Welche Kameradetektoren im Freien brauchbar?

W

wallylo

Gast
Hallo und erst mal schöne Osterfeiertage

Wir, mein Mann und ich betreiben ein privates Freibad an einem privaten kleinen Binnensee in D.

In den letzten Jahren, seit die Technik immer mehr Fortschritte macht werden ja auch die Minikameras immer raffinierter bzw. kleiner.

Bei uns kommt es in der Badesaison immer mehr zu Vorfällen von Spannern mit versteckten Kameras, die diese an den raffiniertesten Stellen verstecken bzw. mit sich tragen.

Da sich das mittlerweile droht zu sehr herum zu sprechen und wir keine Gäste abschrecken wollen folgenden Frage:

Welche brauchbaren Möglichkeiten gibt es solche Kameras (BESONDERS im FREIEN, also weniger in geschlossenen Räumen) aufzuspüren?

Z.B. bei den Apps im Play-Store von Google haben wir noch nichts wirklich verlässlich Brauchbares an diesbezüglichen "Detektor-Apps" gefunden. Auch nicht bei den „Kommerziellen“.

In den Medien den Vergleichsportalen zu trauen ist auch so eine Sache, weil da viele am Umsatz und Werbung beteiligt sind.

Wir denken hier im Forum ist das anders und es gibt hier wirklich kompetente Leute.

Wir wollen keine „Anzeigen-Welle“ erzeugen, sondern nur diesen Typen ein Zutrittsverbot erteilen.

Viele liebe Ostergrüße, Wally
 
Ich stelle mir die Frage, wie das rein technisch funktionieren soll. Solche Kameras senden üblicherweise kein Signal aus, welches "Huhu, ich bin eine Kamera" schreit. Lediglich wenn die Kamera ein Live-Bild an ein anderes Gerät streamt, könnte (!) man das erkennen. Aber wie willst du (auch hier: rein technisch) jemanden der ein YT Video auf sein Handy streamt von jemandem unterscheiden, der ein Kamerabild streamt?

Ich sehe keine offensichtliche Möglichkeit solche Kameras automatisch zu entdecken. Insbesondere dann nicht, wenn diese "nur" auf eine Speicherkarte aufzeichnen. Also wenn jemand lapidar gesagt mit einer GoPro durchs Freibad rennt und filmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und seyfhor
Vielleicht kannst Du ja einen Spürhund ausbilden, der Technik erschnüffelt :evillol: Wenn nur aufgenommen wird und später wird die Kamera abgeholt, oder wenn die in der Kühlbox versteckt ist und aufnimmt, dann hast Du ja keine Chance. Falls Videos kursieren könntest Du nur versuchen beliebte Standorte ausfindig zu machen und immer wieder abzusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ihr könntet Kameras aufstellen um zu überwachen, ob jemand Kameras anbringt. 🤷‍♂️

Technisch gesehen dürfte das ein sehr schwieriges unterfangen sein.
 
Was hilft wäre FKK, womit verstecken unter der Kleidung wegfällt, dann einen Betonstrand mit Glatter Oberfläche und ohne Jedwede Vegetation und Möbel, rundherum und auch drüber Blickdicht.

so könnte das klappen :-)
 
@ #4, #5
Es waren ausschließlich Mini-Kameras am "Mann"...

Einer hat seine im Basball-Cap versteckt. Da nutzt auch nur FKK (wo es auch einen Abschnitt gibt) nichts, denn man kann ja keinen "privaten Sonnenschutz" verbieten.
 
Was ist das denn für ein Bade-Klientel?
Swinger-Club?
Oder was passiert an dem See?
Muss ja einen Grund für "Spanner-Videos" geben. Denn Badeseen gibt es massenweise.

Ansonsten: ab und an den See umrunden. Eigentum verpflichtet ;-)
 
wallylo schrieb:
Einer hat seine im Basball-Cap versteckt.
Augenmaß und Stichprobenkontrollen? Hier gibt es keine technische Lösung, die nicht auch in massiver Überwachung ausartet.
 
Wie es sieht es denn rechtlich aus ? Man kann glaub nicht einfach Kameras aufstellen.
 
Joe58 schrieb:
Es sind auch viele Senioren dort.

Wir haben das durch Hinweise von Badegästen und dann auch mal durch unsere „versteckte“ (unser Sohn hat sich als normaler Badegast untergemischt) Kontrolle durch Zufall bemerkt.

Also sind die ganzen beworbenen Apps und auch die Detektor-Geräte (die wie Funkgeräte aussehen) absolut unbrauchbar?

Kameras zu installieren fällt bei uns aus, da das für uns zu teuer und für Gäste noch abschreckender ist.
 
Joe58 schrieb:
Solche Detektoren gibt es aber.
Solche Detektoren nützen dir in so einem Fall überhaupt nichts. Man nutzt einfach Kameras die nur auf eine Speicherkarte aufzeichnen wie z.B. von GoPro. Auch ein Smartphone geht problemlos, da es ja ein ganz normaler Alltagsgegenstand ist den fast jeder dabei hat. Die müsstest du ja dann alle beim Betreten des Freibades einziehen.

Wenn eine Kamera kein Funksignal aussendet dann kann man sie auch nicht detektieren.

Eine Wanze sendet ständig ein Funksignal aus da man bei einer Überwachung das Video in Echtzeit benötigt. Dafür sind dann solche Geräte zum Aufspüren geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Irgendwelche Störsender oÄ sind meines Wissens verboten. Bleibt wohl nur die regelmäßige Kontrolle von Umkleidekabinen und Toiletten. Und die eindeutige Beschilderung, dass jedwede unbefugte Aufnahme zur Anzeige gebracht wird. Und das dann auch umsetzen.

Bezüglich eigener Kameras müsste man sich eventuell mal direkt an Polizei oder Ordnungsamt wenden. Die haben mit sowas ja vermutlich häufiger zu tun.

Oder, wenn auch anderer Bereich, Kinobetreiber verwenden ja ggf. besondere Methoden, um Leinwand-Aufnahmen zu unterbinden. Dort kommen zB LEDs zum Einsatz, die nah am Infrarot-Bereich arbeiten - für das menschliche Auge unsichtbar, aber es überstrahlt die Kamerasensorik.

Keine Ahnung ob das auch in größerem Umfang umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie soll man solche Spanner-Aktionen gegnüber der Pollzei beweisen?
 
derchris schrieb:
Ihr könntet Kameras aufstellen um zu überwachen, ob jemand Kameras anbringt.
Und öffentlichen Raum filmen? Da bedarf es einer rechtlichen Absegnung um sich nicht selbst strafbar zu machen.
 
Das kann man sicher mit der Polizei absprechen, was ihr machen könnt, was dann beweiskräftig ist, oder eben nicht machen könnt/dürft.
 
Was hat die Polizei damit zu tun? Du darfst nicht einfach öffentlichen Raum filmen. Zumindest nicht, so lange sich dort jemand aufhält. Das wäre übrigens der Ansatz, den es nun zu verfolgen gilt.
 
was habt ihr für verrückte badegäste, dass das scheinbar extrem oft vorkommt?
spanner wirst du leider immer haben.
würde auf aufklärung und ausschilderung mit strafandrohung setzen und "kontrollen".
diese detektoren nützen nur, wenn man das signal überträgt, bei speicherkartennutzung funktionslos.

@.one
du darfst sehr wohl filmen, sonst dürftest du zb keine sehenswürdigkeiten filmen. aber man darf nicht alles filmen, offensichtliches spannen ist sicher verboten, gehwege abfilmen vor dem haus aus "sicherheitsgründen" fällt auch in die verbotene kategorie.
und wenn du offiziell kameras anbringst, sprich mit genehmigung, dann ist das kein problem. muss man sich halt rechtlich schlau machen, aber es gibt gründe, warum man kameras aufstellen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polizei hat damit zu tun, das die den Rechtlichen Rahmen kennen dürften. Es geht nicht darum ohne Beweise wen anzuschwärzen, sondern sich anstatt in nem Forum und auf eigene Faust sich dann direkt bei der zuständigen Quelle beraten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Zurück
Oben