Welches 5.1 System?

BuzzB

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon seit etlichen Jahren eine Compact Stereoanlage von Sony mit dem Namen LBT-D117
stereo_compactsystem_hifi_lbt_d117_464908.jpg
Hier die Details

Daran angeschlossen sind uralte Condor LBM 80 Lautsprecher (Das sind die Werte die hinten drauf stehen Nennbelastbarkeit 50 Watt, Musikbelastbarkeit 80 Watt, Impedanz 4 - 8 Ohm)

Die Anlage dient bei mir seit jeher für wirklich alles: Musik hören, Filme schauen, PC und XBOX spielen, halt alles wofür man so im Haushalt Sound benötigt. Dabei war ich immer sehr zufrieden mit dem Sound, die Anlage hat mich nie im Stich gelassen, vor allem im Mitteltonbereich gefällt sie mir noch immer sehr gut.

Sie ist jedoch selbstverständlich langsam in die Jahre gekommen und ich würde sie gerne ersetzen.
Da ich jedoch sowieso alles über meinen Rechner laufen lasse, also Filme, Musik, Games..., würde ich mir gerne 5.1 Lautsprecher anschaffen, die ich dann direkt an die Soundkarte von meinem Rechner anschließen kann.

Dabei sind mir im Netz vor allem 3 verschiedene Systeme über den Weg gelaufen über die man sowohl gutes als auch immerwieder schlechtes lesen kann. Vor allem wird gesagt, dass die kleinen "Brüllwürfel" nicht wirklich geeignet dafür sind Musik abzuspielen. Nun haben meine Eltern sehr billige Lautsprecher und ich find selbst dort klingt das alles noch akzeptabel: Das soll nix anderes bedeuten als: Meine Anforderungen sind nicht so extrem hoch (was man vll. auch daran erkennt, dass ich mit dem Sound der LBT-D117 halbwegs zufrieden bin ;))

Die 3 Modelle wären:

Logitech Z-5500

Teufel Concept E 300

Edifier S550

Diese liegen alle so etwa in meinem Budget von etwa 200-300€

Nun kann ich mich aber nicht entscheiden. Bei den Boxen von Teufel hab ich öfter gelesen, dass die Ausstattung recht mager sein soll und der Klang nicht so gut wie bei der Edifier S550, jedoch soll der Subwoofer besser sein und auch der Support, Garantie und dass man die Anlage erstmal lange testen darf.

Bei der Edifier S550 habe ich jedoch das gefühl, dass die Satelliten wesentlich hochwertiger sind, eben nicht solchen "Brüllwürfeln" entsprechen.

Zu meiner Wohnung wäre vll. noch zu sagen, dass ich Momentan in 16,8 m² Wohne, jedoch bald in ein wesentlich Größeres 30 m² Zimmer umziehen werde. Dafür sollte die Anlage dann möglichst auch reichen =)

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe, und freue mich, dass es so ein super Forum wie dieses hier gibt =)

Grüße
 
Also das Edifier ist klangtechnisch dem Teufel und dem Logitech überlegen.

Sehr hochwertige Verarbeitung mit MDF-Platten. Vorallem kommt die Klangneutralität durch die großen Satelliten zustande, die auch Druck im Mitteltonbereich erzeugen können.

Teufel hat keine Fernsteurung (Kabel bzw. Funk), sind zwar kraftvoller, aber nicht so klangneutral, da die Boxen zu klein sind.

Das Logitech ist ein Billigding, erstens hat das nie und nimmer 1000 W (höchstens 300) und das THX-Logo ist vermutlich gekauft. Letzteres hat auch keine wirkliche Aussagekraft.
Alles besteht dort nur aus Plaste, die auch für zu kleine Satelliten verwendet wurde.

Viele Grüße

Thax

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein schon etwas älteres Teufel System ( Concept G 7.1 oder so ) ich bin damit voll zufrieden. Für mein etwa 30 qm Zimmer ist das vollkommen ausreichend. Darüber brauchst du dir bei deinen 3 Vorschlägen keine Gedanken zu machen.

Persönlich würde ich jetzt zum Edifier S550 greifen. Der Klavierlack von Teufel gefällt mir überhaupt nicht zudem scheinen die Lautsprecher wirklich etwas klein. Gleiches gilt für das Logitechsystem.

Welche Soundkarte hast du denn eingebaut?

LG
 
Danke für die schnellen Antworten =)

Das Edifier erschien mir irgendwie auch auf anhieb am hochwertigsten, da schon durch diue größe der Lautsprecher das schlechte Image von den "Brüllwürfeln" aufgehoben ist, die man ja sozusagen bei den anderen beiden Systemen findet.

Die Soundkarte wäre dann das nächste Thema, momentan habe ich nur einen OnBoard Chip, der aber 5.1 fähig ist.

Was wäre denn da zu empfehlen in Kombination mit dem Edifier?
 
Ich würde dir eine mit echtem X-FI-Chip empfehlen. Ich hab selber mein Edifier s550 an eine Creative X-FI Extreme Music UAA angeschlossen, ist zwar nicht die beste, aber ich hatte nur PCI zur Verfügung.

Deswegen: klär erstmal, ob du PCI oder PCIe frei hast.
 
Ich habe ein relativ neues Gigagbyte P55A-UD3 also denk ich doch mal, dass es da nur PCI-e Slots gibt oder? Da drauf sind auch keine Karten weiter verbaut bis auf die Grafikkarte. Also müsste da schon was frei sein. Soll ich mir da so eine dazu holen: Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-E oder ist was anderes zu empfehlen? Ich sehe da garnicht so viele Ausgänge für die 6 Boxen, liegt das daran, dass die beiden hinteren und die beiden vorderen Boxen immer nur zusammen ein Kabel haben? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Sorry, wegen der Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun PCIe oder nur PCI nimmst ist in meinen Augen egal. Hauptsache der verbaute Audiochip taugt was. Also ganz spontan würde ich im Augenblick zu einer Asus Xonar greifen.

Ich selbst habe eine Creative X-Fi Extreme Musik. Vom Klang her ist die top. Aber Creative nervt mit seinen Treiber und bis du alles hast und auch noch läuft.. MMn zu viel Aufwand für eine Treiberinstallation. Asus kann nur besser sein.

Zu deinem Vorschlag: Diese Karte würde ich mir nicht kaufen, denn ich bin der Meinung, dass die Xtreme Music die kleinste Karte ist, bei der der X-Fi Chip nicht beschnitten worden ist.
Die Verkabelung ist etwas tricky. Du wirst einen Klinkenstecker haben, der 3- Polig ist. Dann haut es wieder hin. (Jedenfalls bei 7.1 ) Aber bei dir wird das ähnlich sein.
 
Besseren Sound kriegt man in erster Linie durch bessere Boxen. Die Untschiede zwischen den Xfi und Asus sind marginal. Kauf einfach eine günstige Xfi oder eine günstige Asus
 
Du schließt Klinkenkabel dort an. Diese gehen dann zum Verstärker. An dem Verstärker hängen dann deine Lautsprecher.
 
Ok, na da muss ich mal gucken, wie weit ich das Budget ausreizen kann. Noch ein wenig Plasma spenden gehen oder so ;)

@Tequxs, okay das muss ich mir dann alles mal zu gemüte führen, wenn ich alles vor mir liegen habe. Brauche ich denn sonst noch irgendwelche zusätzlichen Materialien? Kabel oder Adapter oder so? Oder ist bei den Boxen bzw. der Soundkarte weitesgehend das enthalten was ich zum Anschließen benötige?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab wie gesagt bis jetzt immer meine Sony Anlage am Rechner angeschlossen gehabt ;) Da war das alles sehr unkompliziert =)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Soundsystem sollte alles dabei sein. Die Soundkarten werden i.d.R nur mit sehr wenigen Kabeln oder sonstigem Zubehör ausgeliefert.

Wieso entschuldigst du dich für die Fragen? Dafür ist meiner Meinung ein Forum da. (=

Falls du Fragen zum Anschließen haben solltest, schreib mich einfach an - oder besser hier rein.

LG
 
So, heute ist es so weit, meine Prüfungen sind alle vorbei und ich möchte mir die Anlage + Soundkarte kaufen. Ich werde auf jedenfall die Edifier nehmen, nur bei der Soundkarte bin ich mir noch garnicht sicher, da ich echt garkeine Ahnung habe wo dann im Endefekt die unterschiede liegen. Habt ihr da vll. nochmal Tipps oder Vorschläge für mich?

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben