Welcher Prozessor zu einer 6950xt?

Oder wie oben beschrieben eine schlechtere Karte kaufen wenn ich sonst mit der 6950 xt Probleme habe mit dem neuen Prozessor dann. Ich will einfach zocken mir vernünftigen fps und hohen Details
LG
 
Wieso solltest du Probleme haben mit der Karte und ner neuen CPU? Aber ja. Eine kleinere Karte wurde für FHD auch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Also noch kann ich die Karte zurück schicken und vll was sparen zu 850 Euro.
Habe jetzt mit der Karte und eben ryzen 5 3600 xt starke fps Probleme. Die sollen dann bestenfalls nicht mehr so schlimm sein
 
Nun, mit einer kleineren Karte wird der Punkt "zu schwacher Prozessor für manche Games" nicht besser.
 
Slashchat schrieb:
hi,
wuerde dir passend zur amd karte einen 7700x oder noch besser den neuen 7800x3d empfehlen.
mit x670e brett wie einem asus tuf. dazu 2x16gb 6000er cl32 oder besser.
sollte wieder fuer einige jahre reichen, insbesondere als x3d.
lg
slashchat
Oh man... warum? Warum tut man sowas?
 
xfx karten sind ziemlicher schrott meistens, verglichen zu msi sapphire asus karten, in der regel sind auch zotac und palit gainward bis auf aktuelle ausnahmen in der 4000er rtx generation weniger zu empfehlen.

@Liquidacid86
ja 6950 rx wieder retoure und eine 7900 xt sapphire nitro oder power color red devil kaufen,
deutlich mehr raytracing leistung, generell schneller und viel leiser und sparsamer bei noch mehr vram
und aktuell besseren treibersupport.

eine alterntive gibts zum 7800x3d mmn nicht, wie einige benchmarks zeigen schneller als der 13900ks
bei halben kosten auch beim strom.
ddr5 ram ist ok, sind gut gefallen im preis, 6000er cl32 z.b. 2x16gb gskill, kingston...

lg slashchat
 
Auf mein Bord passt kein DDR 5, nur 4.
Also meinen Recherchen nach ist die xfx Karte und vielen teste super. Und noch mehr als 850 will ich auch eigentlich nicht ausgeben.
 
Liquidacid86 schrieb:
Weil das für mich die beste Lösung ist. Oder welche Lösung hast du?
Was? Nein! Das/dich meinte ich doch garnicht. Es geht darum warum direkt die erste Empfehlung ein Wechsel auf AM5 ist. Das macht doch überhaupt keinen Sinn und ist in diesem Fall totaler Schwachsinn. Du hast eine mehr als solide Grundlage, ein tolles/kompatibles B450 Board, 3600MHz DDR4 RAM mit guten Timings - nimm 320€ in die Hand und hol dir den 5800X3D, besser kommst du bei der Sache nicht weg und es ist ein wirklich spitzen Prozessor, auch noch für die nächste Zeit. Du kannst natürlich auch gerne 1000€ verbrennen für eine ähnlich gute Leistung, dafür aber dann draußen rumrennen und prahlen das du die "neueste Generation" hast. Was @Slashchat hier schreibt von wegen "eine Alternative zum 7800X3D gibt es nicht", welcher übrigens nichtmal released ist, ist mehr als grenzwertig in meinen Augen. Genau wie die Aussage XFX Karten wären schlecht. Ich würde diesem User keine Beachtung mehr schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Liquidacid86 und H1ldegunst
Slashchat schrieb:
xfx karten sind ziemlicher schrott meistens,
Nein, einfach nur nein. Die Merc ist sowohl bei den 6000er als auch 7000ern eine grundsolide Karte.
Bin mal auf deinen Beleg für die Aussage gespannt, aber da wird sicherlicht nichts kommen.
Slashchat schrieb:
eine alterntive gibts zum 7800x3d mmn nicht, wie einige benchmarks zeigen schneller als der 13900ks
Das Teil erscheint erst in Wochen aber du kennst schon exakt die Benchmark-Ergebnisse?
Meine Güte, solche Ratschläge sollten sofort ins Aquarium wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Liquidacid86 schrieb:
Auf mein Bord passt kein DDR 5, nur 4.
Also meinen Recherchen nach ist die xfx Karte und vielen teste super. Und noch mehr als 850 will ich auch eigentlich nicht ausgeben.
Was ist mit der hier?
Screenshot_2023-02-23-09-07-30-67_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Nein, einfach nur nein. Die Merc ist sowohl bei den 6000er als auch 7000ern eine grundsolide Karte.
Bin mal auf deinen Beleg für die Aussage gespannt, aber da wird sicherlicht nichts kommen.

Das Teil erscheint erst in Wochen aber du kennst schon exakt die Benchmark-Ergebnisse?
Meine Güte, solche Ratschläge sollten sofort ins Aquarium wandern.
Meinst du denn ich soll die Karte retoure schicken meine 6950xt und mir für 50 Euro mehr eine 7900 xt anschaffen?
 
Guck dir Benchmarks an, da gibts auch Infos zu Lautstärke etc.
Die 7900xt MBA ist vollkommen in Ordnung, egal ob da nun ASRock, Sapphire oder PowerColor dran steht.
 
Ich habe ja aktuell die xfx 6950 xt. Frage ist ob sich da die 50 Euro Mehrkosten wirklich lohnen. Kla ist die mit Sicherheit schneller die 7900xt aber ich hätte mal gelesen dass es da zu Temperatur Problemen kommen kann.
Die Lautstärke stört mich eigentlich weniger muss ich sagen.
 
Noch ein kleiner Nachtrag von mir: in welcher Auflösung spielst du eigentlich? Darktide und Hunt Shodown sind beide sehr schlecht optimiert, da kannst du ach mit teurer High-End Hardware am Ende ggf. entäuscht sein. Hunt profitiert auf jeden Fall vom V-Cache der AMD 3D-Series und mehr Kernen. Dein 3600XT wird das System in jedem Fall aktuell deutlich spürbar ausbremsen, es sei denn du spielst mit 4k Auflösung. Ich an deiner Stelle würde mir erst das CPU Upgrade gönnen und dann schauen wie du zufrieden bist. Wenn du schnell bist, kannst du die 6950XT dann ja ggf. immer noch Retour gehen lassen und dich für was anderen entscheiden.

Edit: wenn ich das gerade im Nachgang richtig gelesen habe und dich die 7900XT nur 50€ mehr kostet, wäre das eigentlich nen No-Brainer (sollte man also machen), sofern sie sich in der Qualität/der Lautstärke nicht groß unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
6kbyte schrieb:
Noch ein kleiner Nachtrag von mir: in welcher Auflösung spielst du eigentlich? Darktide und Hunt Shodown sind beide sehr schlecht optimiert, da kannst du ach mit teurer High-End Hardware am Ende ggf. entäuscht sein. Hunt profitiert auf jeden Fall vom V-Cache der AMD 3D-Series und mehr Kernen. Ich an deiner Stelle würde mir erst das CPU Upgrade gönnen und dann schauen wie du zufrieden bist. Wenn du schnell bist, kannst du die 6950XT dann ja ggf. immer noch Retour gehen lassen und dich für was anderen entscheiden.

Edit: wenn dich die 7900XT nur 50€ mehr kostet, wäre das nen No-Brainer - machen.
50 Euro mehr. Die Wäre dann von Saphire.
Lieben Dank.
Ich spiele beides in 1080p
 
@Liquidacid86 7900 xt gehlt locker bei raytracing bis zu 70% mehr in leistung, ohne auch noch 50% je nach spiel. ich wuerde auch speziell fuer wiederverkauf eine sapphre nitro+ oder power color red devil oder eine asus mit 3 coolern nehmen, je nachdem welche am billigsten ist. sind leiser als die standmodelle und gehen noch paar prozent schneller als diese billigsten. und wiederverkauf gold wert, investier 200 euro mehr wenn du kannst. lg slashchat
 
Liquidacid86 schrieb:
7900xt aber ich hätte mal gelesen dass es da zu Temperatur Problemen kommen kann
Genau lesen ;) Das Bezog sich auf einen fehlerhaften Kühler bei der 7900 xtx, also der "großen" Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Slashchat schrieb:
7900 xt gehlt locker bei raytracing bis zu 70% mehr in leistung, ohne auch noch 50% je nach spiel
50% klar...
Von der 6900xt sind nur 14% Mehrleistung, von der 6950xt ist es nochmal weniger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230223-093231.png
    Screenshot_20230223-093231.png
    323 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben