Whole home WLAN Router System / Mesh

All-net

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe die 400 MBit/s Leitung von Unitymedia. Über das Ethernet zeigt der Test, dass die Geschwindigkeit auch in der Tat ankommt.

Das Problem:
Ich wohne mit meiner Familie in einem Haus mit knapp 400-450 qm. Die Wände sind relativ dick.
Derzeit nutze ich den Asus N66U. Die Übertragung, wenn direkt neben dem Router, gehts nur bis circa 120 MBit/s. Ein Stockwerk darüber/darunter nur noch 20-30 MBit/s. Und auf anderen Etagen geht es gar nicht mehr.

Frage:
Da ich mich leider nicht so gut mit Netzwerken auskenne und auch nicht die Zeit habe mich groß damit auseinander zu setzen, hatte ich überlegt ein „whole home“ WLAN Router System zu kaufen (ich denke die richtige Bezeichnung wäre Mesh System).

Welches System empfiehlt ihr? Es gibt ja einige Anbieter Linksys Velop, Netgear Orbi, Google, etc.

Wichtig ist hohe Übertragungsgeschwindigkeit sowie eine gute Abdeckung im Haus.

Das System sollte auch nachhaltig sein, falls ich das Internet irgendwann wieder upgrade (zB auf 1 GBit/s).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
P
 
"Das System sollte auch nachhaltig sein, falls ich das Internet irgendwann wieder upgrade (zB auf 1 GBit/s)"
:lol:

da wünsche ich dir viel spaß Realität vs. Marketing ...

Frage ist ob das Gebäude Netzwerkanschlüsse besitzt oder ob leerferohrungen da sind bzw. Kabel leicht eingezogen werden können.

Ich persönlich halte von Mesh nichts würde daher eine klassische Access Point Lösung empfehlen z.b. Ubiquiti AC Pro oder Lite, diese haben eine sehr gute WLAN Reichweite führ ihr geld und können mittels Controller Administriert werden.
 
Ubiquiti AC Pro oder Lite, diese haben eine sehr gute WLAN Reichweite führ ihr geld und können mittels Controller ...

jap die sind wirklich astrein und auch ne sehr moderne Webgui ;)

Du kannst auch ne Karte von jedem Stockwerk hinterlegen und die Accesspoints einzeichnen ^^ bringt nur nix was Performance angeht aber so hilft bei deinem Schloss vielleicht etwas die APs wieder zu finden.

https://shop.jacob.de/Netzwerk/WLAN...iMBlqoYkF_WHFUKyJhE0Pw-YGBz-CBwwaAtWhEALw_wcB

Meine auch dass bei den Dingern jeweils ein PoE Adapter bei liegt - mit Lan kabel ranfahren wäre wie gesagt am besten. Ob damit ein Mesh aufspannbar ist weiß ich nicht.
 
Wenns nachhaltig sein muss, wirst um LAN Kabel nicht herumkommen. Und daran dann jeweils APs dran, evtl gleich mit Deckenmontage und PoE.
 
nur Kabel ist wahres!
 
LAN Kabel und die letzten Meter via WLAN zum Handy, PCs und TVs direkt via LAN.

Das Unifi System bietet sich an. Gateway / Switch / WLAN APs / Cloudkey
 
@Krautmaster

hab selbst nen AC Lite und auf 120m2 aufgteilt auf zwei stockwerke überral WLAN empfang, auch bei mehreren Clients im WLAN bieten diese eine sehr gute Performance.

@mtbriderlm

jopp würde ich auch so sehen, hat aber einen nachteil man sollte sich doch etwas mit der Materie beschäftigen bzw. auskennen um das System ordentlich konfiguriert zu bekommen.
 
Bei nem 500qm Haus soll er halt nen Systemhaus für nen Tag bezahlen zur Einrichtung & Dokumentation des Systems :)

Ansonsten ja: vernünftige APs unter die Decke, Mesh ist ne Krückenlösung und nicht ewig erweiterbar.
 
Ich halte (noch) wenig von Mesh. Wie bei allen neuen Technologien, steckt der Teufel im Detail. Gerade die WLAN-Branche ist voll von überzogenen Marketing-Sprüchen, die einem sagenhaften Speed bei exorbitanter Reichweite versprechen. Mesh ist jetzt das neue Schlagwort der Branche, die Lobpreisungen und die vermeintlichen Argumente bleiben aber die gleichen, alles toll, alles super, alles schnell. Dasselbe steht auf jeder 08/15 Repeater-Schachtel und am Ende tropfen die Bits einzeln aus dem Gerät....

Hier im Forum gibt es diverse Leute, die mit AVM-Mesh gute Erfahrungen gemacht haben, das muss man dabei allerdings erwähnen. Ich will auch keineswegs Mesh an sich kleinreden, man sollte nur mit einiger Skepsis an die Sache herangehen. Einige Mesh-Tests, die ich gelesen habe, zeichneten ein ebenso mieses Bild wie herkömmliches WLAN mit 08/15 Repeater. Andere wiederum zeigten das krasse Gegenteil, schnelle und stabile Verbindungen. Wie immer bei WLAN kann man also weder uneingeschränkt eine Empfehlung für Mesh aussprechen, noch davon abraten.
.
 
Ok, also ich nehme an, dass ein Mesh-System doch nicht die richtige Alternative ist.

Was wäre der Vorteil einer Kombi aus Router + Repeater und Access Points?


Das Haus hat 5 Stockwerke.
- Der Anschluss und Router sind im 2. OG sind.
- Repeater im 1. OG und 4. OG
- AP im EG und im 5. OG

Klar mag die Geschwindigkeit im EG und im 5. OG nicht mehr bei 300 MBit/s liegen, nur derzeit gibt es dort gar kein Wlan und im 1. OG ist die Geschwindigkeit bei 20 MBit/s. Die Übertragung des Routers kommt ja selbst nur auf max 120 MBit/s.

Ich könnte ja prinzipiell jeden Router nutzen, den ich an die UnityMedia Fritzbox anschließen (Über LAN erreiche ich die 400 MBit/s)

Welche Router/Repeater Kombination empfiehlt ihr?

Wie findet ihr diese?
fritzbox 6590 cable/
fritzwlan repeater 1750e/
 
Ist viel zu pauschal, aber hängt wie so oft von den Anforderungen und Erwartungen ab.

Ich habe mal die Übersicht einer AVM Mesh Lösung über 3 Stockwerke mit 3 Repeatern angehängt. Stabilität ist kein Problem, man sieht aber dass die von dir gestellten Anforderungen mit 1gb / sec in einem aktuellen Mesh System nicht realistisch sind. Mach dir dein eigenes Bild.

Da du ein größeres Gebiet versorgen willst, ist die Lösung aus AP + LAN Kabel sicherlich vorzuziehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62,8 KB · Aufrufe: 185
Wenn man auf lange Sicht Ruhe haben will, kommt man nicht um LAN Kabel herum.

Die Anbindung der mobilen Geräte erfolgt natürlich per WLAN AP (am besten je Etage 1 AP)
 
ganz ehrlich, aus persönlicher sicht ubiquiti systemkomponenten kaufen sprich Router, Access Points ggf. Switch und einen Controller.

Und mir dann ein Netzwerk aufbauen

ein Repeater ist milde gesagt einfach nur schrott und nur eine notlösung wenn du Performance willst und das auch für zukünftige Anwendungen wirst du um eine ordentliche Lösung nicht drumrum kommen.

Was viele nicht verstehen da gehts um das Zusammenspiel der Komponenten, die eierlegendewollmilchsau (schipft man home router) kann vieles aber nichts richtig gut.
 
Die meisten Repeater halbieren die Bandbreite. Bei 2 kaskadierenden Repeatern käme also nur noch ein Viertel an. Ausnahme sind Crossband-fähige Repeater, die können dann aber nur 2,4 oder 5 GHz weitergeben, nicht beides. Mesh-Systeme sind vereinfacht gesagt nix anderes als Repeater mit separatem zweiten WLAN-Modul worüber dann die Daten der eigentlichen Netze weitergegeben werden. Aber auch das ist eben genauso anfällig wie ein bestehendes WLAN durch andere Elektrogeräte, andere Funk-/WLAN-Netze und -Systeme, bauliche Hindernisse (auch Wand genannt) usw. usf.
Bei der Nutzung von einem AP erfolgt die Kommunikation zum restlichen Netzwerk eben per Kabel und damit stabiler und weniger störanfällig. Wenn man jetzt noch nicht wild irgendwelche APs nimmt sondern welche die zusammen sinnvoll nutzbar sind, wie eben viele Enterprise Geräte zu denen auch die Ubiquiti in gewissem Umfang gehören, dann kann man sogar mehr oder weniger zuhause zwischen den APs roamen. Ist halt die aufwendigste aber auch stabilste Variante.
 
Hausnetz.jpg

AVM Mesh ist zwar nett aber wenn man es richtig macht, dann pro AP eine Lan-Anbindung und man hat auf viele Jahre Ruhe
 
Benji18 schrieb:
ganz ehrlich, aus persönlicher sicht ubiquiti systemkomponenten kaufen sprich Router, Access Points ggf. Switch und einen Controller.

AP und ggfs Controller bzw. CloudKey, ok. Router und Switch kommt ganz darauf an was das Setup am Ende leisten soll. Ja, ein EdgeRouter bzw. ein EdgeRouter-im-UniFi-Gewand (alias USG) kann netzwerktechnisch deutlich mehr als HomeRouter von Asus, AVM und Co zusammen, aber das will auch konfiguriert werden. Wenn zB keine VLANs benötigt werden, braucht man auch keinen VLAN-fähigen Router und auch keine VLAN-fähigen Switches. UniFi-APs laufen auch ohne UniFi-Router einwandfrei, selbst der Controller/CloudKey ist nur optional.

Die UniFi-Switches wiederum können nicht wirklich "mehr" als vergleichbare Switches von Zyxel und Co - abgesehen von der UniFi-Integration, die sich aber auch im Preis niederschlägt. Mir persönlich sind die UniFi-Switches aus Prinzip zu teuer ohne echten Mehrwert gegenüber der gängigen (Smart)Managed-Konkurrenz (mit/ohne PoE). Da der UAP AC Pro und jüngst auch die neue Revision des UAP AC Lite Standard-PoE nach 802.3af/at unterstützen, ist auch passives PoE kein wirkliches Argument mehr.

Natürlich ist ein Komplettsystem aus einer Hand oftmals etwas komfortabler, nicht zuletzt weil bei UniFi im Prinzip alles in einer einzigen GUI konfiguriert wird. Da man aber zB die VLAN-Konfiguration von Switches eher selten anfässt, ist es kein Beinbruch, wenn der Switch nicht über den Controller konfiguriert wird...
 
@Raijin
bei Router magst du recht haben allerdings wirst du wohl einen Switch brauchen, da ich davon ausgehe bei 5 Stockwerken das sich Leerrohrtechnisch bzw. Kabellängentechnisch eventuell nicht alles ausgeht.

z.b. die netgear GS108T sind relativ gut grade im Homebereich bekommt man da sehr viel fürs Geld, einzige schwäche die mir bei den Unifi Switches aktuell bekannt wären ist igmpv3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar braucht man Switches, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich hatte dich aber so verstanden, dass du alles von Ubiquiti empfehlen würdest, EdgeRouter/USG, UAPs, UniFi-Switches und .. .. UniFi-Kabel nicht vergessen *g*

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Empfehlung für UAPs absolut unterstütze, aber ob darüberhinaus noch UniFi-Router und -Switches sein müssen, ist fraglich. Du hast ja selbst den GS108T/E von Netgear erwähnt, der ist in meinen Augen ein sehr guter Switch, der vollkommen ausreicht, für einen adäquaten Preis von ca 40€. Wenn ich mich nicht irre, kostet ein vergleichbarer US-8 von Ubiquiti 90-100€. Diese Preisdifferenz sehe ich eben nicht, UniFi-Controller-Konfiguration hin oder her, das ist mehr als das Doppelte für einen überschaubaren Zusatznutzen.

Fehlende bzw. unzureichende IGMPv3-Unterstützung möchte ich dabei gar nicht mal explizit anführen, da auch andere Hersteller am Markt sich damit schwer tun - zB TP-Link mit dem SG-108 (IGMPv3 funzt) und dem SG-1016 (IGMPv3 funzt nicht).
 
Zurück
Oben