Welchen RAM für Fujitsu Celsius M730 Power

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

ich brauche in meinem Rechner am Arbeitsplatz mehr RAM. Aktuell habe ich 4x Samsung M391B5173QH0-CMA eingebaut, das reicht aber für Premiere und After Effects nicht aus.

Wie ist das denn jetzt? Kann ich einfach 4 weitere Riegel eines anderen Herstellers dazu kaufen (bekomme die Samsung bei meinem Großhändler nicht und kann nur dort einkaufen) oder sollte ich lieber die vier Riegel rausnehmen und einen kompletten Satz mit 32 GB einbauen (4x8 GB z.B.)?

Welche Empfehlung hättet ihr für mich? Also welcher Hersteller, welche Riegel?

lt. Datenblatt gehen folgende Bausteine:
4 GB (1 module(s) 4 GB) DDR3, ECC, 1,866 MHz, PC3-14900
4 GB (1 module(s) 4 GB) DDR3, non-ECC, 1,600 MHz, PC3-12800
8 GB (1 module(s) 8 GB) DDR3, registered, ECC, 1,866 MHz, PC3-14900
16 GB (1 module(s) 16 GB) DDR3, registered, ECC, 1,866 MHz, PC3-14900


Danke schon vorab.

Gruß
Alex
 
Momentan hast du also 4x 4GB DDR3 ECC Ram korrekt? D.h. noch 4 DIMMs frei?
 
Jepp, aber ich kann die genau die eingebauten Samsung nicht kaufen, da die mein Großhändler nicht hat.
 
Und wieviel Speicher insgesamt möchtest du haben?
 
32, deshalb im Eingangspost auch die Aussage, dass ich 4 Stück drin habe und ob ich jetzt einfach 4 weitere kaufen kann oder ob ich lieber z.b. 4x8 GB nehmen sollte, die von ein und demselben Hersteller sind.
Sehe gerade, dass das nicht ganz klar geschrieben war ;)
 
Du kannst die anderen getrost drin lassen, solltest beim Neukauf nur darauf achten, dass die Spezifikationen gleich sind. Also z.B. keine Mischbestückung aus ECC & non-ECC.

Also einfach nochmal ein 16GB-Kit mit DDR3-1866MHz ECC Unbuffered.
 
ECC ist halt sauteuer.. Ich würde einfach 4x4GB ganz normalen RAM nehmen...
 
Kann man denn mittlerweile mischen bei ECC? Habe noch in Erinnerung, dass nur entweder oder funktioniert.
 
Das wird aber vermutlich nicht gehen oder? 4x ECC und 4x Non-ECC?

Habt ihr vielleicht nen Tipp, welchen Hersteller ich nehmen sollte oder gibt's da im ECC-Bereich keine Erfahrungswerte? (und vermutlich auch nicht so viele Hersteller oder?)
 
Also ich hatte mal den DELL PowerEdge T20, da waren 4GB ECC Ram drin. Ich habe ein 8GB Kit "normale" eingebaut und das ging. ECC ist dann halt aus.
Ergänzung ()

Was für ein Mainboard ist das überhaupt? Hat das Quadchannel, schon oder?

Sollte schon ein Sockel 2011 MoBo sein, also würde ich versuchen das Quadchannel zu erhalten und einfach mal 4 normale RAM-Riegel probieren.

Oder hier: 4x diesen:
http://www.amazon.de/dp/B00JJIEG1I/...&creativeASIN=B00JJIEG1I&childASIN=B00JJIEG1I
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn dein Großhhändler?

Dann könnte man leichter was empfehlen bzw. aussuchen.

Kingston wird der ja wohl im Programm haben.
 
Ich möchte wenn dann den gleichen haben, wie schon verbaut (DDR3-1866).
Die Liste, die du zeigst beinhaltet nur DDR3-1600er Module.
 
Danke. Hab mir jetzt den 8GB-Kingston bestellt...

Und ja, da ist er leider etwas "eigen", was das angeht. Ich hab auch schon oft genug gesagt, dass es doch teilweise viel zu teuer ist, aber das interessiert nicht wirklich...
 
Der KFJ-PM318/8G ist aber ECC Reg. Der läuft nicht mit den 4x4GB ECC die schon drin sind. Aber die kannt du evtl. einem Arbeitskollegen abgeben der auch mehr Speicher will.
ECC Reg ist aber eigentlich schon die richtige Wahl, da kann man dann auch richtig aufrüsten (128GB oder 256GB) wenns mal benötigt wird.
 
Zurück
Oben