Welche Wlan Signalstärke fürs Streamen?

Heinerich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
85
Wir haben einen neuen Fernseher (Panasonic TX-43GWX904) angeschlossen und nun, zum ersten Mal, einen Smart-TV.
Gestern wurde dann auch das Wlan, mit einem neuen Gerät (Mesh-Repeater Fritz!3000) ausgestattet.
Ich werde heute mal ne Messung (mit der Fritz App Wlan), in der Umgebung des Fernsehers durchführen, um zu sehen, was da so an Signalstärke ankommt.
Allerdings hab ich keine Ahnung, welche dauerhafte Mindest-Signalstärke denn überhaupt notwendig wäre.
Beim Streamen geht es, in allererster Linie, um sowas wie die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender und Dazn, bei Sportsendungen. Netflix und ähnliches wird nicht genutzt. Event. mal Youtube ...

Hätte da mal jemand "ne Zahl" für uns, damit wir uns orientieren können und entscheiden, ob noch ein zusätzliches Gerät (zusätzlicher Repeater oder Powerline), in unmittelbarer Nähe des Smart-TV hilfreich/notwendig wäre? Ausprobieren würde schwierig werden, weil wir, nach möglichkeit, nicht online kaufen, sondern regional im Fachhandel.

Danke vorab!
 
Die "Stärke" ist eigentlich recht egal. Eine 5 GHz ac Verbindung bei "25 % stärke" ist immer noch schneller als ein 2,4 GHz b bei 100%. Zumal der Repeater das Ergebnis auch verfälschen kann. Der kann ein 100% signal ausgeben, wenn er aber nur ein schlechtes Signal zum verstärken bekommt, ist die Verbindung trotzdem langsam.

Wichtiger ist da doch die Bandbreite. Netflix empfiehlt z.B. 25 MBit für UHD, die ÖRR werden wohl weniger brauchen. Probier es doch einfach aus. Wenn alles ohne Buffern läuft ist alles ok, wenn nicht, kann man sich immer noch Gedanken machen.
 
Mit welcher Bandbreite die Mediatheken der öffentlich rechtlichen über Stream übertragen weis ich jetzt nicht.

Aber Amazon benötigt für HD ca: 3,5Mbit/s und Netflix ca: 6Mbit/s.

Ich kenne leute die streamen ihr Zeugs an einem stinknormalen 16 Mbit/s DSL Anschluss (und da ist noch Luft) also sollte bei dir das reine WLAN nicht der knackpunkt sein wenn du ein Signal bekommst. Auch schwache Signale liegen da meist weit drüber.

Ist natürlich kein perfekter Test da sich die WLAN Module/Antennen unterscheiden aber leg doch mal ein Smartphone welches im WLAN hängt oder einen Laptop etc dort hin wo der TV hin soll.
Und mache Speedtests falls du magst.

Streaming benötigt relativ wenig Bandbreite.
 
Als ich unter der Dusche war, hab ich mal ne Messung, direkt neben dem TV gemacht.
Hier die Ergebnisse:

Gemessen mit: Samsung SM-G930F
Beginn: 11. Januar 2020, 09:17 Uhr
Ende: 11. Januar 2020, 09:41 Uhr
Dauer: 24:31 Minuten
Verbindungsverluste: 0
Verbundene Basisstation: FRITZ!Repeater 3000

------------------------------------
Durchsatz über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: 40,5 Mbit/s
Maximum: 50,0 Mbit/s
Minimum: 0,0 Mbit/s

------------------------------------
Signalstärke über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: -72 dBm
Maximum: 0 dBm
Minimum: -76 dBm

------------------------------------
Bruttodatenrate über gesamte Messung
------------------------------------
Durchschnittlich: 62,4 Mbit/s
Maximum: 78,0 Mbit/s
Minimum: 0,0 Mbit/s

------------------------------------
Verbindung
------------------------------------
Verbunden mit: FRITZ!Repeater 3000

Funknetz: uisge-beatha1
Kanal: 11 - 2,462 GHz


So ganz verstehe ich den Inhalt der einzelnen Messbereiche nicht, vermute aber heftigst, dass ich wahrscheinlich keine zusätzlichen Geräte benötige.

Edith meint:
Hab grad mal im Netz gewühlt und mir die Begriffe angesehen. Nun vermute ich noch heftiger, dass ich nix zusätzliches benötige!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Falls es dennoch einmal zu längerfristigen Problemen einmal kommen sollte (zB Funkkanal Überlastung durch die Umgebung), kann man später immer noch Maßnahmen treffen.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Den TV anmachen und etwas gucken ist zu kompliziert?!
Danke für die Unterstützung! Jetzt hab ich doch wahrhaftig meinen grundsätzlichen, vermutlich altersdedingten Fehler erkannt! ;)
 
Und um die Mühe der Messung nicht komplett untergehen zu lassen: 40,5 MBit/s im Durchschnitt reicht auch für 4k Streaming, Netflix gibt da 25 MBit/s als Empfehlung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Zurück
Oben