Western Digital DC HC520 12TB verhält sich wie SMR

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
176
Hallo!

Ich habe intern eine Western Digital (Hitachi) Ultrastar DC HC520 (HGST HUH721212ALE604) verbaut und per SATA III/600 angeschlossen.
Bei Schreibvorgängen (mehrere Dateien mit jeweils mehreren GB Größe, keine Ordner mit vielen/kleinen Files) verhält sie sich irgendwie wie eine CMR - ein paar Sekunden läuft es wie man denkt und die Schreibrate ist gut, dann bricht die Geschwindigkeit ein und man hört die Platte deutlich "rödeln". Kennt man ja von SMR Platten... bricht dann bis auf 40MB/s ein, das ist ja eigentlich viel zu wenig. Danach steigt der Speed wieder an auf 140-150MB/s, das "Rödeln" ist weg und kurz darauf geht es von vorne los. Kopiere von SSD - wenn ich auf eine andere SSD kopiere habe ich mehrere GB/s und selbst auf eine USB3-HDD habe ich konstant 200MB/s.
Denke im Schnitt lande ich so bei 100MB/sec?

Defragmentiert habe ich sie schon und mittlerweile steckt sie auch in einem anderen PC (Gehäuse, Board, CPU anders) - immer noch identische Symptomatik.

Gibt's Tools mit denen man solche Schreibtest gescheit simulieren kann um z.B. eine Kurve angezeigt zu bekommen und am Ende eine durchschnittliche Schreibrate?

In Crystaldiskmark komme ich bei SEQ1M Q8T1 und Q1T1 mit 16GiB Test auf rund 170MB/s lesend und schreibend.
SEQ1M Q8T1 bei 32GiB noch knapp 160MB/s r/w, bei SEQ1M Q1T1 dann 135MB/s r/w. Alles ohne das "Rödeln".

Im Explorer und Total Commander jedoch beschriebenes Verhalten, auch aktuellste Version. Habe mal 25,x GB in 9 Dateien kopiert und gestoppt, dauert rund 4min, im Schnitt also auch nur 100-110MB/s.

Ideen? Danke!

UP
 
mit atto diskmark bzw. dem hd tune benchmark durchtesten. dann gibts ordentliche graphen mit allen relevanten datenpunkten.

eins kann ich vorwegschicken. der gedanke dass du eine smr disk statt einer cmr erhalten hast, z.b. durch betrug seitens des wiederverkäufers (umlabeln etc)... ist ausgeschlossen, weil es schlicht keine produktion von wd für smr disks größer als 6tb gibt.
 
Unipac schrieb:
Gibt's Tools mit denen man solche Schreibtest gescheit simulieren kann um z.B. eine Kurve angezeigt zu bekommen und am Ende eine durchschnittliche Schreibrate?
Victoria, HDDSCAN, HDTune Pro. Dauert halt bei 12TB sehr lange und die Tools arbeiten beim Schreiben nur auf einer unpartitionierten Platte.

Was sagt CrystalDiskInfo?

Edit: Ich meinte CrystalDiskInfo, nicht CrystalDiskMark 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware liegt zugrunde (R/N Nummer)? Vermutlich US7SAM120? Kann eigentlich nur CMR sein, SMR-Hardware verbaut WD/HGST bei 12TB nicht.

WD-Platten mit SMR sind eigentlich in Crystal Disk Info auch immer daran zu erkennen, dass sie TRIM unterstützen.
 
Also dass es eine SMR ist glaube ich ja auch nicht, damit kenne ich mich aus und habe auch drauf geachtet. Deshalb schreibe ich "verhält sich wie".

HD Tune scheidet aus, die HDD ist gut halb voll.
Bei ATTO die Frage: welche I/O Size und Queue Depth bietet sich denn an um nahe eines Filecopys zu sein?

Bei 64MB/64MB, Queue 4 und 32GB Testfile lande ich bei 160MB/s r/w.

Fusionator schrieb:
Was sagt CrystalDiskInfo?

Was genau interessiert dich? Keine SMART Fehler (Read Error, Reallocated Sectors, Pending Sectors, UltraDMA Errors alles 0), SATA 600, kein Trim...
 
Unipac schrieb:
Also dass es eine SMR ist glaube ich ja auch nicht,
Das ist auch keine SMR. Es dürfte sich um die gleiche Platte handeln, welche in den externen 12 TB WD Black/Game Drive verbaut ist.
Da habe ich auch ein paar im Server und die flutschen problemlos.


Unipac schrieb:
Was genau interessiert dich? Keine SMART Fehler (Read Error, Reallocated Sectors, Pending Sectors, UltraDMA Errors alles 0)
Es gibt ja noch mehr Parameter, die je nach Hersteller zu beachten sind. Bei Seagate kann man ja die Raw Read/Sek Error Rate für gewöhnlich ignorieren, bei WD bestimmt nicht.
Ich müsste noch so eine Platte sogar daheim haben. Da kann ich ja später einen Kopiervorgang anstoßen, aber außer der Erkenntnis, dass es funktioniert, wird für mich nichts Neues dabei rauskommen.
 
@Fusionator falls du per SATA einen ähnlichen Test machen kannst wie ich (also große Files kopieren) - würde mich interessieren, danke!
Seek Error Rate ist auch 0.
War auch schon von Anfang an so mit der Platte, war noch nicht genervt genug, dem nachzugehen.... 160MB/sec im ATTO ist doch auch nicht die Welt oder?
Unipac schrieb:
Bei ATTO die Frage: welche I/O Size und Queue Depth bietet sich denn an um nahe eines Filecopys zu sein?
Falls jemand was dazu sagen kann mache ich weitere Tests - denn 160 ist ja mehr als die 105, die ich in echt erreiche. Mit Queue Depth 1 lande ich auch bei rund 160MB/s.
 
@Unipac

Also ich habe die Platte leider noch im USB-Gehäuse, was ich mangels Zeit jetzt nicht extra zerlegen möchte.
Ich bezweifle aber, dass die Ergebnisse am SATA-Port schlechter ausfallen würden.
Die Platte ist zu 25% befüllt und NTFS formatiert. Leider weiß ich nicht mehr, ob die mal voll war und vom mir geleert wurde, oder erst zu 25% befüllt wurde. Vermutlich ersteres 🤷‍♂️

Hier mal ein paar Screenshots von meinen durchgeführten Tests:
14 GB
1700669210929.png

30 GB
1700669705307.png

mit FastCopy kopiert
1700669763295.png

Atto
1700669821835.png


etwas CDM
1700669977050.png
1700669986041.png

1700670005087.png

Übrigens: Mit HBCD hast du ein WindowsPe zur Verfügung unter welchem CDI/CDM/Atto als Portable laufen. Damit kannst du sicher stellen, dass nichts in deinem laufenden Windows dazwischen grätscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
@Unipac
Das von Dir so genannte "Rödeln" sind in Wirklichkeit die Zugriffsgeräusche der WD Ultrastar DC HC520 bei sogenannten "Random Access Zugriffen" bzw. bei mindestens zwei parallelen Zugriffen.
Wenn Dich das so stört, dass Du dafür ein Thread eröffnest, dann kann ich nur sagen: Das lässt sich nicht abstellen.
Du kannst nur auf eine leisere HDD (z.B. Toshiba 20 TB) umsteigen, aber auch diese ist nicht völlig lautlos.
Noch lauter als WD HC520 HDDs sind übrigens die Seagate Exos.
 
@Fusionator Danke, so wie bei dir sollte es auch sein. Ist halt die Frage nach USB vs SATA aber ich kann verstehen, dass du die nicht ausbauen willst.
HBCD klingt ja nach ner coolen Sache, das merke ich mir. Aus Windows sollte aber nichts dazwischenfunken, denn das ist eine reine Datenplatte ohne installierten Software. Virenscanner hatte ich auch aus und die Kopiervorgänge gehen ja minutenlang, soviel kann da eigentlich nicht reingrätschen dass die Schreibrate im Schnitt nur noch 100MB beträgt. Interessant ist aber auch, dass ich via ATTO/CDM immerhin auf 160MB/s komme und dieses "Rödeln" was dann mit Speedeinbruch einhergeht ausbleibt.

CMPBS schrieb:
Wenn Dich das so stört, dass Du dafür ein Thread eröffnest

Du hast leider so gar nicht verstanden, um was es mir geht. Das Wort Lautstärke habe ich nicht ein einziges Mal verwendet und ehrlich gesagt stört mich deine passiv-aggressive Formulierung deutlich mehr als das Rödeln der HDD.
Danke trotzdem für deinen Beitrag.
 
Unipac schrieb:
Ist halt die Frage nach USB vs SATA aber ich kann verstehen, dass du die nicht ausbauen willst.
Eventuell heute nach der Arbeit. Sollte aber bestenfalls etwas schneller und keinesfalls langsamer als über USB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Zurück
Oben