News WhatsApp: Neue Beta liefert Hinweis auf eindeutige Benutzernamen

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Seit jeher ist die Rufnummer das entscheidende Merkmal, um einen Benutzer in WhatsApp eindeutig zu identifizieren. Nur wer ihre Nummer kennt, erreicht eine andere Person darüber. Wie die aktuelle Beta-Version des Messengers zeigt, könnte sich das jedoch bald ändern, denn Benutzernamen kündigen sich an.

Zur News: WhatsApp: Neue Beta liefert Hinweis auf eindeutige Benutzernamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Warum wird dieser "Schrott" noch immer verwendet?
Ist die "Schnüffelbude" Meta (Fressebuch) nicht schon abschreckend genug?
Es ist ja nicht so, als ob's keinen Ersatz geben würde...
Signal und Threema, wer's "sicher" möchte...
Also "warum" zum Henker wird dieser Müll noch immer verwendet???
Sind die Leute wirklich so dä...ch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, Kitsune-Senpai, Chris8208 und 16 andere
Telechinese schrieb:
Warum wird dieser "Schrott" noch immer verwendet?
Ist die "Schnüffelbude" Meta (Fressebuch) nicht schon abschreckend genug?

Ganz einfach: in einem nicht weit überdurchschnittlich technikaffinen Umfeld nutzt (fast) keiner die Alternativen. Ich habe Telegram, Threema, Signal, Session etc. installiert, aber wenn ich mit anderen Leuten in Kontakt treten will bleibt nur WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, flo.murr, Necrox und 40 andere
Telechinese schrieb:
Ist die "Schnüffelbude" Meta (Fressebuch) nicht schon abschreckend genug?
Ich bin einfach nicht so sensibel wie du. Mir vollkommen gleich was die mit meinen Daten machen.
Ich nutze was die Mehrheit in meinem Umfeld nutzen.

Dabei bin ich sogar deutlich intelligenter als du, um deinen letzten Satz nicht unkommentiert zu lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ton 618, Zoidberg42, MrKahutz und 18 andere
@Telechinese
1. Weil der überwiegenden Masse Datenschutz völlig egal ist.
2. Weil es "alle" nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 0screamer0, Pulsar77 und 11 andere
Telechinese schrieb:
Warum wird dieser "Schrott" noch immer verwendet?
Ist die "Schnüffelbude" Meta (Fressebuch) nicht schon abschreckend genug?
Es ist ja nicht so, als ob's keinen Ersatz geben würde...
Signal und Threema, wer's "sicher" möchte...
Also "warum" zum Henker wird dieser Müll noch immer verwendet???
Sind die Leute wirklich so dä...ch?
Ganz einfach: Den Ottonormalbürger interessiert es nicht welche Nachteile WhatsApp hat, wenn ein Umstieg bedeutet, dass all seine Kontakte mitziehen müssen. Und das wird nicht flächendeckend passieren. Wärst du auch selbst drauf gekommen, wenn du weniger Energie in Kalauer, Anführungszeichen und die Zensur des Wortes dämlich gesteckt hättest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 0screamer0, menace_one und 10 andere
Telechinese schrieb:
Warum wird dieser "Schrott" noch immer verwendet?
Ist die "Schnüffelbude" Meta (Fressebuch) nicht schon abschreckend genug?
Es ist ja nicht so, als ob's keinen Ersatz geben würde...
Signal und Threema, wer's "sicher" möchte...
Also "warum" zum Henker wird dieser Müll noch immer verwendet???
Sind die Leute wirklich so dä...ch?
Weil es nun mal kein Schrott oder Müll ist.
Threema ist kostenpflichtig.
Signal und Whatsapp haben die gleiche Verschlüsselung.
Hat Signal auch Nutzernamen oder muss man weiterhin jedem Kontakt seine private Handynummer geben?
Aber nice, kannst dich ja viel schlauer als 2 Milliarden aktive WA User fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Henge, cele und 11 andere
Hihi 🤭 Kaum geht's auch nur ansatzweise um Whatsapp, kommen gleich wieder die realitätsfremden Kellerkinder mit Alternativen aus ihren Löchern, auf die man "ja ganz einfach wechseln" könne.
Wenn jeder nur vier..fünf Freunde hätte, würde das vielleicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, adaytoremember, Sascha631 und 2 andere
Wird garantiert fürs EU-DMA genutzt.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Hihi 🤭 Kaum geht's auch nur ansatzweise um Whatsapp, kommen gleich wieder die realitätsfremden Kellerkinder mit Alternativen aus ihren Löchern, auf die man "ja ganz einfach wechseln" könne.
Wenn jeder nur vier..fünf Freunde hätte, würde das vielleicht funktionieren.
Mit dem EU-DMA wird das Gott sei Dank möglich, wenn man sich jetzt noch nicht in der Lage fühlt sich aus der Abhängigkeit befreien zu können.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Signal und Threema, wer's "sicher" möchte...
Genau, von einem walled garden in den nächsten, warum sollte der Mensch auch lernen? :rolleyes:
Übrigens hat das Bundeskartellamt gerade erst von Threema und Signal abgeraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fighter1993, nyster und eine weitere Person
Bl4cke4gle schrieb:
, kommen gleich wieder die realitätsfremden Kellerkinder mit Alternativen aus ihren Löchern...Wenn jeder nur vier..fünf Freunde hätte, würde das vielleicht funktionieren.
Moin, ich bin so ein Kellerkind. Ich nutze Signal schon seit der Zeit als es noch TextSecure hieß. Und meine Freunde,Bekannten und Familie haben auch kein Problem damit, das ich kein WA oder FB benutze. Die installieren sich dann halt Signal und schreiben mir. Und das sind mehr als 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT, NedFlanders, tritratrullala und 9 andere
schiz0 schrieb:
Die installieren sich dann halt
Ja, kann man jetzt wieder lange diskutieren... Freut mich, dass es für dich funktioniert.
Ganze Mannschaftssportvereine wirst du nicht dazu bekommen umzusteigen und da wird einfach viel über Whatsapp organisiert. Da heißt es, du passt dich an die Gruppe an oder bleibst halt außenvor. Klingt jetzt hart, kam in meinem Umfeld auch noch nicht vor, dass jemand deswegen ausgeschlossen wurde, ist aber einfach so. Wenn da einer kommt mit "mir ganz speziell jetzt aber bitte auch alle Infos nach Signal kopieren", zeigen dem nur allen einen Vogel und er kann zusehen, wie er klar kommt. Meiner Meinung nach auch zu recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, JohnVienna und krucki1
Bl4cke4gle schrieb:
Hihi 🤭 Kaum geht's auch nur ansatzweise um Whatsapp, kommen gleich wieder die realitätsfremden Kellerkinder mit Alternativen aus ihren Löchern, auf die man "ja ganz einfach wechseln" könne.
Wenn jeder nur vier..fünf Freunde hätte, würde das vielleicht funktionieren.

Kann man von Freunden, Familie, guten Kollegen, etc. sprechen, wenn diese so banale Dinge wie die Installation einer App verweigern?

Wie viele (hunderte?) "sinnlose" Apps / Spiele haben die meisten Nutzer über die letzten Jahre auf ihr Smartphone geladen? Bei wie vielen Diensten haben sich diese Menschen über Jahre angemeldet? Wie wichtig ist man selbst für diese Menschen, wenn es an einer banalen App scheitert?

Bei meinen Freunden, Familien, Kollegen, etc. was das so simpel wie man es sich vorstellen kann.
Ich habe gesagt, dass ich WhatsApp nicht nutzen möchte und stattdessen auf Threema oder Signal setze und habe angeboten, dass die es selbst testen.
Völlig selbstverständlich haben die sich die App heruntergeladen bzw. bei Threema sogar bezahlt.
Genauso installieren sich Sport-Gruppen völlig selbstverständlich irgendwelche Sport-(Tracking)-Apps.
Oder "Gaming-Freunde" irgendwelche Spiele.
Oder "Astronomie-Freunde" irgendwelche Astronomie Apps.
Usw...
Warum sollte es also an einem Chat-Programm scheitern?

Wenn eine banale Sache wie eine App die Freundschaft beeinflusst, sollte man an dieser Freundschaft gar nicht erst festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der-M, LeonGT, Pulsar77 und 6 andere
jonderson schrieb:
Genau, von einem walled garden in den nächsten, warum sollte der Mensch auch lernen? :rolleyes:
Übrigens hat das Bundeskartellamt gerade erst von Threema und Signal abgeraten ;)
Hast du da mal einen Link zu? Gerade Signal gilt ja als "der Messenger" wenn es um Sicherheit geht. Davon abzuraten, da würden mich die Gründe doch sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreasva, WhiteHelix, 7r1c3 und 8 andere
Bl4cke4gle schrieb:
Ja, kann man jetzt wieder lange diskutieren
Muss man aber nicht ;) . Ich verstehe dich schon, bin da aber auch ein Dickkopf. Ich verstehe auch nicht, warum z.b. bei meinem Arbeitgeber alle WA benutzen. Mein Chef erreicht mich auch nur per E-Mail, Anruf oder eben Signal. Und da gibts auch keine Probleme. Wie du schon sagst passt das wohl nicht für jeden, aber ich bin da einfach "ein Arschloch". Wenn du mit mir kommunizieren willst, dann gibt es eben nur Telefonieren, E-Mail oder Signal.
Wie auch immer, ich finde nicht das ich als "Kellerkind" realitätsfremd bin nur weil ich kein WA sondern Alternativen nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreasva, 7r1c3, Pulsar77 und 2 andere
Solange es keine Pflicht ist sollen sie es ruhig einführen. Und auch sonst: Wie will WA denn prüfen ob der Name auch stimmt? Ist ja nicht so dass es auf diesem Planeten jeder Name nur einmal vorkommen würde.

Die Personen in WA die ich kennen muss kenne ich. Egal welches Pseudonym sie verwenden. Alle anderen dürfen sich gerne vorstellen wenn sie mit mir in Kontakt treten. Sonst sind das für mich irgendwelche "Egal-Kontakte" die ich nicht weiter beachte.

Mal abgesehen davon gibt es schon in meiner Firme mehrere Namen mehrmals mit identischem Vor- und Nachnamen. Da nutzt es wenig wenn der Name in WA steht, die kann ich leichter wegen ihres Pseudonyms auseinanderhalten.
 
@Donnidonis
Da bin ich auf den Link gespannt, denn besonders Threema und Signal weigern sich derzeit ihre Sicherheit aufzugeben, um die Wünsche von bspw. der EU zu erfüllen.
Beispielsweise beim Punkt Interoperabilität müsste man die Sicherheit stark verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, wek666, tritratrullala und 2 andere
jonderson schrieb:
Übrigens hat das Bundeskartellamt gerade erst von Threema und Signal abgeraten ;)
Ich habe gerade auf die Schnelle dazu keine Quelle gefunden. Magst du die mal bitte nachreichen?
Ich finde nur Infos darüber, dass die beiden beim Thema Interoperabilität derzeit noch nicht mitmachen wollen (bzw. können, ohne den Datenschutz zu gefährden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, 7r1c3, Pulsar77 und 3 andere
Palomino schrieb:
Solange es keine Pflicht ist sollen sie es ruhig einführen. Und auch sonst: Wie will WA denn prüfen ob der Name auch stimmt? Ist ja nicht so dass es auf diesem Planeten jeder Name nur einmal vorkommen würde.
Das ist extrem einfach.

WhatsApp sieht dein ganzes Adressbuch (Kontakte) inkl. Namen.
Und alle, die deine Nummer (für WhatsApp) in ihrem Adressbuch gespeichert haben, haben dir einen Namen gegeben, in der Regel deinen realen Namen.

Jetzt muss man nur einen winzig kleinen Code schreiben, welcher die Namen abgleicht und den Durchschnitt wählt.
Du selbst nennst dich Palomino, 100 deiner Kontake nennen dich "Peter Müller". Folgerung: Dein Name ist Peter Müller.

Der minimal schwierigere Weg:
Man liest deine Chats aus, welche die meisten freundlicherweise in die Cloud laden und die US-Gesetze das Auslesen nicht nur erlauben, sondern gesetzlich verpflichten.
Selbst wenn du selbst kein Cloud-Backup durchführst, werden es die meisten deiner bspw. 100 Kontakte für dich machen.

Die größte Lücke bei WhatsApp ist man nicht unbedingt selbst, sondern die vielen anderen, die deinen Namen, Telefonnummer, Chatverlauf, Bilder, Videos, etc. in ihrer Cloud haben.
Ein Segen für den CLOUD Act.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreasva, WhiteHelix, Der-M und 11 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben