News WhatsApp knackt Marke von 500 Millionen Nutzern

@Yogii

komisch, dass selbst die Nerds nicht auf die Idee kommen, WhatsApp direkt anzuschreiben. Als ich meine Handynummer gewechselt habe, bat ich WA per Mail meine Nummer zu löschen. Fast ein Jahr lag die Mobilfunknummer in der Schublade und dann habe diese erneut bei WA registriert. Und siehe da, ich musste das ganze Registrierungsprozedere durchmachen und bekam(!) Nachrichten aus der Vergangenheit von meinen Kontakten.

Aber schön süß, wie manch einer sich hier in angeblicher Sicherheit wiegt und gleichzeitig sich als etwas "besseres" darstellt, nur weil er Konzern YXZ den Rücken gekehrt hat. Da nimmt euch jeder sofort ernst. Ehrlich. Jeder.
 
Ich weiß nicht warum so viele Leute so locker damit umgehen können, ich für meinen Teil hab ein ganz schlechtes Gefühl wenn ich weiß, dass irgendwelche Konzerne allumfassende Informationen zu einzelnen Individuen haben.
Klar bin ich nur eine Nummer in der Datenbank und klar versende ich digital keine wichtigen oder belastbaren Dinge, das miese Gefühl bleibt aber einfach. Wahrscheinlich habe ich einfach schon zu viele Dystopien gelesen und habe Angst, das eines Tages jeder eine Sonde ins Hirn bekommt.
Andrerseits ist es wohl eher so, dass nur unwichtige Leute sich keine Gedanken über die Folgen von Komplettüberwachungen machen.
 
Da wurden doch wieder Nutzer mitgezählt welche schon lange nicht mehr aktiv und oder gelöscht sind. Und ob die Funktion Account löschen überhaupt funktioniert, dafür fehlt bis heute jedweder Beweis.
 
Ich habe mein watsapp konto schon mal über diese "löschen" Funktion versucht zu löschen als ich dann 2 Monate später mich wieder angemeldet habe wart mein 5 Jahre Abo noch vorhanden und das Konto wurde reaktiviert.
Ich für meinen Teil setzte aber lieber auf andere Lösungen die eine ende zu ende Verwechselung bieten was auf jeden Fall ein fortschritt zu watsapp ist.
 
Ich habe mich ebenfalls bei WhatsApp abgemeldet,
seltsamerweise wurden ich bei meinen Freunden immer noch als aktiver Nutzer geführt.
Habe mich mit meinem "Test-Smartphone" (ohne Kontakte) noch mal dort angemeldet zur Überprüfung
und dort waren neue Videos die mir einige vor Wochen gesendet haben im Posteingang.
Das finde ich eine bodenlose Frechheit, das der Account sich nicht richtig löschen lässt.

Als ich bei Whatsapp angemeldet war habe ich täglich zu den unpassenden Zeiten irgendwelche lustige Bilder
und Videos bekommen, wenn ich lust auf lustige Sachen habe gehe ich auf Youtube oder Bildersuche.

Nun habe ich Threema aber noch einen Kontakt drin, weil viele aus Bequemlichkeit nicht wechsel wollen,
also benutze ich nun E-Mail, diese werden bei mir im 15 Minuten Rythmus abgefragt.
Ich kenne aber sehr viele die ihre E-Mails nur online aus dem Browser abrufen, weil sie entweder zu doof oder zu faul sind
ihre E-Mails mit dem Handy oder z.B. Thunderbird abzurufen, dementsprechend lang sind auch die Abrufintervalle.

PS

Lustiges Video zu Whats App


Lustiges Video zu Facebook
 
andikicker schrieb:
I
Ich für meinen Teil setzte aber lieber auf andere Lösungen die eine ende zu ende Verwechselung bieten

Was ist denn das schon wieder für eine Innovation?

Kann es sein das WA nichts mehr kostet? Hab letztens eine Erinnerung bekommen das mein Abo ausläuft, hab nix unternommen. Nun steht da Ende des Abo's sei der 14.4.2014. Es kommt keinerlei Zahlungsaufforderung mehr, alle Funktionen sind aber verfügbar.
 
Handysurfer schrieb:
Laut einiger Statistiken muss man aber auch sagen, dass um die 80% der Menschen zu dumm sind und sich trotz Beweise der NSA Sache, Datenschutzskandale, etc keine weiteren Gedanken machen und ihre Gewohnheiten nicht ändern.

Es ist total egal was man sagt, berichtet und beweist... die Menschheit ist einfach zu dumm und lässt sich wie schon vor 80, 200, 1000, ... Jahren lenken wie man es möchte.

Ich würde nicht sagen, dass sie dumm sind, sondern einfach nur faul.
Eine gewisse Dummheit ist jedoch auf jeden Fall durch das Desinteresse von solchen Themen dabei
 
Gandalf2210 schrieb:
48 Mio Nutzer in Indien, und in Brasilien, dem Land mt den meisten Nutzern 45 Mio?

Denke auf die Einwohnerzahl gesehen. Indien hat ja bisschen mehr Einwohner ;)
Ergänzung ()

Handysurfer schrieb:
Würde zu gerne wissen, wie viele dieser Nutzer Bots sind, die vor und nach Facebooks Übernahme, so wie es auch bei Facebook für hohe Zahlen sorgt und dort vor allem Klicks auf Werbebanner generiert, mit denen man den Werbepartnern Geld "entlocken" kann.

Stimmt. Die holen sich Bots, da sie keine Werbung haben. Das macht voll Sinn wenn man drüber nachdenkt. Am besten setzen wir uns jetzt alle unseren Alufolien-Helm auf, damit die NSA unsere Gedanken nicht lesen kann
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
das man noch nicht telefonieren kann...

Line hat das schon längst. WA hinkt da bissel hinterher

Skype kann das schon zig Jahre. Also chatten + telefonieren. Line hat das dezent kopiert..
 
Manchmal wünschte ich mir, dass man den ganzen persönlichen Nachrichtenverkehr der Leute posten würde, die sagen, dass sie nichts zu verbergen haben. Beim Datenschutz geht es um einen sensiblen Umgang mit Daten, die sonst niemand sehen soll, nicht nur darum, dass man "nichts zu verbergen hat". Leider gibt es oftmals kaum Alternativen, wenn man nicht zum digitalen Einsiedler werden will :(
 
Morrich schrieb:
Ich bin mit Telegram zufrieden. Brauch kein WA.

Stimmt. Telegram ist viel besser.

Telegram gehört dem Russischen Facebook Clone VK.

Da ist es dann nicht der NSA, sondern der FSB. Viel besser.

http://www.welt.de/politik/ausland/...Kreml-Kritiker-im-Internet-kontrollieren.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Medien_in_Russland

Der Geheimdienst FSB kann – ohne richterliche Genehmigung – den gesamten Mailverkehr in, von und nach Russland lesen. Er kann außerdem die Internetaktivitäten der User in Echtzeit verfolgen. Die Anschaffungskosten für die Überwachungsanlagen mussten die Provider tragen.

Aber hey, vertrau ruhig Telegram. Jedem das seine.
Ergänzung ()

xuserx schrieb:
Aber Glückwunsch an WA. Erst der Deal mit FB und dann doch noch 50 Mio neue Nutzer gewonnen. Zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee umgesetzt. Die Nachahmer bzw. die Wettbewerber dümpeln im Kielwasser von WA und freuen über 100k neue User. Toll. :)

Wenn ich das richtig gesehen habe, hatten sie davor 450 Mio User. Jetzt 500 Mio AKTIVE user. Das heiß die User Zahl müsste sogar noch höher sein..

Aber laut Facebook ist das Ziel von Whatsapp auch 1 Mrd User zu haben. Also die haben noch was vor
 
Zeboo schrieb:
Ja, vor allem kostenlos. Sowas von.

Was sind das 1€ oder 1,50€ im Jahr? Das ist für mich kostenlos, der Betrag spielt doch kaum eine Rolle.

@Handysurfer: Gut das du gerade bewiesen das du zu den dummen gehörst, hast dir dein eigenes Grab geschaufelt. Wenn man schon den Mund aufmacht, sollte man nicht mit gefährlichen Halbwissen prahlen und andere Leute runter machen, wenn man selber nicht besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass ein Großteil der Nutzer Kiddies sind, die absolut keine Ahnung von Datenschutz haben und sich auch (noch) keine Gedanken darüber machen und es später vermutlich bereuen werden (deren Eltern sind oft aber auch nicht besser. DAUs eben...). Ich finde es schon erschreckend, dass Kids mit 10+ solche Plattformen rege nutzen denn die sind einfach noch nicht "reif" genug um solche Dinge nutzen zu können.
Wie bei Games sollte es auch für Apps und Platformen (FB) eine "FSK-Einstufung" geben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SchmuseTigger schrieb:
Stimmt. Telegram ist viel besser.

Telegram gehört dem Russischen Facebook Clone VK.

Da ist es dann nicht der NSA, sondern der FSB. Viel besser.

Und ihr hier glaubt das der geistige Dünnschiss den ihr den ganzen Tag über WA, Telegram oder was auch immer schreibt, auch nur ansatzweise jemanden interessiert oder gar den Lauf der Welt beeinflussen kann?

Was immer alle mit dem Geheimdienst haben? Ohhhhh die hören mich, ich bin so wichtig die wollen alles von mir wissen.
Wenn die Jungs auf diese Weise einen potenziellen Attentäter aufspüren, mach ich denen sogar eine Kopie von all meinen E-Mails inkl. meinen persönlichen Gesprächen, Hauptsache meine Familie ist in Sicherheit.

Was glaubt ihr eingebildeten und arroganten Schnösel eigentlich wen Euer dummes Geschreibsel interessiert? Ihr seid so unwichtig wie nur sonst was auf der Welt, geht besonders in die Richtung der "Ich nutze nur noch Messanger XYZ" Typen. Ich nutze seid 2 Wochen nur noch feuchtes Toilettenpapier. Gut oder? Interessiert es jemand? Nein!
 
Ich kann nur für ich sprechen, aber fast alle meiner FB-Kontakte posten fast gar nichts mehr, sondern es wird ab und an als besserer Terminplaner verwendet. Das ist bei anderen Leuten die ich kenne sehr ähnlich. Eigentlich ist niemand mehr so aktiv wie früher, das erinnert mich an die studiVZ Zeit, da ist mit der Zeit auch alles gestorben und ich meine nicht zu dem Zeitpunkt, als man deutlich gemerkt hat, dass alle zu FB wandern.
Die Trends FB, WA und Konsorten sind vllt. etwas langlebiger als frühe Web 2.0 Trends, aber ich bin davon überzeugt, dass mit der Zeit damit genau das gleiche passieren wird wie mit myspace.
Dafür muss man sich nur die Nutzerzahlen der jüngeren in den USA anschauen, die sind gegen den Welttrend rückläufig und das ist gut so.

€dit
@Biocid
Kann sein, dass du unwichtig bist, aber schließe nicht auf andere.
 
War nicht anders zu erwarten... :-)

Threema und andere Alternativen sind (leider) keine Alternativen, weil es einfach kaum jemand hat...
 
Biocid schrieb:
Was immer alle mit dem Geheimdienst haben? Ohhhhh die hören mich, ich bin so wichtig die wollen alles von mir wissen.
Wenn die Jungs auf diese Weise einen potenziellen Attentäter aufspüren, mach ich denen sogar eine Kopie von all meinen E-Mails inkl. meinen persönlichen Gesprächen, Hauptsache meine Familie ist in Sicherheit.

Du fällst auch in die Kategorie:"Sollen die es doch machen, ich habe nichts zu verbergen". Das ist die geistige Armut heutzutage. Ich fände es sehr schlimm, wenn unsere Gesellschaft sich dahingehend bewegen würde...
 
Alleine schon 500.000.000$ Umsatz im Jahr. Für so etwas "simples".
Da fragt man sich, warum man nicht selbst auf so eine Idee gekommen ist :freak:
 
Laine79 schrieb:
Du fällst auch in die Kategorie:"Sollen die es doch machen, ich habe nichts zu verbergen". Das ist die geistige Armut heutzutage. Ich fände es sehr schlimm, wenn unsere Gesellschaft sich dahingehend bewegen würde...

Was hast du denn so wichtiges zu vermelden den lieben langen Tag über?
Jeder spielt sich als super wichtig auf und macht einen auf heuchlerischen Moralapostel. Komm einfach auf den Boden der Tatsachen zurück das du ein unwichtiger kleiner Wicht bist dessen Geschichten keinen Menschen interessieren.
 
SoilentGruen schrieb:
WA kommt mir nicht aufs Gerät.

Telegram rulez:

Anhang anzeigen 411374

Jau, Cloud Sync mit dem russischen Facebook Clone. Die deren FSB ohne richterliche Zustimmung alles erlauben. Genau. Viel besser.

Und die Ende zu Ende Verschlüsselung ist zwar nett, aber so lange die nicht open source ist und man die nicht auf Back Doors testen kann auch eher relativ.
Ergänzung ()

TNB schrieb:
Was sind das 1€ oder 1,50€ im Jahr? Das ist für mich kostenlos, der Betrag spielt doch kaum eine Rolle.

1$ oder 0,89€
Ergänzung ()

Biocid schrieb:
Was glaubt ihr eingebildeten und arroganten Schnösel eigentlich wen Euer dummes Geschreibsel interessiert? Ihr seid so unwichtig wie nur sonst was auf der Welt, geht besonders in die Richtung der "Ich nutze nur noch Messanger XYZ" Typen. Ich nutze seid 2 Wochen nur noch feuchtes Toilettenpapier. Gut oder? Interessiert es jemand? Nein!

Erstens ist ist seit und nicht seid. Was eigentlich schon fast alles sagt was man dazu sagen muss.
 
SchmuseTigger schrieb:
Erstens ist ist seit und nicht seid. Was eigentlich schon fast alles sagt was man dazu sagen muss.

Stimmt, mein Fehler, kann vorkommen. Aber glaub mir, ich kenne den Unterschied, passiert nun mal im Eifer des Gefechtes.

PS: Dass fett markierte musst du mir mal erklären. Wenn schon Klugscheißen dann bitte richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben