Welcher Player kann .m3u8 Playlists abspielen?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich möchte ein altes Android Smartphone als Zuspieler für unser Küchenradio verwenden. Dazu bräuchte ich einen (möglichst kostenlosen) Player der auch .m3u8 Playlists erkennt und abspielen kann, da ich meine Musiksammlung mit über 100 Playlists in überwiegend diesem Format organisiert habe.

Ich hab's mit dem VLC probiert, der erkennt zwar alle Playlists, zeigt aber alle .m3u8-Playlists mit 0 Inhalt an und spielt diese nicht ab.

Welcher Player kann das?
Eine Google Suche half mir auch nicht weiter, weder eine globale noch eine im Playstore.
 
1663921384975.png
 
Nach dem, was ich auf die Schnelle bei Google gefunden habe, sollte die Android Version des VLC Media Player das können
 
Es geht definitiv mit den Programmen:

VLC
Foobar2000
Winamp
AIMP

Hast du denn auch die zugehörigen Files?
 
Tuetensuppe schrieb:
Hast du denn auch die zugehörigen Files?
Kleiner Scherzkeks, was?

Playlist- und auch die Musik-Files stehen alle im Verzeichnis Music auf einer µSD Card. Erstellt habe ich sie am PC mit foobar 2000, und auch dort waren Playlisten und Musikfiles im gleichen Verzeichnis. In den Playlisten stehen also keine Pfade vor den Dateinamen.

Am PC (Windows 10 Pro) kann VLC die m3u8 Playlists abspielen, in Android aber nicht, diese Version erkennt die Playlisten zwar als solche, zeigt aber nur bei m3u Dateien die korrekte Anzahl von Musikstücken der jeweiligen Playlist an. Bei m3u8 dagegen wird immer nur 0 Dateien/Musikstücke angezeigt.

Ich dachte zunächst vielleicht liegt das ja an der alten Android Version des alten Smartphone das ich mir für diesen Zweck ausgesucht hatte (4.3) und steckte die µSD Card dann mal in mein aktuelles SP, ein Note 8 mit Android 9. Aber auch dort "sieht" VLC in m3u8 Playlisten immer nur 0 Files.

Also habe ich als nächstes den foobar2000 installiert. Der erkennt leider keine der m3* Playlisten. :heul:
 
Meistens sind in m3u8 Playlisten Videostreams (HLS) eingebettet, vielleicht erwartet der Player auf Android hier eben auch Videodateien und nicht MP3s. Für Audio ist M3U bestimmt sicherer.
 
Zurück
Oben