News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Radeon X1900 XTX kam mit Zalman-Kühler

Zu der Zeit auch mit der x800ter Serie hatte ich nur Ärger mit HIS und Power color.
 
Oh ja, die 1900 XT wollte ich auch damals haben. Hat leider nur für eine 1950pro gereicht ^^. Die habe ich gerade wieder gefunden und die hatte sogar auch eine Kühlung von Zalman, allerdings keine Luftkühlung.

1950.jpg


Die lief zusammen mit einem Opteron 180 mit dieser Kühlung
https://www.manualslib.com/manual/660660/Zalman-Reserator1-V2.html?page=6#manual

Der Opteron läuft sogar noch (jetzt mit Radeon HD 5400).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pukooL<-, UNDERESTIMATED, St3ppenWoLF und 5 andere
Hatte mir damals eine Radeon X1950 Pro gekauft, gab es damals wegen der Geforce 8er Serie zum Schnäppchenpreis von 129€ :D
(Von solchen Schnäppchen kann man aktuell nur Träumen)

Kam in ein AMD Athlon 64 3200+ und 1GB RAM rein. Cod4 ging damit @ 1280x1024 Auflösung ziemlich ab.
 
Bei AMD sind echt viele Partner verschwunden: Club3d, HIS, GeCube, Point of View, MadMox...
Zudem sind Gainward und Palit zu Nvidia gewechselt.

Bei Nvidia haben deutlich mehr überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, PeriQue1337, Tulua und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Bei AMD sund echt viele Partner verscgwunden: Club3d, HIS, GeCube, Point of View, MadMox...
Zudem sind Gainward und Palit zu Nvidia gewechselt.

Bei Nvidia haben deutlich mehr überlebt.
Ja, das liegt vermutlich daran, weil AMD/Radeon einige Jahre auch bei den GPUs nicht wirklich Konkurrenzfähig war. Die HD 2000er Serie z.B. war ein Mega Flop. Erst die HD 4000er Serie fast 2 Jahre später war wieder in Ordnung. Und erst die die HD 5000 Serie ende September 2009 mit DX11 war wieder richtig gut.
 
R O G E R schrieb:
Den Zalman Kühler hatte ich damals für meine 9800xl gekauft.
Stimmt, hatte ihn auch auf einer 9800. Wusste ich doch, dass mir dieser Kühler bekannt vorkommt. Wusste nur erst nicht mehr welche Grafikkarte es war.
 
die powercolor is mir nach einem jahr in bf2 abgeraucht :(. den zahlmann hab ich heute noch :)
 
Ich hatte (bzw. habe immer noch irgendwo rumliegen) eine 1800XT mit demselben Zalman-Kühler. Habe hier auf dem Marktplatz einen Rechner für meine Mutter gekauft und die war dort drin. :D War aber schon zu einem Zeitpunkt, als die Karte längst nicht mehr aktuell war, und nachdem der Rechner nur Büroarbeiten zu verrichten hatte, habe ich die Karte gleich ersetzt mit einer zumindest etwas sparsameren 7600GT, übrigens mit genau demselben Kühler. Die 1800XT war also bei mir nie im Einsatz, hat aber immer mal wieder als Testkarte gedient, wenn eine andere Grafikkarte sich mal quer stellte.
 
Das Herzstück bildete ATis

Frevel! Wer vertippt sich bei dem heiligen Namen vergangener Zeiten?!
Oh vergebt ihm, denn er weiss nicht was er tat. Beschwicht, auf dass ihn nicht mehr als ein Jahr nicht-funktionierenden Anti-Alias treffe.
Amen ATI
:heilig:

(im Logo sieht man zwar ein kleines "i", abseits davon wurde es meiner Erinnerung nach aber groß geschrieben. Sicherheitshalber habe ich auch gesucht , kann "ATi" aber nirgends so finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
War damals meine erste ATI Karte von Sapphire.
 
Dieses Kühldesign hatte ich auf der X1800XT schon.
Das war ein Griff ins Klo und sehr laut.
 
Ich hatte auch eine 1950 Pro mit selbst nachgerüstetem Kühlkit von Arctic Cooling und später Costum Bios. Die Graka hat richtig lange Power gehabt, genauso wie die 6950 und jetzt die R9-390+. Alles sehr langlebige Karten für einen fairen Preis, nicht so wie zur Zeit.

mfg
 
Das Modell von Mad Moxx wollte ich seinerzeit ebenfalls quasi um jeden Preis haben, aber damals war ich ein praktisch mittelloser Realschüler 😅
 
Ein Freund von mir hatte die X1900XT mit dem Zalman Küjler von Mad-Moxx. Er war eigentlich nie zufrieden damit. Hat sich durchweg beschwert. Später hatte er sich ne Arctic Accelero geholt. Diese war um längen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
MilchKuh Trude schrieb:
Erinnert ihr euch noch an die Zeit wo man einfach in den PC Laden gehen konnte und problemlos eine nicht völlig überteuerte Grafikkarte ab Lager kaufen konnte.
Gleich zwei unvorstellbare Dinge in einem Satz.
Ach ja, Geschichten von vorm Krieg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
MilchKuh Trude schrieb:
Erinnert ihr euch noch an die Zeit wo man einfach in den PC Laden gehen konnte und problemlos eine nicht völlig überteuerte Grafikkarte ab Lager kaufen konnte.
Also überteuert ist relativ. Damals war Hardware in lokalen Geschäften auch schon wesentlich teurer als online. Für mich persönlich war diese auch überteuert. Mit der derzeitigen Situation hat das ja aber auch nichts zu tun...
 
Die Karte hatte ich damals und ich war der King. 😁
 
Ich hatte damals auf ebay mir eine X1900 XT mit 256 MB gekauft. Der original Kühler klang so wie unser uralt Siemens Staubsauger den wir damals im Keller hatten. 😄
Zum Glück hatte ich da schon den VF1000 von Zalman, der hat die 1900 mehr als gebändigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Na die Zalman Lüfter sahen immer klasse aus, nur richtig kühl wurde es damit leider nicht :-) Daher hatte ich lieber gleich ein Modell mit Kühler gekauft und mir die Bastelei mit Austausch erspart
 
Skatch schrieb:
Ich hatte damals ne X1950 Pro und die wirklich seeehr lange, war ne tolle Grafikkarte.. :)
Ja, die hatte ich auch. Damals noch mit AGP, in meiner ollen Möhre. Damit konnte ich dannn endlich prima Bf2 mit meinem Kumpel im Koop Modus zocken und gegen Bots zusammen im Heli (Ich Pilot, er Gunner).aufsteigen :p . Da er und ich kein Headset hatten, haben wir mit unseren Handy experimentiert und uns geholfen. Da habe ich dann auch das erste mal erlebt, das einen ein Mobilfunkanbieter nach 90 Minuten dauertelefonieren (Flat für Festnetz) erstmal das Gespräch beendet:rolleyes:. War eine schöne Zeit, die Karte wurde durch den Zalman gut/brauchbar kühl gehalten, sie war schon ein ganz schön heißes Schätzchen.:smokin:
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Als ich letztens mal eine GTX 1650 in der 75W Version in Händen hatte, war ich direkt entsetzt, wie klein und leicht die war.
Ist man gar nicht mehr gewöhnt.
Ja, die hatte ich auch bei meiner Freundin eingebaut gehabt, wollte mal diese Stresstesten (Lautstärke/Verbrauch/ Temperatur)...der Kühler war mit dem Chip mehr als unterfordert. Und, was für ein lüttes Teil :p

@SV3N : Danke für die Retrozeitreise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben