Welche Kameradetektoren im Freien brauchbar?

@Joe58
wallylo schrieb:
Also sind die ganzen beworbenen Apps und auch die Detektor-Geräte (die wie Funkgeräte aussehen) absolut unbrauchbar?
Bei irgendwelchen "Detektor-Apps" für Smartphones und ähnliches würde ich behaupten, daß diese absolut unbrauchbar sind. Außer natürlich für diejenigen die diese Apps verkaufen.

Die sogenannten "Kamera-Sensoren" sind im Prinzip HF-Signaldetektoren. Die können dir im besten Fall sagen, ob gerade irgendwo in Reichweite ein Signal gesendet wird. Sendet die Kamera dagegen kein Signal sondern nimmt einfach nur ein Bild auf z.B. microSD Karte auf, dann wird der tolle Kamera-Sensor gar nichts anzeigen. Weil diese Sensoren nun einmal prinzipbedingt Kameras an sich gar nicht aufspüren können.

Außerdem wäre dann natürlich immer auch die Frage was das für ein Signal ist was der "Kamera-Sensor" da gerade auffängt. Das kann nämlich auch total harmlos sein und muß nichts mit unerwünschten Aufzeichnungen zu tun haben. Der "Kamera-Sensor" sagt nur, daß da gerade irgendwas vor sich hin funkt. Um was genau es sich da handelt mußt du schon selbst herausfinden. Damit ist der Nutzen von den Dingern meiner Ansicht nach in dem beschriebenen Szenario eher eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
wallylo schrieb:
Joe58 schrieb:
Ja, weil es bei diesen Teilen darum geht Kameras zu finden, welche das Bild via Funk streamen. Sei es über Wlan oder sonstige Frequenzen. Natürlich kann man die mit so einem Detektor finden. Kameras welche nur auf eine Speicherkarte aufzeichnen finden die aber nicht.

Das stand aber auch in meinem Post so drin...

Serana schrieb:
Der "Kamera-Sensor" sagt nur, daß da gerade irgendwas vor sich hin funkt. Um was genau es sich da handelt mußt du schon selbst herausfinden. Damit ist der Nutzen von den Dingern meiner Ansicht nach in dem beschriebenen Szenario eher eingeschränkt.
This. Wobei die Dinger vielleicht noch die Signalstärke anzeigen, damit man ne Peilung machen kann.
 
Wir können doch nicht z.B. auch im FKK-Bereich Kameras installieren (dazu noch rechtlich korrekt mit Schildern darauf hin weisen), denn da kommt überhaupt niemand mehr.
Der See liegt in einem "Drei-Länder-Eck" wo es auch für ausländische Besucher ein Katzensprung ist (u.a. deshalb auch damals unsere Geschäftsidee mit dem See).

Ausführlicher soll es nicht sein (auch Neubürger)
 
an eurer stelle, würd ich mich einmal rechtlich beraten lassen, was man tun kann/darf.

oder nebenbei mal bei der "konkurrenz" anfragen, was die so machen, gegen spanner.
 
Joe58 schrieb:
Es gibt auch Wünschelruten.

Ja, Funksignale kann man aufspüren, nicht jedoch ausgeschaltete Kameras, die in der Badetasche mitgenommen werden. Selbst, wenn sie eingeschaltet sind und aufzeichnen (ohne Funkverbindung), so wird es im weiteren Abstand unmöglich, sie per Messgerät zu orten. Dafür ist die elektromagnetische Strahlung viel zu gering.

wallylo schrieb:
Also sind die ganzen beworbenen Apps und auch die Detektor-Geräte (die wie Funkgeräte aussehen) absolut unbrauchbar?
Ja.

TriceO schrieb:
Und die eindeutige Beschilderung, dass jedwede unbefugte Aufnahme zur Anzeige gebracht wird. Und das dann auch umsetzen.
Ich würde vor Allem sehr deutlich Warnschilder anbringen, dass man regelmäßig mit entsprechend anonymisierter Badegast-Verkleidung kontrolliert. Abschreckung ist schon einmal der erste Weg.

.one schrieb:
Und öffentlichen Raum filmen?
Was genau verstehst du bei "privates Freibad an einem privaten kleinen Binnensee in D" nicht?

Aber davon ab halte ich eine eigene Kameraüberwachung ebenfalls für den falschen Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401, NJay und Helge01
TriceO schrieb:
Irgendwelche Störsender oÄ sind meines Wissens verboten.
Korrekt. Da kommt im blödesten Fall die Bundesnetzargentur mit dem Messwagen vorbei und es gibt kräftig auf die Finger. Einfach auf diversen Frequenzen senden darf man nicht. Und schon garnicht mit einer Sendeleistung, die zum Jammen geeignet ist.
 
Hallo Wally,

euch auch schöne Ostertage! Was ihr vorhabt ist leider eine hohe technische Herausforderung.

Sendene Geräte (Wifi/Bluetooth) findet ihr z.B. mit "WifiMan". Geräte mit Infrarot-Beleuchtung im Dunkeln findet ihr mit der Videokamera im Mobiltelefon (oder evtl mit Hardware-Detektoren).

Komplett stille Geräte sind technisch nicht zu entdecken (nur evtl. zu sehen). Meiner Ansicht nach habt ihr auf diese Weise keine Chance. Ihr könntet stattdessen nicht-technisch und proaktiv vorgehen.

- macht euch transparent, informiert eure Badegäste offen und ehrlich über diese Herausforderungen, mit denen alle(!) Bäder und ähnliche Einrichtungen heutzutage umgehen müssen. Sollte mal ein Vorfall publik werden, steht ihr garantiert besser da, als nichts gesagt zu haben. Macht allen glaubhaft klar, dass ihr euch kümmert.

- Bittet eure Badegäste um Hilfe, die sollen selber die Augen aufhalten. Belohnung, falls jemand ein Gerät findet oder Videos aus dem Bad.

- Findet eine zuverlässige Minijobberin (o.ä.), die regelmäßig das Bad abgeht und nach Geräten sucht. Kommuniziert diese Maßnahme an die Badegäste.

- Ihr seid doch mit dem Problem nicht alleine. Gibt es Austausch mit anderen Privatbädern? Wie gehen andere das Thema an? Was sagt eure Polizei zu diesem Thema?

Auch wenn es euch vielleicht nicht leicht fällt: mit dem Zutrittsverbot direkt die Anzeige.

Das Gute ist: damit könnt ihr sofort beginnen, ohne weiter nach potenziellen technischen Lösungen zu suchen (was ihr natürlich trotzdem parallel tun könnt).

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und DJMadMax
Der Typ der die Kamera in der Basballmütze hatte steuerte diese über sein Handy.
Also muss diese Kamera ja Signale ans Handy übetragen haben (Internet-Verbindung).

Das kann man dann mit Apps aufspüren?

... ist jetzt rein technsich gefragt.

Ansonsten werden wir est mal abwarten wie sich diese Saison nach Corona so entwickelt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wallylo schrieb:
Also muss diese Kamera ja Signale ans Handy übetragen haben (Internet-Verbindung).
Keine Internet-Verbindung, das geht per Bluetooth. Klar kannst du Bluetooth-Kommunikation finden. Ihr habt aber viele Gäste, alle haben ein Mobiltelefon und alle haben Bluetooth aktiviert. Du siehst also in einer entsprechenden Scanner-App hunderte Geräte auf einmal. Kaum eine Chance, hier gezielt zu suchen.

Also ja, technisch machbar aber praktisch aussichtslos. Und der nächste Spanner schaltet seine Kamera auf Daueraufzeichnung und lässt einfach laufen ohne zu steuern. Machst du nix.
 
chatbot schrieb:
Keine Internet-Verbindung, das geht per Bluetooth.
Ich meinte das die Kamera vielleicht (auch) eine SIM-Karte hatte und über Internet (GB-Volumen bzw. Flat)) aufs Handy sendete.

Aber so genau kenn ich mich damit nicht aus (nur bissel was angelesen)
 
Also das einzige wie so eine Kamera "auffallen" könnte, wäre über die Reflektion der Linse, sprich, wenn man nachts mal ein Blitzlichtfoto schießt, könnte die Reflektion deutlich erkennbar sein.
Aber eine Überwachung im Sinne von CSI Miami wie ihr es euch wünscht, ist so nicht möglich.
wallylo schrieb:
.... um dann auf dem Handy aufzuzeichnen auch nicht?
Wie angesprochen, wenn jemand als Spanner irgendwo eine Kamera platziert, dann speichert die das auf der SD Karte, und wird später wieder mitgenommen vom Spanner. Die Liveübertragung würde viel zu viel Akku kosten, das würde das Gerät viel größer machen und wäre damit nicht mehr Incognito. Als Beispiel, würde man mit dem Smartphone in FHD filmen und live streamen, wäre wohl nach spätestens 2 Stunden der Akku leer. Also nichts was man platziert und einen Tag filmen lässt.

Euch bleiben nur Tipps wie von Chatbot, über Verhaltensregeln etc dem ganzen entgegenzuwirken. Wenn es euer Privatgrundstück ist, haben fremde Jogger dort auch nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wallylo schrieb:
Der Typ der die Kamera in der Basballmütze hatte steuerte diese über sein Handy.
Dann kannst du das theoretisch entdecken, aber das ganze schlaegt auch an wenn Leute ueber Bluetooth oder andere 2,4Ghz Signale:

  • Generell Ihr Handy benutzen
  • Einen Mobilen Hotspot im 2,4Ghz Modus benutzen
  • Ueber Bluetooth ihre Kopfhoerer benutzen
  • Ein modernes Hoergeraet benutzen
  • Eine Smartwatch benutzen
  • Ein iPhone haben (die machen viel standardmaessig ueber Bluetooth um andere Geraete zu finden)
  • Diabetes Chips
  • und vieles mehr

Das macht keinen Spass. Es gibt heutzutage viele viele Gruende warum man ein Geraet dabei hat, welches auf dem 2,4 Ghz Band funkt, da koennt ihr erstmal jeden Gast durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wallylo schrieb:
Ich meinte das die Kamera vielleicht (auch) eine SIM-Karte hatte und über Internet (GB-Volumen bzw. Flat)) aufs Handy sendete.
Das funktioniert so: die Spion-Kameras haben eine Speicherkarte oder fest eingelöteten Speicher. Die Kamera schreibt direkt darauf. Hier wird nichts gesendet. Zu Hause nimmt der Spanner die Karte raus oder schließt die Basecap an den PC an und liest die Videos aus.

Sei dir bewusst, dass das Technik mit Herstellungskosten von 1$ oder so ist. Alles so simpel und billig wie möglich. Evtl für 1,50$ fernbedienbar mit Bluetooth-Minifernbedienung. Einen Knopf drücken, Kamera läuft.
 
Nur noch mal vereinfacht gesagt:
Der mit der Kamera in der Baseballmütze hat diese mit dem Handy gesteuert bzw. bedient und dabei auf sein Handy aufgezeichnet (also nicht auf eine Karte IN der Kamera)

Wurde ja schon erklärt das das mit diesem "Bluetooth" geht.
Aber wir vermuten eben das die Verbindung nicht Bluetooth war sondern seine Internetverbindung.
 
wallylo schrieb:
Aber wir vermuten eben das die Verbindung nicht Bluetooth war sondern seine Internetverbindung.
Das wird eher WLAN/Bluetooth gewesen sein und auch hier gelten die selben Probleme wie schon X fach genannt. Mobilfunk macht hier einfach gar keinen Sinn.

Aber selbst wenn, was bringt dir das weiter? Es geht immer nur um die Frequenzen, die du erkennen kannst. Und Mobilfunk waere noch schlimmer fuer dich, da ihr dann jedes Handy ueberpruefen muesstet, die wuerdet ihr naemlich alle mit detektieren. Abgesehen davon, dass "Mobilfunk" ganz viele moegliche Frequenzen nutzt und esdas detektieren noch schwieriger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
wallylo schrieb:
war sondern seine Internetverbindung
Sehr unwarscheinlich aber selbst wenn, alle Smartphones haben ständig aktive Internetverbindungen. Man kann mit einem Detektor nicht zwischen "guten" und "bösen" Traffic unterscheiden.
 
Zurück
Oben