Weshalb ist der Stromverbrauch bei Cinebench bedeutend höher?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich wolle mal den Stromverbrauch meines Rechners messen.

Und dabei auch bei Cinebench 23 mein 3700x TDP 65 sollte ja max 90 Watt verbraten.
Wenn ich aber beim Benchen Strommesse kommt es (Monitor abgezogen) auf 130 Watt verbrauch bei Cinebench.

Jetzt frage ich mich wo die restlichen"40" watt herkommen ?
 
Wo misst du ?

Wenn du die Grafikkarte abziehst ... An der Stromleitung?

Also Mainboard... Festplatten... USB Zeug braucht auch Strom... Dazu noch der Wirkungsgrad vom Netzteil und die Genauigkeit vom Messgerät.

P.S. Lüfter und Bling Bling auch
 
+ Netzteil-Wirkungsgrad 80%.

Dh. deine Komponenten verbrauchen 104W, wenn an der Steckdose 130W misst.
 
CPU 88W max. Verbrauch (PPT) bei dem Kurzen CB Run liegen die auch an. Zuzüglich Mainboard und alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Baal Netbeck
HITCHER_I schrieb:
+ Netzteil-Wirkungsgrad 80%.

Dh. deine Komponenten verbrauchen 104W, wenn an der Steckdose 130W misst.
Mir ist das mit dem Wirklungsgrad eigentlich klar ..aber weshalb sollte das Messgerät (Brennstuhl) mir 130 Watt anzeigen wenn nur 104W verbraten werden !? Sollte es nicht dann die m104W auch anzeigen....


Und ja , ihr habt Recht...ich hab den Rest der HW außer Acht gelassen, obwohl die Graka im IDLE mit Blink Blink 20 Watt verbraucht SSDs und Ram und Lüfter sind ja nicht soo viel...dann kann man aber davon ausgehen das das Board auch in etwa so 10-15 Watt verbrät?
 
Komponenten --- Netzteil ---- Strommessung
104 Watt ----------- : 0,8......----- 130 Watt..

Oder wie meinst du kann dein Messgerät wissen was hinterm Netzteil passiert.
 
Amiga500 schrieb:
Sollte es nicht dann die m104W auch anzeigen....
ne.
Die Hardware EXKLUSIVE Netzteil verbrauchen 104W. Der Rest wird im Netzteil in Wärme umgewandelt. Und dieses Gratisheizen zeigt das Messgerät natürlich an, weil du es ja auch bezahlen sollst.

Lüfter, RAM und Graka und SSD mit 20W ist schon irgendwie nicht viel. Würde da auf mehr tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Kann ja froh sein daß er keine Blindleistung zahlen muss als privater Haushalt...
 
Zurück
Oben