Welche Radeon 4850/4870 kaufen?

Grundsätzlich hat ein Lüfter, wie er auf der HD4870 verwendet wird, den Vorteil daß er die heisse Luft nach aussen bläst. Das ist vorteilhaft für die Temperatur im Inneren des Rechners.

Das zumindest ist sicher.
 
Sowas wird vollkommen überbewertet, wirklich viel bringt das nicht. Macht man halt ne Slotblende weg, dann geht die Luft auch raus.

cYa
 
Ehm... weniger, als wenn der Lüfter sie über die Kühlrippen hinweg nach aussen bläst. Da kommt eher Luft REIN, um dann woanders von den Lüftern wieder rausgesaugt zu werden. ^^
 
@y33H@
Sehe ich ähnlich - dann lieber einen gescheiten "internen" Kühler im Stile eines Accelero S1 und eine vernünftige und gut durchdachte Gehäusebelüftung (inkl. fehlender Slotblende) als so einen mittelmäßigen Dualslotkühler. Wo der nun besser sein soll, weiß ich nun immer noch nicht...
 
@Muschi
Du weißt aber schon, dass es hier um die 4850/4870 geht? Und wenn Du mir mit sowas wie der krumpeligen Sapphire Single Slot 3870 Lösung kommst (die nun nachweislich schlecht ist und nicht von ATI kommt), halte ich mal die 3870 Atomic dagegen - auch Sapphire, auch Single Slot, aber besser als der Dual Kühler ;).

P.S.: wann wirst Du ausnahmsweise mal NICHT die Preise aus Österreich verlinken? Die interessieren hier doch kaum jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dualslotkühler der 4870 ist leistungsfähiger als es scheint. Er ist nur extrem runtergeregelt. Für die Silentsissies, halt...

Richtige Männer können den Lüfter auch auf 50% oder mehr stellen und kommen damit (idle) unter 40°C...
 
Zurück
Oben