Welcher ist besser? 600 Euro Office-laptop

ajhvq

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mehr stationär als mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Vllt cad

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13/14

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

K.a.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wenig Plastik
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung find ich gut
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600 Euro


Hi,
welcher von den beiden ist der bessere?

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g4-iap-arctic-grey-21cx0050ge-a3014024.html?hloc=at&hloc=de


https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html

Oder kennt ihr ein ähnlichen mit dem selben P/L?

Schon mal ein danke an jeden, der sich Zeit nimmt.
 
so ne Zwischenfrage: Wieso suchst du dir Modelle ohne Win raus, wenn du schreibst "Windows, keine Lizenz"?

Grundsätzlich würde ich das AMD Modell vorziehen, da bessere Grafikeinheit/Treiber, bei vglb. Akkukapa meist längere Laufzeit.
Sind ca. 600 deine Schmerzgrenze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajhvq
Thinkbook ist eher ein Ideapad mit Thinkpad features/design~, bzw ne mischung davon.

ProBook hat hier das hellere/bessere Display und 2 Ram Slots, minimal größerer Akku, tendenziell schnellerer & effizienterer Prozessor, 2 Jahre garantie.
Thinkbook dafür 16:10 und thunderbolt 4.

Bin selbst großer Fan von 16:10, aber objektiv sprechen mehr Punkte für das ProBook hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajhvq und M4ttX
janer77 schrieb:
so ne Zwischenfrage: Wieso suchst du dir Modelle ohne Win raus, wenn du schreibst "Windows, keine Lizenz"?

Grundsätzlich würde ich das AMD Modell vorziehen, da bessere Grafikeinheit/Treiber, bei vglb. Akkukapa meist längere Laufzeit.
Sind ca. 600 deine Schmerzgrenze?
Ja, ist nicht durchgedacht gewesen.
also doch lieber ohne Windows. Das kriegt man ja für ~30 Euro (win 10). Die 600 wären dann nur fürs Laptop. da kriegt man ja dann bisschen mehr Qualität für oder? Win 11 kostet ja über 100 Euro.
 
Anders herum: ein 100% legales Windows, kostet 100€ + egal ob 10 oder 11. alles was signifikant günstiger ist, ist Grauzone bis offen illegal.
Die Entscheidung musst du mit deinem Gewissen aushandeln.
Zwischen den beiden, eindeutig das Probook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
species_0001 schrieb:
Die Entscheidung musst du mit deinem Gewissen aushandeln.
Und der Risikofreudigkeit, evtl Post zu bekommen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben