Welches Mainboard/RAM für 7800x3d

Was ist an deinem besser?
 
Eigentlich müsste man doch ins Forum iwo ein dickes fettes "Vorsicht vor dem Kauf von ASUS STRIX Boards" anpinnen. Da gibt es ein dickes, fettes Problem mit den Intel I225-V Netzwerkchips/Karten, wodurch es bei sehr vielen Usern zum kurzen Disconnects mit dem Internet kommt.
Das ist mein Hauptgrund warum ich für mein Update bzgl. 7800X3D noch kein Mainboard gekauft habe.
 
Das Problem habe ich nicht! Zu mal das Schnee von gestern ist. Es gibt da kaum noch Probleme. Davon abgesehen, es gibt ja auch nur einen Mobo Hersteller weltweit 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Stefcom64 Schnee von gestern? Schau mal in die Bewertungen auf Geizhals und in den Thread hier im Forum. Die Probleme bestehen weiterhin, auch nach unzähligen Updates und Patches.
Ja ich wollte eigentlich auf auf ein ROG STrix wegen der Corsair Kompabilität. Aber ich habe keinen Bock, nach 1 Jahr Release, noch immer Beta-Tester zu sein und ein 300 - 500 € Board zu kaufen, bei welchem ich zu einer wahrscheinlichkeit, Internet Probleme haben könnte
 
Bewertungen bei Geizhals....ja......da steht bei den AM5 ROG Strix Boards zu 99% eine Bewertung von 4 bis 5 Sterne im Durchschnitt! Wie gesagt das ist eher Schnee von gestern, ich habe da keinerlei Probleme. Zu mal man mit dem Asus ROG Strix B650E-E Gaming mit eines der besten Boards hat für AM5. Auch meines ist eines der besten, ist halt wegen dem Preis nicht gerade empfehlenswert (wie so viele AM5 Boards), aber das ist ja ein anderes Thema.
Und wer wie ich ein System hat mit vielen Komponenten die von Corsair sind und Icue Kompatibel sind (K100, RAM, Netzteil), steuert es auch mit Icue.
Das einzige was ich über den ARGB Anschluss meines Boards steuere sind die Gehäuse-Lüfter, da habe ich bei meinem 7000X alle Corsair Elite Lüfter verschrottet und gegen ARGB eLoops getauscht, da man die Elite in der Pfeife rauchen kann.
Ob jetzt Icue gut ist oder nicht muss jeder selber entscheiden. Seit nem Update vor 9 Monaten läuft alles sehr rund.
Und sollte man mal wirklich Pech haben mit dem Netzwerkchip, dafür gibt es das Umtausch und Reklamationsrecht!
Ich wohne bspw. nur 12KM von Alternate Linden entfernt (deshalb kaufe ich dort auch oft) und könnte das Teil ohne Probleme vor Ort umtauschen lassen (die sind da sehr kulant, hatte da schon einige Artikel wegen Defekten getauscht)!
 
Was ich gelesen habe, ist, dass fast jeder Chip diese Problematik hat und für Millisekunden einen Disconnect hat. Das kann sich halt ein Competitiver Spieler nicht leisten...
Aber vielleicht sind das tatsächlich, Einzelfülle, welche besonders laut schreien?
@Stefcom64 meinst du, du kannst mal in deine Ereignisanzeige schauen, ob der Fehler bei dir, evtl nicht spürbar, aber vielleicht doch messbar ist, weil er besteht?
 
Bei der Ereignisanzeige gab es nur ein kritisches Problem (Kernel Power Ereignis ID 41) in den letzten Monaten. Das war aber eher ein Problem weil mein altes NT zu schwach war für die 4090 und ich mir deshalb auch ein neues angeschafft habe, jetzt keine Probleme mehr. Vereinzelt Fehler die bei mir mal vorkommen sind in Verbindung mit Icue, die werden zwar protokolliert, aber selber merkt man nichts von einem Fehler, es läuft alles so wie es soll. In Sachen Netwerkchip bestehen keine Probleme.
Es sei aber auch gesagt das ich sämtliche Treiber auf den Homepages der Hersteller runter geladen habe und nicht die von Windoof oder vom Treiber Installer von Asus verwende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Danke dir fürs Prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Kein Problem
 
Bis auf den veralteten Soundchip geht es. Hat 6xSATA, dafür aber nur 1xM2 mit PCIe 5.0, aber das ist verschmerzlich, die meisten nutzen ohnehin nur PCIe 4.0 SSDs und die T700 von Crucial ist ja auch noch Schweineteuer! Wenn es dich optisch anspricht, spricht nichts dagegen!
 
ganz ehrlich wenn man bereit ist 290€ board für ein board auszugeben, dann würde ich noch 20€ drauf packen und mir das holen -> MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (7E12-001R) für 304€ -> Mindfactory

oder wie sehr viele das ->MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R) für 208,90 -> Mindfactory

da kenne ich 4 leute die letzteres verbaut habe. ich selbst hab letzten montag bei einem User aus dem Helfer thread das board zusammen mit dem 7800x3d + 7800xtx + 32GB DDR5-6000 + Endorfy Dual 2x 120mm lüfter verbaut und das bios vom board ist super leicht zu bedienen und vorallem auch schnell. dazu bootlogo bei windows von MAG, das schon nice

bei mir es nächstes jahr im märz entweder das B650 oder X670e. das entscheidet am ende der nerd in mir was er haben mag. ich verbaue es nur dann und kühle wieder cpu, ram und diesmal gpu mit wasser (mora 420)
 
Zurück
Oben