Welcher Hersteller für 4080 Super?

Mir ist sonst kein Hersteller bekannt, der (ebenfalls) fünf Jahre Garantie auf Grafikkarten anbietet. Viele Hersteller bieten noch drei Jahre an, was ja auch schon ganz gut ist - für eine freiwillige und zusätzliche Leistung (im juristischen Sinne).

Hier alle 4080 Super Karten mit Garantie ab drei Jahren bei Geizhals - kannst dich ja da mal noch umschauen; in Verbindung mit den Erfahrungsberichten hier über Hersteller und konkrete Modelle.
 
Dann wird's die Zotac werden. ARLT ein guten Händler oder macht der Probleme?
 
Ich hab vor vielen Jahren da immer wieder mal was eingekauft, da die ein Ladengeschäft in der Nähe hatten (und auch heute noch haben). Probleme hatte ich da nie. Jedoch schon viele Jahre demzufolge nichts mehr da gekauft - aber nur aufgrund der Tatsache, dass es woanders günstiger war als gekauft werden sollte oder ich aber einfach nichts gebraucht habe ;D

Wie das jetzt ist kann ich dir nicht sagen, vllt. andere User hier. Ansonsten kannst du dir ja mal noch die Bewertungen von ARLT anschauen: bei geizhals.de / bei trustpilot.com / bei idealo.de / bei google.de
 
ARLT ist OK - zu bevorzugen preislich sind Caseking, Computeruniverse (sehr gut bei RMAs!) Mindfactory.
 
So aus dem Bauchgefühl, werden die Preise der 4080 Super bis Ende Februar etwas sinken? Ich würde fast vermuten, dass es preislich keinen Unterschied machen wird, ob ich mir jetzt oder in 4 Wochen eine bestelle, Nvidia glaube ich keinen großen Preisdruck hat. Wie seht Ihr das?
 
Die Glaskugeln die das vorhersagen könnten sind allesamt klirrend zu Boden gefallen.

Nein - die Preise werden nicht fallen - tun sie ja innerhalb der eigenen Nvidia Ada Lovelace Reihe nicht. Die 4070 non Super kostet fast immer noch gleich viel wie das Super Modell....also mach Dir da keine falschen Hoffnungen. Die Preisgestaltung ist aktuell eine einzige Farce bei Nvidia. Generell müssten die drei Non Super Modelle eingestellt und die Restbestände stark reduziert werden. Aber das macht Nvidia halt nicht. Daher ist ne 4070 TI Super und ne 4080 Super als vermeintlich "schlechteres" Modell teurer als die neuen Modelle. Schlicht Irreführung des Kunden.
 
Ist das eigentlich normal, das Mindfactory bei den Bestellungen der 4070tiS und der 4080S so krass nachhängt? Ich mein, sie sind ja eine der größten Online Händler und deken schon seit einer Woche nicht mal alle 4070TiS ab.
Oder wird das anfangs immer aufgeteilt, das Zotac zb. erst mal andere Händler bekommen. Wie auch MSI etc.
 
Mindfactory vertreibt schlicht gewisse Boardpartner nicht. So hat Mindfactory generell keine ASUS Produkte - was mich verwundert. Die aktuell größte Auswahl hat Caseking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
So, die Zotac ist gekauft, nächste Wocheende mal gucken dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel und Dominik1985
Ein Bericht über "Störgeräusche" (Spulenfiepen, Rasseln, Lüfter) bei verschiedenen Szenarien (Idle, Gaming (FPS gecapt), Maximalbelastung etc.) wäre dann ganz interessant :daumen:
 
@XamBonX

Vorab: Ist jetzt ganz sicher nicht böse gemeint aber wenn man sich die PCBs von Asus und/oder Nvidia anschaut und dann das von Zotac... Was sind das überhaupt für Spulen?

Das von Zotac sieht für mich als Laie irgendwie aus wie vom Praktikanten zusammengelötet, wirkt jetzt auf mich einfach qualitativ schlechter.

Nochmal: Echt nicht böse gemeint!

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4080-super-tuf/4.html
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4080-super-founders-edition/4.html

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-4080-super-amp-extreme/4.html
 
Ja, also ich werde jetzt nicht jede einzelne Graka bei Techpowerup unter Lupe nehmen und meine Entscheidung zugunsten wie was wo warum weshalb, welche andere Bauteile und von wem verlötet wurde fallen. Sicherlich für den einen und anderen ein entscheidener Kauffaktor, für mich nicht.

Ich werde im Leben nie und habe in meinem ganzem Leben noch nie eine GPU geschlachtet und deren Innereien begutachtet sowie irgendwelche Custom Kühler angebeaut.

In meinem ganzem Computer-Leben sind mir genau 3 GPUs flöten gegangen. Ich gehe mal davon aus, dass die Zotac nun auch weit über die Garantie halten wird, insbesondere dann, wenn ich planne die zu 70-80% Powerlimit zu betreiben (ob ich jetzt bei einem Spiel 100 oder 150fps kriege, ist mir mal sowas von egal.). Meine MSI 2070 Super, welche ab dem 1. Tag übertaktet läuft, tut's immer noch.

Zudem, in dem Link ist das die Zotac GeForce RTX 4080 Super AMP Extreme Airo, ich hab ne Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity Black Edition gekauft. Ob die die gleiche PCB nutzen, kein Plan.🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Bono35 schrieb:
NICHT Kaufen: Gigabyte (dünne leicht brechende PCBs am PCI-E Slot und schlechte Lüfterkurven DIE SIND la
Habe seit heute die RTX 4080 Super Aorus Master hier. Die Lüfter sind alles, aber ganz bestimmt nicht laut. Und bezüglich Spulenfieoen hat Gigabyte auch hier wieder eine der leisteten Vertreter auf dem Markt. Das PCB wirkte normal. Lediglich die Befestigung mit nur 2 Schrauben finde ich erwas bedenklich. Lüfterkurve habe ich über die aorus engine Software eingestellt. Dort kann man auch direkt uv oder ov machen. Qualität der karte is top. Schwer wie Blei das Teil.
 

Anhänge

  • PXL_20240203_091019584.jpg
    PXL_20240203_091019584.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 101
  • PXL_20240203_091015405.jpg
    PXL_20240203_091015405.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Ja. Und das in dem Thermaltake View 51. Das ist schon Richtung Big Tower Ende Mid Tower von der Größe her.
 
Zurück
Oben