Welche Kameradetektoren im Freien brauchbar?

chatbot schrieb:
Keine Internet-Verbindung, das geht per Bluetooth.
Der Korrektheit halber: vermutlich kommunizieren alle Kameras (zumindest die ich kenne, so auch die Panasonic Cams) mit WLAN Hotspot.

Ändert aber nichts an der hier beschriebenen Problematik.

Ja, man könnte mit dem Handy zwischen den Badegästen umherlaufen und permanent nach WLAN-Verbindungen und Bluetooth-Geräten scannen. Wenn da ein "Pana_Hotspot_G81" (mal als Beispiel) auftaucht, wird das ganze schon sehr verdächtig.

@chatbot hat für mich auch die beste Antwort geliefert (wurde die mit einem Chatbot generiert? ^^)

a) Offen mit dem Thema umgehen, deutlich mit Infotafeln kommunizieren und b) bei Verstoß ohne Rücksicht ahnden.
 
chatbot schrieb:
Keine Internet-Verbindung, das geht per Bluetooth. Klar kannst du Bluetooth-Kommunikation finden. Ihr habt aber viele Gäste, alle haben ein Mobiltelefon und alle haben Bluetooth aktiviert. Du siehst also in einer entsprechenden Scanner-App hunderte Geräte auf einmal. Kaum eine Chance, hier gezielt zu suchen.
Da musst du aber unterscheiden! Smartphones mögen vielleicht in Schwimmbändern erlaubt sein, ich kenne aber keine Sauna/FKK Bad wo die Mitnahme von Smartphones erlaubt wäre. Leider macht der TE hier ein Geheimnis draus, aber letztlich gesehen wäre ein Handyverbot schlichtweg die normalste Sache zumindest in dem FKK Bereich und in den anderen Bereichen interessiert es sowieso niemandem.

Dann kann man auch mit Funkscannern hantieren, aber auch hier kenne ich keinen Fall wo sowas genutzt würde und ja ich war schon in diversen Saunen und bin auch im Sommer regelmäßig dort um zu sonnen. Es gibt halt einen Verbot und Mitarbeiter achten drauf, wer erwischt wird fliegt raus, man könnte es aber auch mit einem Hausverbot koppeln.

Funkscanner oder eben die erwähnten Hausverbote habe ich jedoch noch nie erlebt, es war auch noch in keiner Saunalandschaft die ich kenne ein Thema. Die Problematik verstehe ich aber durchaus, in fast jedem anderen Land wird von einem verlangt in der Sauna Badesachen anzuziehen.
 
Weil wir beim technischen sind:
WLAN Hotspot im Sinne von Einloggen mit PW (z.B. in einen DSL-Router) gibt es da nicht.

Oder ist hier mit WLAN die Verbindung zum MOBILEN Internet-Provider bzw Anbieter gemeint, also (sein) Handynetz?
 
wallylo schrieb:
WLAN Hotspot im Sinne von Einloggen mit PW (z.B. in einen DSL-Router) gibt es da nicht.
So gut wie jedes Smartphone kann einen eigenen WLAN-Hotspot aufbauen. Die Internetverbindung läuft dann über das Smartphone.

So kann man sich z.B. mit einem Tablet das nur WLAN fähig ist in den vom Smartphone aufgebauten WLAN-Hotspot einbuchen und hat dann Internetzugriff. Jedenfalls sofern das Smartphone entsprechenden Mobilfunkempfang hat. So ist man nie davon abhängig, daß es in der Nähe einen WLAN-Hotspot gibt. Man generiert sich einfach seinen eigenen.
 
cartridge_case schrieb:
Wie kann man eine Aufzeichnung auf dem Handy beobachten? Das glaube ich nicht. Maximal hat er da Livebild angeschaut.
Gäste haben erzählt sie hätten beobachtet wie er in der Mütze die Kamera justiert, oder zurecht gerückt, oder befestigt hat und dabei mit seinem Handy synchron hantiert hat...
 
Das kann ja sein, hat aber noch nix mit der Aufzeichnung selbst zu tun. Ist aber am Ende auch egal. Wir können hier einfach nicht helfen. Sucht euch einen Anwalt und schaut, was möglich wäre.

Ansonsten schaut halt selbst mal nach solchen Minikameras. Könnt ihr ja selbst kaufen und dann prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
wallylo schrieb:
Gäste haben erzählt sie hätten beobachtet wie er in der Mütze die Kamera justiert, oder zurecht gerückt, oder befestigt hat und dabei mit seinem Handy synchron hantiert hat...
Das funktioniert alles über Bluetooth. Es wird ein kleiner Videostream als Vorschau an das Smartphone gesendet um mit Hilfe dessen die Kamera steuern zu können. Die eigentliche Videoaufnahme ist bedeutend größer und wird in der Kamera selbst gespeichert.

Das ist aber auch egal über welche Verbindung was geschieht, da es keinen Indikator für Videoaufzeichnung bzw. Kamera gibt. Allein das vorhanden sein von einer Funkverbindung wie WLAN, Bluetooth oder LTE sagen nichts darüber aus und sind bei jedem Smartphone ständig aktiv/vorhanden. Es gibt keinen Detektor der sieht, was letztendlich über der jeweiligen Funkverbindung läuft.

Technisch gibt es dafür keine Lösung. Man kann nur jeden darauf hinweisen solche Beobachtungen sofort zu melden um denjenigen dann gleich rauszuschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wallylo schrieb:
Gäste haben erzählt sie hätten beobachtet wie er in der Mütze die Kamera justiert, oder zurecht gerückt, oder befestigt hat und dabei mit seinem Handy synchron hantiert hat...
Ja, es fallen halt nur die Anfänger/Unvorsichtigen/Deppen/Gierigen auf. Die Profis seht ihr nicht, weil sie Profis sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
WTF, knapp 500€ für einen Infrarotstrahler bestehend aus 6 LEDs und einem Filter?!?! Das Teil wäre schon mit 10€ Wucher! In einem Raum mag das vielleicht noch gehen aber niemals an einem Badesee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und cartridge_case
.one schrieb:
doch, man darf im öffentlichen raum filmen, aber wie und was, das gilt es zu beachten, hab ich vorhin auch angeführt.
 
Wahrscheinlich meinte @.one die bekannten Überwachungskameras die gerne auch mal so aufgestellt werden, daß man den öffentlichen Gehweg vor dem Haus gleich mitfilmt.

Prinzipiell hast du was generelle Filmaufnahmen angeht natürlich recht. Jeder darf sich eine Kamera nehmen und (im Normalfall) auf öffentlichem Grund filmen oder Photoaufnahmen machen. Auch Fernsehteams brauchen keine separate Erlaubnis für ihre Arbeit. Ich bin, auch wenn ich beruflich mit der Kamera unterwegs bin, an dieselben Gesetze gebunden wie jeder andere Mensch auch.
 
Nachdem ich mal alles hier gelesen habe, und die einzige wirklich gut zusammengefasst Antwort von @chatbot komplett vom TE ignoriert wurde, braucht man hier glaube nicht weiter beraten. Der TE ist was das angeht mit dem Technikproblem zu festgefahren, als erstmal direkt am eigentlichen Problem zu arbeiten.
Awareness, Caution, Honest Talk
 
DJMadMax schrieb:
Was genau verstehst du bei "privates Freibad an einem privaten kleinen Binnensee in D" nicht?

WhyNotZoidberg? schrieb:
doch, man darf im öffentlichen raum filmen, aber wie und was, das gilt es zu beachten, hab ich vorhin auch angeführt.


Kleiner Tipp, Beiträge von @.one lieber ganz ignorieren, ich habe noch etwas sinnhaftes oder korrektes von ihm gelesen...

Zum Thema:

Kameras in einem kleinen Areal, am besten noch in einem Raum, zu erkennen, ist die eine Sache, aber dieses unter freiem Himmel inmitten von Gästen zu machen, die alle Smartphones, BT Lautsprecher Uhren und co haben, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich kann hier auch nur zu Kontrollen und Präsenz an brisanten Orten raten...
 
Zurück
Oben