Welches Systemtool könnt ihr empfehlen?

Tancok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass mein PC, dass ich seit ca 4 Jahren nutze, ziemlich zugemüllt ist.
Die Leistung ist nach wie vor gut und denke, dass hier kein Problem vorliegt.
Jedoch merke ich, dass mein Festplatte immer voller wird und ich in den letzten 4 Jahren einige Software installiert und deinstalliert habe bei denen zum Teil noch die verknüpften Icons da sind.

Nun liest man im Internet auch viel darüber, dass diese Tools nichts bringen.
Mich würde interessieren, welche Tools mit den folgenden Anforderungen ihr empfehlen würdet:
1. Datenmüll entfernen (z.B. Reste von alten installierten Software)
2. Registry säubern
3. Aktualität der Treiber Prüfen
4. Gesamtperformance verbessern
5. Erkennen von Unnötigen Dateien wie z.B. Duplikate, alte nicht genutzte Daten usw.

Vielleicht gibt es auch ein Tool die alles kann. Dabei ist es nicht wichtig, ob es ein kostenloses oder kostenpflichtiges Tool ist.

Würde mich auf Feedbacks freuen :-)

Gruß

Tancok
 
1. geht im Explorer mit Rechtsklick auf die Festplatte und dann Datenträger bereinigen
2. macht man nicht
3. Hersteller-Webseiten manuell aufrufen und selbst nach neuen Treibern suchen. Automatisch hat sowas seltenst gut funktioniert
4. Unnötige Hintergrund Anwendung vermeiden, im Task Manager nach Prozessen mit ständiger Auslastung Ausschau halten

Allgemein muss man manchmal abwägen ob eine Neuinstallation von Windows nicht deutlich schneller und zuverlässiger Erfolg verspricht anstelle von solchen zeitaufwendigen Versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tancok, CMDCake und eine weitere Person
Die Registry von aktuellen Windows Versionen muss bereits seit Jahren nicht mehr "gesäubert" werden, jedes herumpfuschen daran (egal ob selbstständig oder per Tool) durch einen Nutzer, Fett nicht genau weiß, was er da tut führt eher zu Problemen, als das es welche löst.

Zum entfernen von temporären Dateien, alten Installationsdateien, Schattenkopien einfach Mal die Datenträgerbereinigung von Windows benutzen.

Die meisten wichtigeren Treiber (zB Grafikkarte) überprüfen oft schon automatisch, ob es aktuellere Versionen gibt, Windows 10 versucht von sich aus, alle benötigten Treiber auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Optimieren geht nur manuell, dazu müsstest du schauen, welche Programme in Autostart sitzen, welche im Standby laufen usw. und dort müsstest du dann ansetzen und entscheiden, welches Programm du benötigst und welches nicht.
Grundsätzlich gilt: je weniger Programme installiert sind und im Hintergrund laufen, desto mehr Leistung steht für alles andere zur Verfügung.

In der Regel lässt sich damit aber nicht viel gewinnen, fast OS und die aktuellen Prozessoren optimieren Leistung und Energieverbrauch von sich aus schon sehr effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Tancok schrieb:
1. Datenmüll entfernen (z.B. Reste von alten installierten Software)
Ich würde da die Windows-Tools nehmen, andere Tools gehen teils zu aggressiv vor und dann kommt der nächste Beitrag hier im Forum...

Tancok schrieb:
2. Registry säubern
Garnicht

Tancok schrieb:
3. Aktualität der Treiber Prüfen
Windows Update tut's mittlerweile ziemlich gut

Ansonsten gibt's da auch diverse Tools (meist mit Subscription) zu, kannst ja mal nach googeln

Tancok schrieb:
4. Gesamtperformance verbessern
Auf SSD-Only umsteigen und overclocking?

Tancok schrieb:
5. Erkennen von Unnötigen Dateien wie z.B. Duplikate, alte nicht genutzte Daten usw.
Mir wäre jetzt keine Software bekannt die wirklich in der Lage ist 'nicht genutzte Daten' von 'Archivdaten' zu unterscheiden -> selbst ist der Mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancok und Mordi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Hallo zusammen und vielen dank für die Antworten.
Ich wusste gar nicht, dass unter Windows 10 schon soviel Möglichkeiten gibt :-)

Vielen Dank und schönen Gruß

Tancok :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Auf die Eingangsfrage würde ich mal mit Brain 1.0 antworten.
Merke: nur du wei0t was du brauchst und was nicht - nicht wir und kein Tool der Welt!

1. Datenmüll entfernen (z.B. Reste von alten installierten Software)
Brain 1.0 und deinstallieren.
Datenmüll gibt es per se nicht. Nutzdaten unterliegen wieder nur die, ansosnten musst du Deinstallroutinen glauben, dass sie es richtig machen. 500 installierte Progs sind allenfalls seintotoer Datenmüll sofern sie nicht im Autostart stecken…
→ Tool: SysInternals AutoRuns um einen Überblick zum Autostart zu erhalten. Der Rest geht über normales Deinstalleiren.
→ Keine Wundertoosl wie CCleaner.

2. Registry säubern
Vergiss es. Für immer!
Da greift man nur an wenn explizier Datenschrott eine (Wieder)Installation verhindern.

3. Aktualität der Treiber Prüfen
Verlass dich auf WIN. Wundertools brauchst du hier so wenig wie oben.

4. Gesamtperformance verbessern
Siehe oben, Autostart. Nur was läuft das läuft und frisst Ressourcen.
Treiber? Davon existieren was-weiß-ich wie viele die WIN mitbringt. Nur was benutzt wird zählt.

5. Erkennen von Unnötigen Dateien wie z.B. Duplikate, alte nicht genutzte Daten usw.
Und wieder Brain 1.0! (A) frage ich mich seit 20 Jahren und mehr woe all diese Duplikate herkommen sollen, (B) finden Tools zwar solchen, aber welche Datei löscht man nun? Das weiß das Tool nicht.
Nicht genutzte Daten siehe wieder bei Punkt 1 - nur du kannst wissen welche das sind.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Tancok und chrigu
Solltest du mit den mitgelieferten Tools nicht auskommen, für egal was, wäre die nächste Adresse das Sysinternals Suite, das richtet sich aber eher an Superuser/Systemadministratoren, ist alles schon sehr technisch und komplex aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Tancok schrieb:
Hallo zusammen und vielen dank für die Antworten.
Ich wusste gar nicht, dass unter Windows 10 schon soviel Möglichkeiten gibt :-)

Vielen Dank und schönen Gruß

Tancok :-)

Aufräumen übrigens hier statt mit dem alten Tool

Windowstaste + I > System > Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Tancok schrieb:
Nun liest man im Internet auch viel darüber, dass diese Tools nichts bringen.
und genau solche Sachen darfst du getrost glauben. Im Internet steht oft Müll, deine Frage wurde aber zu 100% korrekt beantwortet.

wenn du Müll im pc hast, bitte öffnen und mit Besen und Kehrichtschaufeln säubern.
um dein pc schneller zu machen, gibt es 2 Massnahmen die wirkungsvoll sind:
1. Windows neu installieren
2. Programme die du nicht benutzt, deinstallieren.
bei ersterem hast du zudem die Sicherheit, dass nicht doch malware deine Kiste bremst .... Oder ein Update am hängen ist

und als gratistipp: win10 braucht weder optimierer noch driverboosters noch Müllentsorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tancok
Wer 1 Million Cookies plus Installationsleichen hat,dem kann solcherlei Müllentsorgung schon helfen.Die Onboard Tools löschen leider immer gleich alle,auch die wichtigen.
 
Millionen Cookies und installationsleichen haben keinen Einfluss auf pc Schnelligkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Es geht aber längst nicht nur um Schnelligkeit,es geht auch um Funktionalität.
Installationsleichen können die Neuinstallation eines neuen Treibers tatsächlich und nachweislich verhindern,zb. Grafikkartentreiber.
So war ich einmal selbst betroffen und konnte nur mit einem Tool welches einen Cleaninstall ermöglichte den Treiber inkl. der Systemoberfläche erfolgreich installieren.

Und Cookies,welche Effekte Cookies haben können weist du sicher selbst.
 
Hat aber mit dem thema nichts zu tun.
 
xxlrider schrieb:
Installationsleichen können die Neuinstallation eines neuen Treibers tatsächlich und nachweislich verhindern,zb. Grafikkartentreiber.
Und dafür hast du auch eine Quelle?
Die "Reste", die meist nicht mit entfernt werden, enthalten meistens Einstellungen des Nutzers, wenn man da nicht drin herumgepfuscht hat, machen die auch keine Probleme, sondern sind lediglich eine Art Gedächtnis für die kommende Installation, das der User nicht alles neu konfigurieren muss.
Wenn die alten Treiber nicht gerade mehrere Jahre auf dem Buckel haben, ist eine Neuinstallation selten nötig, abgesehen davon bringen viele Treiber schon die Option mit, im Vorfeld die Alten zu entfernen.

Wenn sich etwas gar nicht installieren lässt, stecken meistens andere Probleme dahinter, zB korrupte Systemdateien und die werden gerne durch Optimierungsprogramme von Drittanbietern erzeugt.
Von sich aus beschädigt sich Windows in den wenigsten Fällen von alleine, da steckt fast immer weitere Software, die nicht von MS stammt dahinter.
 
Ja Nvidia Treiber ist ein gutes Beispiel.
Erst nach nem Cleaninstall mit DDU ( wurde mir übrigens hier im Forum empfohlen ! )bekam ich wieder eine Systemoberfläche und konnte auch wieder normal updaten.
 
Auch nvidia liefert beim manuellen installieren die Option „alle Treiber vorher restlos löschen „
 
Treiber liess sich auch manuell nicht installieren,angeblich nicht kompatibel,was völliger Blödsinn war.
 
Selten seltsam. Bei 99% ist das nicht so. Hattest du vorher schon kaputtoptimiert?
 
Hatte was mit dem ehemaligen Update von 8.1 auf Windows 10 und dem Nvidia Konto Zwang zu tun.
Mittlerweile nutze ich Tiny NvidiaUpdate und brauche das Nvidia Portal nicht mehr.
 
Zurück
Oben