Welches Mainboard/RAM für 7800x3d

k_aon1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
90
Hallo, ich suche ein Mainboard für den 7800x3d und RAM 32gb
Ich habe aktuell beim RAM die Trident Z RGB 6000 CL30 und die Corsair Vengeance 6000 CL30 im Sinn. Beide kosten ungefähr gleich, mal schauen welche ich nehme. Oder besser 6400 CL32 ? Auf 10€ kommt’s jetzt auch nicht an, mein Ziel sind MAX FPS ohne overclocken oder sonstiges. (Hab mir einen LG OLED 240hz geholt und der soll schon ausgereizt werden)
Selbst wenn ich 3-4 fps mehr kriegen sollte, dann hol ich lieber 6400 CL32 bei nur 10€ Unterschied. Aber so ein YouTuber hatte grad mal 2% Leistungsunterschied zwischen 6000 CL30 und 7000 CL30 beim 7800x3d messen können, (293fps vs 300fps in warzone, und das könnte sogar serverbedingt sein sagte er)
Ich spiele nur CoD, ausschließlich Warzone.

Beim Mainboard weiß ich nicht so ganz, hatte an den Gigabyte B650 Gaming X AX gedacht, ist halt am günstigsten.
Kann man das so nehmen ? Hab keine speziellen Anforderungen ans mainboard, sollte nur mindestens 6 usb ports haben außen.

Nachtrag:
Meine GPU ist btw eine RX 6900 Red Devil Ultimate, die ist schon sehr gut in 1440p, in mw3 lag ich mit meinem Intel System immer bei 260-280fps bei 99% gpu Last, aber in warzone was ich hauptsächlich spiele bei 160-170fps bei 70% gpu last (wo hingegen Leute 250-300fps an den gleichen Stellen erreichen mit nem 7800x3d), weil mein 12700k da einfach nicht mitkam, die Intel Plattform ist aber schon verkauft. Sollte die GPU nicht reichen werd ich auf ne 7900xtx upgraden, aber denke wird nicht notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
k_aon1 schrieb:
mein Ziel sind MAX FPS ohne overclocken oder sonstiges.
du bist mit 6000 schon massiv im overclocking bereich. Die Sepzifikation von AMD ist:
1701023622706.png


Alles darüber hinaus ist OC, egal was der Speicherhersteller auf seine Riegel schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und der Unzensierte
rg88 schrieb:
du bist mit 6000 schon massiv im overclocking bereich. Die Sepzifikation von AMD ist:
Anhang anzeigen 1425261

Alles darüber hinaus ist OC, egal was der Speicherhersteller auf seine Riegel schreibt.
Ja gut du weißt ja was ich meine, AMD EXPO/Intel XMP an und fertig, das ist für mich kein overclocken.
 
In dem setting dürfte die GPU limitieren. Von daher würden mir 6.000 CL30 genügen. Btw - EXPO laden ist oc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
6400er kann schon problematisch sein. 6000er läuft in den aller meisten Fällen ohne Probleme. Bei meinem 6200er RAM mußte ich manuell die Timings einstellen (hatte mich da mal mit Igor kurz geschlossen), da er ab und zu ausgestiegen ist und Systemfehler produziert hat. Hängt halt auch dick vom Speichercontroller im Prozi ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
der Unzensierte schrieb:
In dem setting dürfte die GPU limitieren. Von daher würden mir 6.000 CL30 genügen. Btw - EXPO laden ist oc.
Und das Mainboard ? In den Specs steht „Max unterstütze Speichertaktrate: 6400“
Damit sollten 6000 CL/6400 CL32 problemlos funktionieren
Bezüglich G Skill vs Corsair, ich hätte ja den Corsair (5-10€ teurer) genommen weil der wohl mit der iCue rgb Software denke ich gut laufen wird, mit meinen Crucial Ballistix vorher hatte ich ständig Probleme was Beleuchtung angeht, mal wurden die erkannt mal nicht)
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
6400er kann schon problematisch sein. 6000er läuft in den aller meisten Fällen ohne Probleme. Bei meinem 6200er RAM mußte ich manuell die Timings einstellen (hatte mich da mal mit Igor kurz geschlossen), da er ab und zu ausgestiegen ist und Systemfehler produziert hat. Hängt halt auch dick vom Speichercontroller im Prozi ab.
Ok auch wenn in den mainboard specs steht max. Speichertakt 6400 ? Wenn ja dann erspar ich mir die Kopfschmerzen wegen 400mhz, 6000 CL30 ist btw das meiste was ich so in YouTube benchmarks in Kombination mit dem 7800x3d, von daher gut.
 
selbst wenn beim mainboard drölftausend steht ist das wayne

weil die cpu entscheidet ob sie 1 oder drölftausend macht

wenn du max ram oc willst, kauf dir ne intel cpu und board wie das Z790 apex und dann tob dich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
k_aon1 schrieb:
Ok auch wenn in den mainboard specs steht max. Speichertakt 6400 ?
Ja...mein Mobo unterstützt auch bis 6400er, nur beim Prozi spricht die Halbleiterlotterie ein entscheidendes Wörtchen mit!
 
k_aon1 schrieb:
Damit sollten 6000 CL/6400 CL32 problemlos funktionieren
Wie
Stefcom64 schrieb:
Hängt halt auch dick vom Speichercontroller im Prozi ab.
hier schon geschrieben - das hängt nicht alleine vom Brett ab. Wenn du in der silicon lottery eine Niete ziehst nützt dir das Brett wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Azghul0815
6000'ender Ram und Gut für den 7800x3d. Liefen bis jetzt alle ( mehrere 100 ) rund. Darüber dagegen gab es hier und da Probleme.

Ob man nun "deine" Wunschframes fahren muss, sei mal dahin gestellt, ich Fahre trotz 4090 und 7800x3d (ebenfalls mit 6000er Ram + Asus Rog Strix B650e-f Gaming Wifi) auf Oled 100 oder 120 FPS Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wie ist denn das mainboard für den 7800x3d ? Gibts aktuell für 179€
 
k_aon1 schrieb:
Das ist zu teuer, im Vergleich zum Mehrwert.


dan leb damit, dass du 6000 mhz bei nem 7800x3d und spare ich nicht bei der gpu

ich hab nen am4 board wo der ram auf 4800 mhz laufen könnte und denn noch schaffte der vorbesitzer selbst mit nem selektierten 5950x nur 4000cl14

ich lass mein ram mit meinem 5800x3d auf nur 3600cl14 laufen

dazu standard-empfehlung für 7800x3d: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coroy und -=:Cpt.Nemo:=-
Guck mal in meine Signatur. Die Corsair Vengeance hatte ich vorher auch. Die haben aber Bluescreens geworfen, sobald ich EXPO aktiviert habe. Daher lieber direkt die Flare 5X nehmen. Damit biste sicherer unterwegs.
 
k_aon1 schrieb:
Wie ist denn das mainboard für den 7800x3d ? Gibts aktuell für 179€
Kommt darauf an was man Will / Erwartet / braucht.
Ich bekomm Hardware im "Eigenbadarf" umsonst, von daher stand der Preis für mich nicht im Raum, mir gings Hauptsächlich um die Connectivity, also möglichst USB C (VR), und mind. 3x M2 (hab mit 3x4tb PCIe 5 bestückt) ohne Lüftergedönns und das läuft super, daher meine Empfehlung.
 
Hallo,
ich häng mich hier mal mit rein, da mir heute mein 5900X und Board abgeraucht ist.
Bei mir wäre es auch der 7800 X3D. Und ich bin auch bei Asus hängen geblieben.
Und ich bin meiner Auswahl soweit.
Passt die Kombi soweit? Mir ist es wichtig möglichst viele USB- Ports hinten zu haben und ich habe drei m2- SSDs und vier SATA- Platten in meinem Sys. Und das soll auch so bleiben. Jetzt gibt es ja bei den Boards noch das B650 E-F Gaming. Kann ich da genauso viele SSDs und m2 anschließen?
Und gäbe es beim RAM bessere Kits (die auch gern günstiger sein dürfen)?
 
Meines ist besser (siehe Signatur), kostet aber um die 170-180€.
 
Zurück
Oben