Welcher der beiden Grafikkarten?

E1453

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Moin,

Ich möchte mir entweder eine 2080 Ti oder 3070(bitte fragt nicht warum) aber welches ist besser?
Ich weiß es gibt bessere Grafikkarten wie 3080 oder 6800 im thema 4k gaming, aber welches von denen(3070 oder 2080Ti) könnte denn besseres 4k gaming?

MfG
 
Ich hoffe du weisst, dass Computerbase nebst einem Forum auch Tests und Benchmarks bietet?
Da findest du deine Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, DJMadMax, Asghan und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Khalinor und CB-Andi
Schau dir die überall zugänglichen Benchmarks an und triff eine Entscheidung.
Nachdem du uns nicht mitteilst welche Karte du für welchen Preis in welchen PC einbauen willst können wir dir hier nicht weiterhelfen.

Kleiner Hinweis für aktuell A-Spiele wirst du mit 4K bei beiden Grafikkarten nicht wirklich weit kommen. Hier gilt es in jedem Fall sehr gut mit den Reglern in den Spielen umzugehen.
 
1665755241722.png

https://www.computerbase.de/2020-10...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080
War jetzt nicht so schwer zu finden, quasi gleich schnell.
Kommt halt auf Modell und Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die 2080 Ti hat 11 GB VRAM. Die 3070 nur 8 GB. Grundsaätzlich würde ich meh VRAM für 4K bevorzugen.

Da du nichts konkretes verrätst kann ich aber nicht abschätzen inwiefern Alter der Karten, Beschaffung und Garantie eine Rolle für dich spielen.
 


weiteres hier:

https://www.google.com/search?q=208...ABLYgBLZIBATGYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=gws-wiz

Bitteschön.

MfG.
 
wrglsgrft schrieb:
Die 2080 Ti hat 11 GB VRAM. Die 3070 nur 8 GB. Grundsaätzlich würde ich meh VRAM für 4K bevorzugen.

Da du nichts konkretes verrätst kann ich aber nicht abschätzen inwiefern Alter der Karten, Beschaffung und Garantie eine Rolle für dich spielen.
Sollte bei der Geschwindigkeit der Karten in 4K kaum eine Rolle spielen. Bis der Speicher wirklich benötigt wird sind die Karten sowieso zu langsam......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Eine RTX 2080TI verbraucht 100 Watt mehr Strom, bei gleicher Leistung!

Sind dadurch meist lauter & schwerer zu Kühlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bin auch für die 2080ti vielleicht auch eine 6900xt
 
@CeeDee
Das wird wohl eher ein Preisfrage sein, der TE hat nicht geschrieben in welcher Preisregion er die Karten bekommen kann.
Für "richtiges" 4K-Gaming sind beide eigentlich zu schwach auf der Brust (Rocket League ist kein Thema, Shadow of the Tomb Raider geht auch noch mit 60 Hz, bei noch anspruchsvolleren Games wird die Luft dann schnell dünn).
Trotzdem im direkten Vergleich ist der 2080Ti der Vorzug zu geben.
 
Nun ja, für mich kommen Grafikkarten mit 8GB grundsätzlich nicht mehr in Frage!
Preisfrage hin oder her, 8GB ist für künftige Games meist zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
JohnnyTexas schrieb:
Eine RTX 2080TI verbraucht 100 Watt mehr Strom, bei gleicher Leistung!
Du verwechselst das sicherlich mit der RTX 3080, da stimmt das mit den (maximal) 100 Watt, allerdings bei 30% höherer Leistung.
 
CB-Andi schrieb:
Bis der Speicher wirklich benötigt wird sind die Karten sowieso zu langsam......
Warum? Texturen benötigen doch keine Rechenleistung, nur VRAM?

Klar, für aktuelle AAA-Spiele muss man ordentlich zurück schrauben um spielbare Bildraten zu erreichen. Aber richtig schicke Texturen kann man sich halt eher mit der 2080 Ti gönnen.
 
Screenshot (3910).png


Ich hatte mich verguckt - die 2080 Ti OC Karte verbraucht über 100W mehr!

Danke für den Hinweis!

Aber bei der Performance pro Watt siegt die RTX3070 deutlich:
Screenshot (3911).png
 
Ich hatte zuvor eine 2070 Super, soweit eine super Graka, einziger Ärger, selbst in FHD konnte ich
FC6 nicht mit den HD Texturen spielen. Hallo ?
Klar mag sein das das Spiel AMD optimiert ist, aber es gibt auch schon einige andere Games wie AC wo das ähnlich ist.
Heute kann man doch sagen VRAM bekommt eine immer größere Bedeutung.
Es Zockt ja heute kaum noch jemand ernsthaft mit nur 4 Prozessorkernen oder?
 
Performance ähnlich, daher würde ich den 11 GB RAM den Vorzug geben.
Aber ohne Preisangabe, ist kein guter Rat mgl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und JohnnyTexas
@joel

Das ist meine UV MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio in 4K & Far Cry 6 Ultra + HD Texturen an mit FSR:


FarCry6_2022_10_14_17_14_38_150.jpg
FarCry6_2022_10_14_17_14_49_977.jpg
Screenshot (3913).png
FarCry6_2022_10_14_17_17_12_625.jpg


FSR & DLSS & XeSS verringern den VRAM-Verbrauch & die RTX 2070 super kann alle AI-Beschleunigungen!
Damit kann man auch super in 4K mit 8GB spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
E1453 schrieb:
bitte fragt nicht warum
Doch. Warum?

Einsatzzweck und Preisrahmen nennen, bitte. Idealerweise auch die restliche Hardware des PCs und zwar lückenlos.

Dann kann dir auch gescheit geholfen werden. Diese Fragen a la "Ist die Walnuss oder die Rauhfasertapete besser?!" bringen einfach niemandem etwas, dir erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben