Welches (gebrauchte?) Surface bzw. Alternative für Studium sinnvoll?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

ich bin wieder einmal gebeten worden, beim Kauf zu unterstützen.

Ausgangslage:
Ein Student mit wenig Budget benötigt ein neues Notebook, sein bisheriges ist uralt und muss wirklich ausgetauscht werden. Erst waren wir in der 300-400 €-Kategorie, in der es für Office & Co. mitunter ja schon brauchbare Dinge gibt.

Nun will er aber unbedingt auch ein smartes Gerät, wie es alle Kommilitonen haben. Dies bedeutet in erster Linie: Stifteingabe bzw. Mitschreiben mit Stift soll möglich sein. Letztendlich ist ein Surface wohl das ideale Gerät. iPad kommt eher nicht in Frage, weil es gleichzeitig ein vollwertiges Office-Notebook sein soll. Bei iPad/Tablet würden zwei Geräte benötigt werden. iPad als Notebook-Ersatz ist nicht zwingend gewünscht; zumal wohl noch wesentlich teurer.

Anforderungen:
Ein Gerät wie Surface. Touchscreen und (sehr) guter Stifteingabe, Tatstatur. Mind. 12 Zoll, aber nicht zu groß, da es andererseits handlich mobil sein soll (Uni-Alltag), Windows. Soll zukünftig als Alltagsrechner genutzt werden.

Anwendungen: Reines Office, Internet, Filme/Streams ansehen (Netflix & Co.). Keine rechenintensiven Anwendungen. "Vernünftige" Akkulaufzeit, idealerweise mit einem Uni-Tag Ausdauer, wobei das wohl etwas zu viel Anforderung ist.

Festplatte am liebsten 500 GB (SSD ist selbstverständlich). Wenn ich das Angebot so sehe, sind wohl ca. 250 GB ab Kauf wohl eher realistisch. 500er SSD im 2,5-Zoll-Format (aus altem Notebook) wäre auch noch vorhanden.

Das Gerät soll noch einigermaßen zukunftsfähig sein.

Herausforderung/Budgetproblematik:
Das neue Gerät soll so wenig wie möglich kosten, darf bzw. muss aber das kosten, was eben notwendig ist. Es macht absolut keinen Sinn etwas zu kaufen, mit dem die Person dann keine Freude hat, weil das Gerät zu langsam ist bzw. hängt oder die Stifteingabe nicht so ist, wie man das heute erwartet.

Der Budgetrahmen liegt ungefähr bei 400 - 800 €, wobei die 800 € nicht ausgereizt werden sollen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Ein Gebrauchtkauf kommt grundsätzlich in Frage. Bevorzugt werden dann aber gewerbliche Händler, bei denen man das Gerät problemlos zurückgeben kann und es auch noch eine gewisse Gewährleistung gibt. Man erhält ja bereits gebrauchte Surface-Geräte für 300-400 €. Diese sind dann aber schon 5 bis 7 Jahre alt. Das kann für ein reines Office-Notebook noch ok sein. Aber für den hier angedachten Verwendungszweck habe ich da erhebliche Zweifel. Vermutlich werden die passiv gekühlten CPUs wohl heutzutage zu langsam sein. Die Stifterkennung ist heute bestimmt auch besser; der Zustand des Akkus wohl fraglich.

Es muss nicht zwingend ein Surface von Microsoft sein. Aber wenn man recherchiert, kommt man meistens zu dem Ergebnis, dass wohl nur die Surface-Geräte wirklich etwas taugen. Gerne sind auch günstigere Alternativen willkommen.

Fazit bzw. Frage:
Welche Geräte - sowohl neu als auch gebraucht - sind bei geringem Budget zu empfehlen?
 
lenovo, dell hp... business refurbished.
wahrlich keine neue situation.
11er "kompatibel" ab intel gen8, amd ab zen+.
 
Danke. Selbstverständlich recherchiere ich auch selbst weiter. Aber kannst Du mir bitte ein paar mehr Anhaltspunkte geben? Z. B. konkrete Modellbezeichnungen oder zumindest Modell-Serien. Gerne auch Links. Bisher ist das wirklich extrem allgemein. Lediglich der Hinweis auf Prozessorgenerationen ist detaillierter.

Die meisten Forenbeiträge bzw. Empfehlungen, die ich sehe, beziehen sich eher auf teurere Geräte bzw. auf einen relativ hohen Budget-Rahmen. Und es macht auch wenig Sinn, sich an Threads zu orientieren, die bereits 4-5 Jahre alt sind. Insoweit habe ich bisher keine neuere vergleichbare Fragestellung gefunden.
 
Kannst ja mal das kleine Matebook E anschauen, wobei das mit der gewünschten ssd Kapazität nicht hinkommt.

Ich sehe es als "besseres "surface go, allerdings ohne kickstand
 
Dein Text ist gut und ich sage wenn ich nachher im Zug bin gern was dazu.
Aber. Der Fragebogen fehlt und da wird gleich die Moderation zu machen.
Schonmal vorweg: achte nicht auf Spezifikationen. Schau, dass du was haltbare hochwertiges nimmst.
Ich habe das ganze Studium und die Zeit die ich unterrichtet habe, immer wieder beobachtet, wie Studis sich die besten specs fürs Geld geholt haben und alle 1-2 Jahre neu kaufen durften weil kaputt.
 
madmax2010 schrieb:
Ich habe das ganze Studium und die Zeit die ich unterrichtet habe, immer wieder beobachtet, wie Studis sich die besten specs fürs Geld geholt haben und alle 1-2 Jahre neu kaufen durften weil kaputt.
Genau das + viele haben im 2./3./4. Semester aufgehört die Schreibfunktion zu benutzen, da sie lieber auf Papier gelernt haben (keine Ablenkungen).
Alle die ich kenne haben sich 2 in 1 Geräte VOR ihrem Studium gekauft und nicht während des Studiums.

Ich weiß es bringt dir nicht viel aber ich würde noch etwas abwarten. Letztes Jahr gab es die Thinkpad L13 (AMD) für 500€ (4 Kerne 8/256GB) bzw. 700€ (6 Kerne 16/512GB) im Abverkauf. Sobald die Ryzen 6000er Gen Geräte langsam mal kommen, sollten die Preise der Altgeräte ordentlich purzeln. ;)

Zu Studienbeginn gabs bei mir an der Uni auch dieses Angebot. Ev. findest du ja das Gerät noch zu dem Preis?
1667056403273.png


Der 2 in 1 Markt liegt leider gerade ziemlich brach.

Was wird überhaupt studiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
azweik schrieb:
Kannst ja mal das kleine Matebook E anschauen, wobei das mit der gewünschten ssd Kapazität nicht hinkommt.

Ich sehe es als "besseres "surface go, allerdings ohne kickstand
Danke. Ich habe bisher kurz danach geschaut. Ja, der Standfuss soll wohl problematisch sein.

madmax2010 schrieb:
Dein Text ist gut und ich sage wenn ich nachher im Zug bin gern was dazu.
Aber. Der Fragebogen fehlt und da wird gleich die Moderation zu machen.
Schonmal vorweg: achte nicht auf Spezifikationen. Schau, dass du was haltbare hochwertiges nimmst.
Ich habe das ganze Studium und die Zeit die ich unterrichtet habe, immer wieder beobachtet, wie Studis sich die besten specs fürs Geld geholt haben und alle 1-2 Jahre neu kaufen durften weil kaputt.
Den Fragebogen habe ich bewusst nicht ausgefüllt, weil dies hier m.E. nicht wirklich weiter hilft. Es hilft nicht weiter, zwanghaft ein Formular auszufüllen. Ich sehe den Fragebogen als eine Art "Ausfüllhilfe" für Leute, die sich nicht ausdrücken können. Ich hoffe, dass mir das gelungen ist.

Im hiesigen Fall geht es absolut nicht darum, "die besten Specs" für viel Geld zu haben. Es geht auch nicht um Marken oder darum, vor den Kommilitonen möglichst gut dazustehen. Wesentlich ist, dass die Hardware für einige Zeit noch "zukunftstauglich" für Office & Co. ist und nicht alles langsam ist, so dass das Gerät absolut keinen Spaß mehr macht.

Tenferenzu schrieb:
Genau das + viele haben im 2./3./4. Semester aufgehört die Schreibfunktion zu benutzen, da sie lieber auf Papier gelernt haben (keine Ablenkungen).
Alle die ich kenne haben sich 2 in 1 Geräte VOR ihrem Studium gekauft und nicht während des Studiums.

Ich weiß es bringt dir nicht viel aber ich würde noch etwas abwarten. Letztes Jahr gab es die Thinkpad L13 (AMD) für 500€ (4 Kerne 8/256GB) bzw. 700€ (6 Kerne 16/512GB) im Abverkauf. Sobald die Ryzen 6000er Gen Geräte langsam mal kommen, sollten die Preise der Altgeräte ordentlich purzeln. ;)

Zu Studienbeginn gabs bei mir an der Uni auch dieses Angebot. Ev. findest du ja das Gerät noch zu dem Preis?
Anhang anzeigen 1276577

Der 2 in 1 Markt liegt leider gerade ziemlich brach.

Was wird überhaupt studiert?
Studiert wird ein eher "weiches" Fach. Mathematik braucht es nicht. Das Mitschreiben kann ich mir nur in Form von reinem Text vorstellen. Markierungen und Notizen in PDF-Folien etc. sind natürlich auch denkbar.

Das Asus schaue ich mir gerne näher an. Leider eilt der Kauf etwas. Evtl. kann auch noch bis zum PrimeDay gewartet werden. Ich kenne das Zenbook, welches ich selbst in der Corona-Zeit als Dozent für Online-Vorlesungen mit Original-Stift genutzt habe (ca. vor 2 Jahren gekauft). Für Markierungen oder kurze handschriftliche Ergänzungen auf der Power Point-Präsentation während der Vorlesung ist es ok. Interessehalber hatte ich einmal versucht, handschriftlich ein paar Sätze auf dem Zenbook zu schreiben. Das war auf dem Windows-Whiteboard. Mein Kurzfazit war damals, dass ich so wohl nicht dauerhauft in Vorlesungen mitschreiben wollen würde. Ich befürchte, dass dieses Asus hier wohl ähnlich ist.

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere konkrete Vorschläge folgen würden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Zurück
Oben