Welches Mainboard, MSI, Gigabyte, Asus oder Asrock

Registriert
Nov. 2009
Beiträge
254
Hallo

Jetzt wirds noch ein anderes MB für den AMD Prozessor uns somit auch ein Upgrade auf M2 PCIe 4x Standard für ne 990Pro

Es sollte ein B550 sein, welche Hersteller macht am wenigsten Probleme, oder sind die alle auf einem Level?

Verbaut ist aktuell ein Gigab Gaming X Rev 1 B450, da fehlen mir aber einige Anschlüsse sodass ich dann bei umbau auch gleich ein anderes Board möchte

MSI B550 Gaming Plus
Gigab B550 Aorus Elite V2
ASRock B550 PG Velocita o.ä.
Asus B550?

Danke Ben
 
Ich bin mit dem Aorus Pro P sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich
Bin ja der Meinung das sich die Hersteller nicht viel nehmen. Und Defekte und Probleme oft erst nach einigen Jahren verstärkt auftreten.
Ich würde mich einfach das günstigste Wählen was den Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich
Ich hatte das Asus ROG Strix B550-E und war damit sehr zufrieden, das hat auch in mehreren Tests sehr gut abgeschnitten, ich weiss jetzt aber nicht ob es überhaupt noch erhältlich ist.
Hat eigentlich alles wichtige an Bord (70A VRMs, ALC 1220 Soundchip, USB-C Front, WLAN, Bluetooth etc.)!
Würde mal einfach bei Geizhals nen Filter einrichten mit deinen Ansprüchen unter B550 Mainboards und dann mal schauen was es überhaupt noch gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich
Nimm ein MSI. Warum? Weil ohne Vorgaben Deinerseits einfach alle ihre Präferenzen hier reinposten.
Hab das MSI MPG B550 Gaming Plus und find es Bombe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich
Hab auch zwei MSI B550 Gaming Plus verbaut, mehrere CPU-Wechsel vollzogen, mehrere BIOS-Updates ohne Probleme gemacht. Mal mit 4x8GB mit XMP, mal 2x16GB mit XMP. Alles unauffällig.

Aber ich denke, dass es keinen Unterschied gibt zwischen den Herstellern.
Wenn jemand 20 Jahre ASRock ohne Probs verbaut hat wird er kaum wechseln.
 
wrglsgrft schrieb:
Bloß nicht verraten und um welche es geht. So können wir dir hunderte Boards vorschlagen, ohne das ein passendes dabei ist. ;)


Um welchen geht es denn?
Oje, das sollte doch Geheim bleiben :(

Mir fehlen intern zwei weitere USB Anschlüsse und ein zweiter M2 Port für ne Speichererweiterung mit ner schnellen SSD. Beides fehlt an der aktuell verbauten.

Der AMD 3700X Prozessor ist verbaut, Graka RTX 3060.

Das MSI Gaming Plus sowie das Gigabyte Aorus Elite V2 sind meine Favoriten wobei das MSI 2Sata mehr hat, wirds dann wohl werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hast du überhaupt ein Anwendung die davon profitiert wenn die SSD mit voller Geschwindigkeit läuft?
Gaming gehört da zum Beispiel nicht dazu.

Nicht das du dir irgendwelche Luftschlösser baust und Geld für nichts ausgibst.
 
Die Fotodaten müssen dann aber schon sehr groß sein.wenn man duzende/ hunderte Gigabyte verschiebt macht es aber durchaus Sinn.
 
nAja, wirklich nötig wärs nicht, aber meinen alten Pc hab ich auch etwas überdiemensioniert und ihn nun 12 Jahre in betrieb, den vorgänger hatte ich als standard Pc gekauft und nach 6 Jahren hat er am Anschlag gepienst. Von daher geb ich jetzt etwas mehr aus und hab dann wieder sehr lange ruhe und muss mich nicht wieder in 5 oder 6 Jahren damit rumschlagen. Ob ich das dann überhaupt noch will, mal sehen ;)
Alter Sack und so ;)

Ist in Arbeit, mein Pc Mann hatte noch ein MSI Gaming Plus da liegen, 990Pro M2 und 32GB Ram und nächste Woche ist er fertig.
Das alte MB ist schon verkauft, bleibt also im Rahmen...

Danke für eure Hinweise und tips!

gruß Ben
 
elfmarkfuchzich schrieb:
aber meinen alten Pc hab ich auch etwas überdiemensioniert und ihn nun 12 Jahre in betrieb, den vorgänger hatte ich als standard Pc gekauft und nach 6 Jahren hat er am Anschlag gepienst.
Das unterliegst du aber einer Fehleinschätzung.

Dein letzter PC hat davon profitiert, dass Intel mangels Konkurrenz über lange Zeit immer wieder den gleichen Einheitsbrei neu aufgekocht hat. 4c/4t für die Mittelklasse, 4c/8t für die Oberklasse. An den Anforderungen an CPUs hat sich grundlegend auch nicht sooo viel getan in der Zeit.
In den sechs Jahren davor kam der Sprung von klassischen Einkern-CPUs auf Mehrkern-CPUs und der Sprung von 32 (wenn nicht sogar 16) auf 64 bit.

Dementsprechend haben sich die Anforderungen in diesen Zeiträumen sehr unterschiedlich verändert und der "Standard-PC" hätte nicht auf einmal doppelt so lange "gehalten", bloß weil du auf High-End gesetzt hättest.

Und genau so kann es eben sein, dass dein aktueller PC nicht mehr so lange mitmacht. Oder eben auch länger. Aber eine Überdimensionierung wird niemals einer Vervielfachung dieses Zeitraums erreichen, sondern maximal einen Bruchteil.
 
Zurück
Oben