News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Radeon X1900 XTX kam mit Zalman-Kühler

Schon krass, welch mickrige Kühlungen seinerzeit auf den Karten verbaut wurden.
Heute sind High End Karten riesige Trümmer, die teils sogar mit Stützen gehalten werden müssen.

Als ich letztens mal eine GTX 1650 in der 75W Version in Händen hatte, war ich direkt entsetzt, wie klein und leicht die war.
Ist man gar nicht mehr gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Der Zalman VF-900 Cu war damals das Maß aller Dinge. :) Kurz später kam dann der legendäre Scythe Musashi. <3
 
Damals habe ich alles und immer auf Artic Freezer /ARCTIC Accelero umgebaut, die sind eher so groß wie die heutigen Kühllösungen und damit war dann Stille in der Kiste. Es wurde einem nur immer etwas warm dabei die teure Grafikkarte zu zerlegen und auf die Garantie zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, NMA, lubi7 und eine weitere Person
Danke für die Zeitreise :-) Irre wie hoch damals noch die dB-Angabe waren. Und jetzt ist für viele alles ab so 36 dB unerträglich geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bei mir das gleiche eine 1950pro mit dem Zalman Lüfter... Leider etwas spät gekauft nachdem die 2000er Serie einfach schlecht war...und kurz vor der 3000er... Da wäre eine 3850er deutlich besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Das bringt mich auch schön zurück während ich meinen 1. Cappuccino heute genieße...
Damals hatte ich mir die 7900 GTX bei erscheinen geholt, welche meine ATI 9500 pro abgelöst hatte und ein guter Freund hatte sich die 1900xtx besorgt und dann mit dem Arctic cooler Acc.3 bestückt. Wir haben beide ein Ähnliches Setup gehabt mit einem AMD X2 Prozessor, einem DFI LAnparty als Mainboard und riesige 2 GB an Arbeitsspeicher.
Wir haben beide auch das Maximum an OC aus den Karten mit den jeweiligen Kühllösungen geholt, wobei aber meine 7900gtx mit der Standardkühllösung verblieben ist.
Es war ein Kopf an Kopf rennen mit leichten Vorteil der ATI. Als er mal eine Kompressor Kühlung an die Graka geschnallt hatte war meine Nvida damals dann chancenlos in allen getesteten Spielen, was aber natürlich nicht im Alltagsbetrieb machbar war, Stichwort Kondenswasser ;). Die Auflösungen waren im übrigen immer 1600x1200 mit vollem aa und af, obwohl sein Monitor sogar noch höhere Auflösung unterstützte.
Das war damals wirklich spaßig die eigene Hardware auszureizen und dann mit den Freunden zu vergleichen.
Zumal damals immer wieder Spiele gab die die jeweiligen Topkarten mehr als nur ausgereizt haben und man somit mit dem tweaken auch noch einen spielerischen Mehrwert bekommen hat.
Oh, und dann die nächtlichen Diskussionen über TS2 und das austauschen der Screenshots und Txtfiles der Benchmarks, CPUZ und Treibereinstellungen über ICQ gehört auch noch dazu.
Für die Jüngeren ist das wahrscheinlich Boomertalk, aber viele ältere hier werden mit Sicherheit ähnliche Erfahrungen gesammelt haben in dieser Zeit.
Allen noch ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, SVΞN, Seby007 und 2 andere
Schön klein und kühl sitzt heute perfekt auf meiner Nvidia GTX750Ti :D
Danke für diesen Lesestoff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Robert
Danke dir !
Die Berichte wecken oft schöne Erinnerungen in mir 👍

Den Zalman VF 700 AL CU habe ich auch in meiner Sammlung 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Damals waren solche Karten preislich einfach zu teuer für mich. Heute ist die Kohle da, aber ich sehe es nicht ein:D.
 
Ich habe hier noch eine leider irgendwann kaputt gegangene GeCube Radeon X1950 XT AGP. Irgendwann hat mich der Originalkühler genervt (zu heiß/hoher Stromverbrauch) und ich habe die Karte dann auf den Zerotherm-Kühler umgebaut.

IMG_20210508_100811.jpg IMG_20210508_102737.jpg IMG_20210508_102804.jpg
(die Bilder sind nicht besonders gut aber ich hoffe es geht trotzdem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, SiTcaC, AudioholicA und 5 andere
Rückblickend ist es schon erschreckend, welch miese Kühllösungen damals standardmäßig so verbaut wurden.
Hatte damals auch eine Accelero Variante auf meiner Karte. Erst damit war die Karte kühl und leise. Aus dem Grund hab ich dann irgendwann nur noch nach Testberichten gekauft um out of the box was leises zu haben.
Dabei waren die Acceleros gar nicht mal teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep
Mad Moxx.
Viel gewollt haben die ja, aber die Karten waren zu teuer und die QA war unterirdisch.

Freund von mir hat sich da mal eine 7800 GTX bestellt, der musste 3x umtauschen bis er eine bekam die richtig funktionierte.
 
Die 1900XTX war meine erste Graka mit Wasserkühler. Natürlich nachgerüstet.
Der original Kühler (Lüfter) war krass laut.
 
minimii schrieb:
Krass finde ich auch die Lautstärken...Wie hat man das damals nur ausgehalten :)
Waaaas? Sprich bitte lauter :D


Von MadMoxx hatte ich seinerzeit eine übertaktete X800GT als Nachfolger einer Nvidia 4 Ti4200. War eine tolle Karte damals. Zu der Zeit habe ich gerade angefangen mich für Hardware zu interessieren und hätte selber noch keinen Umbau oder Übertaktung durchgeführt. Leider hat der Geldbeutel keine häufigeren Wechsel erlaubt, das haben wollen Gefühl ist seitdem mit jeder neuen Generation da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Und was ist von Zalman geblieben... versunken in die Bedeutungslosigkeit.
 
hatte einen solchen zalman auf ner 6600GT weil der originale Luftquirl den Geist aufgegeben hatte.

Später gabs dann eine 8800GT die einen solchen Zalman schon von Werk verbaut hatte(nur schwarz lackiert).
 
Hatte damals noch jemand den TV-Out genutzt? Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Qualität bescheiden war.
 
Ja hin und wieder TV Out genutzt. Es war stellenweise echt übel. HDMI war da die Erlösung
 
Also ich hatte auf meiner 1900XTX den VF900 drauf und der war bereits überfordert. Vor allem die SpaWas kochten und es gab Abstürze. Erst mit HR-03 und nem größeren VRM-Kühler wurde es wirklich kühl und leise.
 
Zurück
Oben