News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Radeon X1900 XTX kam mit Zalman-Kühler

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, kryzs, SVΞN und 18 andere
Den Zalman Kühler hatte ich damals für meine 9800xl gekauft. Der sieht richtig schick aus.
Da sieht man wenigstens noch was auf einer Grafikkarte verbaut worden ist.
Nicht wie heute die Klötze mit 3 Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Queediab und Kenshin_01
Ich hatte auf meiner X1900 XTX den Accelero 3 verbaut. Die Karte wurde deutlich kühler und leiser.


Bin ich aber froh, dass wir heute keinen dermassen extremen IDLE Verbrauch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Be0w0lf, flo.murr und eine weitere Person
So, erst mal mit einem Kaffee in der Hand eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, kryzs, SVΞN und 5 andere
Mühe, dabei aus dem Einheitsbrei herauszustechen, machten sich die Unternehmen nicht: Alle sieben getesteten Grafikkarten setzten auf ATis Referenzplatine und lediglich der Hersteller Mad-Moxx wich von dem vorgegebenen Dual-Slot-Kühlerdesign ab.
Die gute alte Zeit wo der Aufkleber das Referenzdesing verbesserte^^
Hat mich aber als ich mich für Grafikkarten anfing zu interessieren, doch abgeholt die MSI 4870 hatte ein relativ guten Test und Gewinnspiel(deswegen?)...
obrazek.jpg

und war lange Zeit aus irrationalen Grund Objekt der Begierde bis Sie vom Palitexpirement abgelöst wurde:
palit-hd-4870-sonic-dual-edition_1837549.jpg


Spoiler kaufte diese Generation als Schüler jedoch keine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, flo.murr, Cpt.Willard und eine weitere Person
Moin und Danke für die Kaffeelektüre. :)
Ach ja Mad Moxx, wer sich solch einen Umbau nicht selbst zutraute, oder seine Garantie nicht verlieren wollte war da gut beraten. Allerdings konnten sich die Bad Mergentheimer nicht lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart und flo.murr
Ich hatte damals ne X1950 Pro und die wirklich seeehr lange, war ne tolle Grafikkarte.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, kryzs, SVΞN und 2 andere
Die hatte ich damals auch 😊
Accelero vs. Zalman war aber die schwierige Entscheidung.
 
Ach die guten alten Zeiten in denen man kein Geld hatte und die Hardware so verführerisch aussah. Außer einer Platten Nase konnte ich mir nicht holen. Aber habe gerne danach geschmachtet.

Zu der Zeit waren alle meine Kühlkörper im PC aus Kupfer, diese Karte hätte da so gut rein gepasst😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Piep00, Zitterrochen und eine weitere Person
Hatte den Zalman auch auch einer X1950 Pro, war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel Leiser, viel Kühler, dadurch besser übertaktbar.
 
Die Karte könnte man heute sicher über der damaligen UVP verkaufen 😅.
Den Zalman Kühler hatte ich auf einer GeForce 6800GS.
Damals gab es noch echt vernünftige Karten. Die ganzen Karten heute sind einfach nur reine Stromfresser im Vergleich vor 15-20 Jahren.
 
minimii schrieb:
Wie wurde der Zaman den angeschlossen?

Über einen Mainboard Steckplatz für Lüfter oder mit einer Lüftersteuerung von Zalman, die man auch an den Molex 4pol über Adapter anschließen konnte.

Die Lüftersteuerung war dann mit Drehrad :D

mfg

p.s.

Oder komplett ohne Steuerung mit so etwas:

https://www.reichelt.de/power-molex-2-pin-st-3-pin-bu-luefter-30-cm-delock-83659-p163105.html

Ein regelbarer Widerstand aus dem Bastelladen hat dann geholfen. Leider musste der aber auch von Hand bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und minimii
Schöne Morgenlektüre.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Erinnert ihr euch noch an die Zeit wo man einfach in den PC Laden gehen konnte und problemlos eine nicht völlig überteuerte Grafikkarte ab Lager kaufen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener, Alpha.Male, Dimitri Kostrov und 6 andere
Hatte den Kupferkühler von Zalman damals auf meiner 9600XT 256MB Version und danach auf meine X800XT-PE geschnallt. Waren aber beide kaum übertaktbar soweit ich mich erinnere
 
MilchKuh Trude schrieb:
Erinnert ihr euch noch an die Zeit wo man einfach in den PC Laden gehen konnte und problemlos eine nicht völlig überteuerte Grafikkarte ab Lager kaufen konnte.
Als wir noch über unsere Verhältnisse gelebt haben. ^^

1900XTX mit einem guten Kühler ab Werk. Wahnsinn. Preislich jenseits von Gut und Böse damals.
Bin da grad frisch aus der Lehre gekommen und hatte nicht ansatzweise für sowas Budget übrig.
Eine 1950pro musste es später richten und da auch nur die 256MB Version. Auf 1280x1024 hats gereicht. Preis Leistung eben...
MAD moxx ist mir allerdings gar kein Begriff... 🤔
 
Ich hatte die Mad-Moxx X1900XT mit Zalman Kühler.
Die Kühlung war unterirdisch.
Zwei Tage später hatte ich den Arctic Accelero X2 bestellt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, LadykillerTHG und nudelaug
kann ich so nur bestätigen.
zalman war schick - arctic war kühl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und NMA
Zurück
Oben