Welcher Prozessor zu einer 6950xt?

Slashchat schrieb:
@Liquidacid86 7900 xt gehlt locker bei raytracing bis zu 70% mehr in leistung, ohne auch noch 50% je nach spiel. ich wuerde auch speziell fuer wiederverkauf eine sapphre nitro+ oder power color red devil oder eine asus mit 3 coolern nehmen, je nachdem welche am billigsten ist. sind leiser als die standmodelle und gehen noch paar prozent schneller als diese billigsten. und wiederverkauf gold wert, investier 200 euro mehr wenn du kannst. lg slashchat
Ich muss hier jetzt doch nochmal nachhaken. Bitte zeig uns doch mal einen einzigen Benchmark, wo die 50% Mehrleistung zutreffen - und wenn du schon dabei bist auch die 70% Raytracing. Das ist wie schon bei deinen ersten Kommentaren sowas von übertrieben, falsch und zum Teil aus der Nase gezogen, geht garnicht klar... damit hilfst du dem TE null.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
6kbyte schrieb:
Ich muss hier jetzt doch nochmal nachhaken. Bitte zeig uns doch mal einen einzigen Benchmark, wo die 50% Mehrleistung zutreffen - wenn du dabei bist auf die 70% Raytracing. Das ist wie schon bei deinen ersten Kommentaren sowas von übertrieben, falsch und zum Teil aus der Nase gezogen, geht garnicht klar... damit hilfst du dem TE null.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/3/
Also ich habe echt wenig Ahnung aber die 70 Prozent konnt ich mir denken.
Also ich glaube ich bestelle erst mal den Prozessor baue den ein und guck. Weil alle 7900xt Karten bis auf die normal xfx kosten über 1000 Euro das wären dann schon 150 mehr als ich bezahlt habe. Und die normale xfx weiss ich nicht, ob die es bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Ich stimme @6kbyte zu. Einige Empfehlungen sind schwachsinnig. Du hast ne gute AM4 Plattform. Pack einfach den 5800X3D rein und fertig.

Bei der Grafikkarte würde ich pers. bei "nur" 50€ Aufpreis die 7900XT der 6950XT vorziehen,wenn man schon soviel Geld ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und 6kbyte

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-23 094220.png
    Screenshot 2023-02-23 094220.png
    84,8 KB · Aufrufe: 116
@Liquidacid86 : so würde ich es tatsächlich auch machen. Magst uns noch sagen welchen CPU-Kühler du hast? Das spielt auch noch eine kleine Nebenrolle beim Wechsel bzw. sollte beachtet werden.

@Slashchat : schön das du uns nochmal bestätigst, das wir recht haben. Ich wünsche mir für dich, das du ggf. noch selber drauf kommst was da schief läuft...
 
und das ohne die viel bessere raytracing leistung. 30% ohne raytracing, mit wohl mindestens 50%
und kein risiko das die 6950 xt abkrazt wie viele andere mit aktuellen treibern,
und treibersupport ist aktuell auch viel besser seitens amd.
lohnt sich jeder penny.... wenn neu gekauft wird klar 7900 xt.....
lg slashchat
 
Windell schrieb:
Ich stimme @6kbyte zu. Einige Empfehlungen sind schwachsinnig. Du hast ne gute AM4 Plattform. Pack einfach den hreiben hier alle immer was von Saphir

6kbyte schrieb:
@Liquidacid86 : so würde ich es tatsächlich auch machen. Magst uns noch sagen welchen CPU-Kühler du hast? Das spielt auch noch eine kleine Nebenrolle beim Wechsel bzw. sollte beachtet werden.
20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) oder
20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) oder
20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Gaming GDDR6 HDMI/2xDP retail

Also die drei gibt bei mindfactory für 50 bis 80 Euro mehr.

Ich würde den Kühler benutzen der bei der neuen CPU dabei ist oder kannst du mir einen link von Mindfactory schicken?
 
@Liquidacid86 : beim 5800X3D ist kein Kühler dabei, von daher auch die Frage. Wenn du auf deinem 3600XT schon einen halbwegs brauchbares Modell drauf hast, kannst du den auch übernehmen. Fallst nicht, müsstest du dir tatsächlich noch einen neuen Kühler dazu kaufen. Schon mal als Info für dich, weil wir das gerade in einem anderen Thread hatten: vor dem Wechsel den Rechner 5 Minuten laufen lassen, damit die Wärmeleitpaste flüssig wird und du nicht Kühler mit CPU aus dem Sockel reißt.
 
@Liquidacid86 Ich würde dir die Speedster MERC 319 empfehlen. Zumindest auf den 6000er Karten gehört sie mit zu den Besten.

Beim 5800X3D ist kein Kühler dabei. Deswegen müssen wir wissen was für einen Kühler du gerade benutzt. Solltest du idR weiterbenutzen können.
 
@Windell : er hat ja schon ne 6950 XT von XFX, geht darum ob er für 50-80€ mehr das Ding Retoure gehen lässt und sich ne 7900 XT holt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Windell schrieb:
@Liquidacid86 Ich würde dir die Speedster MERC 319 empfehlen. Zumindest auf den 6000er Karten gehört sie mit zu den Besten.

Beim 5800X3D ist kein Kühler dabei. Deswegen müssen wir wissen was für einen Kühler du gerade benutzt. Solltest du idR weiterbenutzen können.
Ich nutze den standart Kühler der bei dem 5 3600xt dabei war. Reicht der denn aus?
 
@6kbyte Ich weiß, er hatte ja gefragt ob die 50€ Aufpreis sich lohnen und dann ja 3 Modelle hier reingeschrieben. Von denen würde ich eben zur MERC greifen. :)
 
@Liquidacid86 : nein, auf keinen Fall. Ich (oder jemand anders) posten dir hier gleich mal ein paar Empfehlungen in unterschiedlichen Preisklassen. Welches Gehäuse hast du, damit wir die maximale Höhe für den Kühler ermitteln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
6kbyte schrieb:
@Liquidacid86 : nein, auf keinen Fall. Ich poste dir hier gleich mal ein paar Empfehlungen in unterschiedlichen Preisklassen. Welches Gehäuse hast du, damit wir die maximale Höhe für den Kühler ermitteln können?
Screenshot_2023-02-23-10-01-25-36_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ne da solltest du schon etwas potenteres dazu kaufen, drauf achten das er von der Höhe her in dein Gehäuse passt: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
Ich wäre über ein paar links von mindfactory dankbar, da ich dort bestellen werter
Ergänzung ()

Was ist mit dem hier?
Screenshot_2023-02-23-10-15-02-93_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühler:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black-Tower-Kuehler_1359907.html
37€ zzgl. VSK

https://www.mindfactory.de/product_...-eSports-DUO-weiss--ACFRE00061A-_1297503.html
45€ zzgl. VSK

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4-Tower-Kuehler_1237724.html
68€ zzgl. VSK

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html
84€ zzgl. VSK

All-In-One Wasserkühlung für den Deckel:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Liquid-Freezer-II-240-All-in-One_1332119.html
84€ zzgl. VSK

Gibt definitv noch mehr und andere Empfehlungen, aber das ist das was ich jetzt mal so auf die schnelle gefunden habe. Der Pure Rock 2 sollte gerade noch so ausreichen, wenn auch ggf. schon am Limit sein - würde ich nehmen wenn du nicht übertakten willst und grundsätzlich schon nen guten Airflow im Case hast (was bei deinem Modell von Haus aus etwas schwierig ist), auch wenn du kaum noch Geld über hast. Preis/Leistung ist hier vermutlich beim 34er eSports am besten, den würde ich dir auch empfehlen wenn du etwas aufs Geld achten magst - sollte ebenfalls ausreichen wenn du nicht übertakten möchtest. Wenn du es besser haben möchtest (was dem 5800X3D definitv entgegenkommen würde), kannst auch den einen der beiden Dark Rock 4 Varianten nehmen - die Version mit 2 Lüftern bringt vllt. 2-3 Grad bessere Temperaturen im Vergleich zu dem mit nur einem Lüfer. Oder eben die AIO im Deckel von Arctic - hier müssten wir allerdings ggf. noch schauen wie hoch dein RAM ist, damit es nicht zu Inkompatibilitäten beim Einbau kommt. Bei allen Kühlern solltest du, wenn du es gerne etwas leiser haben möchtest, später im BIOS die maximale Lüfterdrehtzahl etwas begrenzen bzw. eine individuelle Lüfterkurve erstellen - ist allerdings optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verangry : sorry, aber bevor ich mir nen Xilence oder Endorfy ins System ballere, nehme ich doch lieber den Arctic 34er. Die be quiet! Kühler mögen vllt. teurer als die ganz billigen Dinger sein, aber immerhin stimmt von Haus aus die Lautstärke und vor allem auch die Einfachheit der Montage. Neue Montagekits bekommt man bei diesen beiden Herstellern ebenfalls selbst nach Jahren noch, das sehe ich bei Xilence und Endorfy eher weniger. Alpenföhn sticht da noch heraus, aber auch hier würde ich persönlich den Arctic bevorzugen. Pauschal zu sagen eine AIO verschleißt "schnell" empfinde ich ebenfalls als fragwürdig - in der Regel spricht man von 5 Jahren, Arctic gewährt sogar 6, bedeutet alles nicht, das die Geräte auch länger halten. Stimme dir aber zu das ein Luftkühler wartungsarmer ist und weniger verschleiß aufweißt bzw. langlebiger ist, auch das man den TE darauf aufmerksam machen sollte. Ob nun eine AIO oder LuKü besser ist wäre wohl auch eine andere (Grundsatz-) Diskussion, das muss der TE selber für sich entscheiden - je nachdem worauf er "Lust" hat.

Achja, der 5800X3D braucht auch nicht zwingend einen 200W Kühler, wie sie in deinem ersten Geizhals-Link via Filter zu finden waren. Tut ihm sicherlich gut, aber reichen tut auch was ab 142W, erst recht wenn es ein eher unerfahrener User ist der sowieso nicht übertakten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Windell : aus diesem Grund hatte ich in meinem Text auch geschrieben, das es sicherlich auch noch andere, gute Alternativen gibt, diese und die von dir genannten Modelle sind allerdings nicht wie vom TE erwünscht über Mindfactory zu beziehen - die be quiet! schon.
 
Zurück
Oben