Welcher von diesen beiden Server-RAM Riegel ist besser?

Mr_Mancheste

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Hallo liebe Community,

ich habe zwei verschiedene Hersteller von DDR-3 ECC RAM-Riegel.
Einige davon sind von Samsung und die anderen von Micron.
Mich würde es interessieren, welcher Hersteller die bessere Qualität bietet.

Auf dem Bild unten ist von jeder Sorte einer abfotografiert.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20220511_230921.jpg
    20220511_230921.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 193
Mr_Mancheste schrieb:
Mich würde es interessieren, welcher Hersteller die bessere Qualität bietet.
Mach nen Test. Verbaue beide in zwei verschiedenen Geräten und lass diese mal 10-30 Jahre laufen. Der der als erstes ausfällt, hatte die schlechtere Qualität.
Damit hast du dann eine Stichprobe von 1. Das reicht im Forum zumindest aus, dass du dann für immer behaupten kannst, dass einer der beiden Hersteller Schrott anbietet. Machen hier genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Smartbomb
Bei Servern wird nichts übertaktet, das ist nicht der Sinn eines Servers, da ist alles auf Stabilität ausgelegt, was versprichst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und rg88
Ich würde sagen Micron.
Die verkaufen heute auch unter dem Namen Crucial.
Grund: Seit über 20 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht mit Micron (Crucial).
 
Wie in #5 schon gesagt, Server sind auf Stabilität ausgelegt, da läuft alles brav innerhalb der festgelegten Spezifikationen.

Mir würde auf Anhieb aber auch kein Serverboard das den Namen verdient einfallen das Übertaktungsmöglichkeiten bietet. Vielleicht auf irgendenwelchen DIY Servern aus Consumerhardware. Fragt sich halt auch was es einem Server bringen soll wenn der RAM übertaktet würde.

MfG
 
rg88 schrieb:
Mach nen Test. Verbaue beide in zwei verschiedenen Geräten und lass diese mal 10-30 Jahre laufen. Der der als erstes ausfällt, hatte die schlechtere Qualität.
Naja, tatsächlich macht man das im professionellen Umfeld genau anders...
Erstmal gibt es spezielle RAM Tester, damit die Bedingungen identisch sind.
Damit kann man dann die corner/edge Parameter ermitteln, z.B. die Latenzen. Das macht man dann bei unterschiedlichen Bedingungen, wie z.B. Temperatur oder Spannung
So kann man sich ein Bild machen und derjenige Speicher, der mehr Reserven zu seinen Specs hat, ist der "Bessere".

Schwank aus meiner Jugend dazu:
vor langer, langer Zeit gab es schon mal eine Initiative, Deutschland solle unabhängiger von ausländischeni Lieferanten werden. Da hat das BMFT Infineon Unmengen Geld in den Allerwertesten geblsen, damit sie einen Megabit Chip (an Gigs hat man damals noch nicht gedacht) entwickeln und produzieren.
Letzteres hat nicht wirklich funktioniert und man hat "heimlich" bei Toshiba Chips zugekauft und in eigene Gehäuse vergossen.
Die Firma bei der ich zu der Zeit gearbeitet habe, hat nebenbei auch Chips vertrieben. Da wurde bei einer neuen Charge Infineon RAM ein paar Chips im Tester in den Klimaschrank gepackt. (Fast) alle "echten" Infineon haben bei 50 Grad angefangen Fehler zu liefern.Liefen die bei 50 Grad eine Stunde fehlerfrei, waren es "gute" Toshiba und den "besseren" Kunden angeboten...
 
Zurück
Oben