Welcher Prozessor zu einer 6950xt?

Liquidacid86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
109
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 3600xt
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 3600mhz CL 16 Ram
  • Mainboard: msi b450 a pro max
  • Netzteil be quiet dark power pro 12 750w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: xfx 6950xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute ich habe ein kleines Problem.
Wie oben beschrieben habe ich mir eine neue Grafikkarte gegönnt. Nach mehrfacher Recherche denke ich dass mein Prozessor dafür zu langsam ist und ich deshalb in Spielen, meistens Hunt Showdown oder Warhammer Darktide, weil ich im Moment nur diese spiele starke Fps Drops habe so dass es dann ruckelt.
Bevor ich hier aber jetzt etliches ausprobiere am PC, und ich fast sicher bin, dass es an der zu lahmen CPU liegt und die Graka sich langweilt wollte ich eventuell ein paar Experten Ratschläge einholen, da mein PC wissen dann auch fast schon aufgebraucht ist.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hi,
wuerde dir passend zur amd karte einen 7700x oder noch besser den neuen 7800x3d empfehlen.
mit x670e brett wie einem asus tuf. dazu 2x16gb 6000er cl32 oder besser.
sollte wieder fuer einige jahre reichen, insbesondere als x3d.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Am einfachsten wäre wohl ein BIOS-Update (falls nicht eh schon aktuell) sowie der 5800x3D, dann hast Du Gaming-technisch die vorhandene Plattform maximal ausgereizt.

Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cosmo45, Maxemilian und 6 andere
5800X3D 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, cosmo45, Maxemilian und 4 andere
Ja habe schon 850 für die graka ausgegeben und 100 für den neuen RAM. Hatte bisher 2133mhz.
Ich hatte gehofft, dass es damit erledigt ist aber war dann beim zocken, gerade bei darktide enttäuscht.
Den 5800x3d hatte ich auch im Auge. Der letzte der auf meinem Bord passt oder?
Aber die Fps einbruche und Ruckler kommen bestimmt von der Schwachen CPU oder?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ganz klar 5800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, cosmo45 und DJMadMax
Meint ihr denn dass ist eine bessere Lösung als neues Bord und anderen Prozessor und allem pi pa po?
 
Liquidacid86 schrieb:
Aber die Fps einbruche und Ruckler kommen bestimmt von der Schwachen CPU oder?

Das bekommst du nur sicher raus, wenn du mal schaust, was die Auslastung deiner Hardware beim zocken so macht, auch wie die Temperaturen sind.
 
Nefiwolf schrieb:
Das bekommst du nur raus, wenn du mal schaust, was die Auslastung deiner Hardware beim zocken so macht, auch wie die Temperaturen sind.
Also Prozessor wird meistens um die 70 Grad und Gpu ca 65.
Auslastung Graka meistens nicht mal die Hälfte, aber Prozessor ist auch nicht ausgelastet. Kann später mal ein paar Screenshots machen
 
Was für'n Monitor? Was bedeutet frame Einbrüche? Wenn du z.b auf 60hz spielst und das in naher Zukunft nicht ändern willst. Reicht z.b auch ein 5600x oder 5700x
 
@Liquidacid86 also wenn dir die FPS wie hier nicht ausreichen, dann solltest du entsprechend aufrüsten



läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? am besten mal CPU-Z runterladen und hier Screenshots vom Reiter SPD+Memory hochladen, hast du SAM; AMD Smart Access Memory im Bios ebenso aktiviert, bringt auch nochmals bissi was an FPS
 
Liquidacid86 schrieb:
Auslastung Graka meistens nicht mal die Hälfte, aber Prozessor ist auch nicht ausgelastet. Kann später mal ein paar Screenshots machen
Es reicht, wenn nur ein Kern bei 100% ist - dann ist die CPU für diese Aufgabe (Spiel XYZ) ausgelastet.
5800X3D ist das vernünftigste, was du machen kannst. Ein Plattformwechsel auf Ryzen 7000 kostet mehr als das Doppelte und bringt dir irgendwo -5 bis 5% mehr Leistung als ein 5800X3D...
 
was Darktide betrifft soll das ja net so prall optimiert sein, würde daher wohl auf das Spiel als Problem setzen
 
fairhext schrieb:
Was für'n Monitor? Was bedeutet frame Einbrüche? Wenn du z.b auf 60hz spielst und das in naher Zukunft nicht ändern willst. Reicht z.b auch ein 5600x oder 5700x
Habe einen AORUS F125F mit 244 Hz.
Also würde schon gerne höher spielen und meine Grafikkarte auch nutzen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Liquidacid86 also wenn dir die FPS wie hier nicht ausreichen, dann solltest du entsprechend aufrüsten



läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? am besten mal CPU-Z runterladen und hier Screenshots vom Reiter SPD+Memory hochladen, hast du SAM; AMD Smart Access Memory im Bios ebenso aktiviert, bringt auch nochmals bissi was an FPS
Also ram läuft im dual channel und xmp ist aktiviert. Also ich kann die Spiele zocken auf ultra mit 100 fps aber plötzlich kommt es dann zu Einbrüchen und stottern. In beiden erwähnten games.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Es reicht, wenn nur ein Kern bei 100% ist - dann ist die CPU für diese Aufgabe (Spiel XYZ) ausgelastet.
5800X3D ist das vernünftigste, was du machen kannst. Ein Plattformwechsel auf Ryzen 7000 kostet mehr als das Doppelte und bringt dir irgendwo -5 bis 5% mehr Leistung als ein 5800X3D...
Ich prüfe das nachher mal mit den einzelnen Kernen. Weisst du, ob das amd adrealin das so mit jeden einzelnen Kern anzeigen kann?
 
Dein Problem hat wohl nichts mit dem Prozessor zu tun.
 
@Liquidacid86 der 3600XT ist schon schwach auf der Brust.

Ich habe selbst den 3600 - aber er muss nur die RX 6600 versorgen.

Für die RX6950XT brauchst du schon was stärkeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben