Welche kondensatoren hat eine grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuerdome

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
51
Ja wie im Titel zu sehen würde ich gerne wissen was für Kondensatoren die Grafikkarten haben und ob da immer die gleichen drinnen sind?
 
Es gibt nicht "die Grafikkarten" sondern gefühlt 50.000 verschiede. Und die Kondensatoren sind natürlich verschiedenster Art, wie man sie gerade braucht für den jeweiligen Schaltkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Baal Netbeck, Asghan und eine weitere Person
Elektrolyt, Keramik, Tantal , und alle in verschiedenen Werten. Die Hersteller verbauen was sie gerade brauchen
Was willst du jetzt genau wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ohne genaue Angaben kann man nichts dazu sagen.
Sie (Elektrolytkondensatoren) unterscheiden sich primär in der maximalen Spannung die angelegt werden darf und der Kapazität.
Dann gibt es natürlich noch diverse Bauformen und komplett andere Kondensatoren
MLCC, Tantal…. Kurz es gilt Zig tausende
 
sry das ich dir das sagen muss, aber da musstest du dich an die Hersteller wenden.
Denn es gibt ja verschiedene ... SMD oder auch die gößeren mit den Beinchen etc pp.. Und davon verschiedenste Ausführungen.

Ansonsten pro Modell sollten das von einen Hersteller normalerweise die gleichen sein, außer es wird ein Hersteller der Kondensatoren wird durch einen anderen ersetzt oder es gibt mal eine Rev 2 etc.
 
andimo3 schrieb:
Elektrolyt, Keramik, Tantal , und alle in verschiedenen Werten. Die Hersteller verbauen was sie gerade brauchen
Was willst du jetzt genau wissen?
Und wie finde ich jetzt raus welche das ist? Also wenn eine von den Hunderten Schrott ist. Wie finde ich raus welche das ist?
 
Messen... Multimeter
 
Ach, du willst etwas reparieren? Ganz ehrlich... wenn du noch nichtmal weißt wie welcher Kondensatortyp aussieht, lass es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, whats4, HansWoke und 2 andere
Wärmebildkamera zeigt dir recht schnell an, wo es einen Kurzschluss gibt bei einem Kondensator. Günstige Geräte gibt es ab ca. 1000€ zu haben, die für Elektronikreperatur brauchbar sind. z.B. FLIR las Hersteller wäre hier zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Glättungskondensatoren sieht man das recht gut, wenn die sich aufpumpen. Heißt aber nicht, dass die Karte nicht mehr geht.
Was ist denn konkret defekt? Was sind die Symptome?

nVidia-GT9800-Elko2.jpg
 
Bei allem Respekt, wir hatten schon die Frage welche Riserkabel, welches Multimeter und jetzt welche Kondensatoren.

Als nächstes kommt welcher Lötkolben, welches Zinn, welche Löttemperatur, welche Polung.

Lieber TE, lass es bitte bleiben.
Eine Grafikkarte zu reparieren erfordert hohe Kenntnisse, die du nicht besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, whats4, coasterblog und eine weitere Person
Für ein "Fachgespräch" über Grafikkarten erwarte ich vom Themenersteller zumindest eine gewisse Menge an Basiswissen.

Das bedeutet, das die Grundlagen bekannt sind, dazu gehört zB auch, welche Arten von Kondensatoren es gibt, denn was auf Grafikkarten verbaut ist, lässt sich mit einfacher Recherche herausfinden oder man lässt es sich von jemandem wie Buildzoid auf YouTube vorbeten.

Das gleiche gilt für deine anderen Beiträge, die Frage, wie Wärmeleitpaste aufgetragen wird/werden sollte, lässt sich mit einer Forensuche beantworten - dafür bedarf es keiner neuen Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, ultrAslan, Sebbi und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben