Welcher Hersteller für 4080 Super?

hubi_ceo schrieb:
Habe seit heute die RTX 4080 Super Aorus Master hier. Die Lüfter sind alles, aber ganz bestimmt nicht laut. Und bezüglich Spulenfieoen hat Gigabyte auch hier wieder eine der leisteten Vertreter auf dem Markt. Das PCB wirkte normal. Lediglich die Befestigung mit nur 2 Schrauben finde ich erwas bedenklich. Lüfterkurve habe ich über die aorus engine Software eingestellt. Dort kann man auch direkt uv oder ov machen. Qualität der karte is top. Schwer wie Blei das Teil.
Schau Dir bitte die Reviews zur Gaming OC und zur Eagle an - da ist die Lüfterkurve unbrauchbar. Die Karten KÖNNEN leise - aber nicht out of the Box. Die Aorus Karten haben nachträglich ein VBIOS Update erhalten - die beiden anderen nicht. Beim Kühler der 4080 Super in Bezug auf die Eagle und Gaming OC ist es völlig Sinnfrei das unter Last die Lüfter mit 2200 rpm laufen.

Nochmal: Das Spulenfiepen ist nicht herstellerabhängig und hat nichts mit den benutzen Komponenten oder deren Qualität zu tun. Es ist also nicht auf das Kartenmodell zu beziehen - das hat was mit der Umgebung, wo die Karte eingesetzt wird, zu tun - u.a. mit dem Netzteil respektive damit, wieviel Schall das benutzte Case durchlässt. Spulenfiepen haben letztendlich alle PCBs dieser Art - auch Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Nachdem gestern die Asus GeForce RTX 4080 Super TUF Gaming heute noch einmal kurz für 1109 Eur bei Computer Universe lagern verfügbar war, habe ich bestellt. Ich bin mal sehr gespannt.
 
Dominik1985 schrieb:
Keine Geduld mehr gehabt. Hab mir grad auch die zotac in weiß bestellt.
Hat mal einer die schwarzen mit dem weißen Grakas der selben Baureihe verglichen? Ich hab mal vor Jahrzehnten gelernt, dass schwarze Oberflächen den Vorteil der schnelleren Wärmeabgabe haben. Würde mich mal interessieren ob das in der Praxis merkbar ist.
 
Ich habe eine ZOTAC 1080 AMP Extreme. Bei der stört mich extrem, dass die Lüfter unterhalb von 20-30% Drehzahl nicht gleichmäßig laufen, sondern intervallweise von Ruhezustand auf die 20-30% wechseln. Man hört also im Idle alle paar Sekunden das Lüfergeräusch und dann ist wieder ein paar Sekunden lang absolute Stille. Erst oberhalb dieser Drehzahl laufen sie dann gleichmäßig mit konstanter Drehzahl.

Ist das bei den heutigen ZOTAC-Karten immer noch so? Das wäre für mich nämlich ein Grund, einen anderen Hersteller zu nehmen ... dieses ständige Lüfter-an-aus im Idle nervt auf Dauer ...
 
@Highlander.

Nein, das kann ich nicht bestätigen mit meiner Zotac 4070 Ti Super.
 
Ich hatte die Zotac Gaming RTX4080 16GB Trinity Black und jetzt habe ich die Zotac Gaming RTX4080 Super Trinity OC White und kann sagen die ist definitiv eine der leisesten Grafikkarten wo ich je hatte, Spulenfiepen hab ich bis jetzt keins und meiner Meinung sieht die White auch am besten von allen aus und passt mit meinen weißen Komponenten super im meinem Gehäuse

 
@Highlander.
Den extrem nervigen Zero Fan Modus mittels Afterburner erstellter Lüfterkurve ist eigentlich das erste was viele User machen. Eventuell kommt das auch für dich in Frage.

Mache ich grundsätzlich immer da ich weder von Anlaufgeräuschen der Lüfter genervt werden will, noch von Idle Temperaturen die bei fast 60 Grad liegen.
 
computerbase83 schrieb:
Ich hatte die Zotac Gaming RTX4080 16GB Trinity Black und jetzt habe ich die Zotac Gaming RTX4080 Super Trinity OC White ....

Warum der Wechsel ? ... Wegen der Farbe ? ... So groß ist der Unterschied ja nicht
 
Ah du Scheiße....komplett vergessen, dass die Dinger ja 1m lang sind und gar net das Gehäuse gemessen. Nun is das Teil da und ich muss HDD Käfig umbauen, damit das reinpasst. Mach ich am WE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Das stimmt schon, das sind ordentliche Brummer teilweise 😁 Aber es ist ja schon auch so, dass die Maße vorab alle bekannt und einsehbar sind... 😛
 
Welchen PowerLimiter soll ich laufen lassen? Ich will die GraKa später mit max. 70-80% PowerLimit malöchen lassen. Ich will aber gleichzeitig auch keine Software die nun 200mb groß ist und 2gb RAM braucht nur für so gammeliges PowerLimit setzen. Und alles andere interessiert mich nicht, irgendwelche LüfterKurven setzen, Übertakten, Untertakten, alles uninteressant für mich.

Was kleines, feines, PL setzen, sich ins Hintergrund verp....verschwinden und gut is.
 
Undervolting und Anpassung von der Lüfterkurve sind quasi Pflicht fast für jede Grafikkarte, weil das viele Vorteile mit sich bringt.
 
Tja, werde ich aber nicht machen. Powerlimit reicht mir. Deshalb suche ich nach einem kleinem Tool, der nur diese Aufgabe erfüllt. Oder muss es MSI Afterburner sein?
 
Waaiiiit....welcher Treiber ist das? Der Game Ready Driver ? Ich nutze die nie sondern immer die normale Treiber und dann mit NVSLimmer von Müll befreien:

1707437081191.png



Edit: Was'n Quatsch das ganze, einfache Batch-Datei die beim Starten mit höchsten Rechten ausgeführt wird:
nvidia-smi -pl xxx wobei xxx halt 70%-80% auszurechnen ist mit Werten aus nvidia-smi -q -d power. Sind 256 für 80% und 224 für 70%, wenn es 320w sein sollen als Default Power Limit bei meiner. Sehe ich am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles eingenaut
 

Anhänge

  • IMG_1493.jpeg
    IMG_1493.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbase83 und cbmedi
Zurück
Oben