News Wi-Fi 6E in Europa: EU-Kommission einigt sich auf ein reduziertes Spektrum

Blutschlumpf schrieb:
Warum sollten die vor der Türe stehen?
Also meinem Arbeitgeber haben die angeschrieben und Frist zur Besserung gesetzt, weil alle PoE Switche, die für die Accesspoints eingesetzt wurden auf 680 MHz eine Störstrahlung haben. Interessanterweise hat die CPU des Switches 680 MHz. Den Switchhersteller könnte das Abstellen des Problems (Austausch der Geräte) empfindlich treffen, da wir hier von erheblichen Mengengerüsten sprechen. Die Switch waren bis dahin zwar schon 3 Jahre in Betrieb und nur auf privat Gelände verbaut.
Ein anderes Mal war in der WLSE versehentlich der falsche Ländercodes und damit der falsche Kanal aktiv. Ein Mal hatten wir es nicht rechtzeitig gemerkt….

Solange nichts über die Gründe bekannt wird, warum man sich auf ein kleineres Frquenzspektrum geeinigt hat, fällt das Schimpfen natürlich leicht. Aber vielleicht haben die einen oder anderen Länder was anderes als WLAN bereits dafür in Planung? Irgendwelche Befindlichkeiten wird es da geben. Die EU besteht ja nicht nur aus Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Kitsune-Senpai und bensen
Engaged schrieb:
Also ich habe gerade geschaut, die Bewertungen für Revision 1 bei Amazon sind tatsächlich vernichtend, incl toter Boxen, sync Verluste, niedriger sync usw.
Ich kann da nichts finden was tatsächlich auf zu hohe Temperaturen zurückzuführen ist. Das meiste stammt von Käufern die aufgeschnappt haben dass es Probleme geben soll und nun genervt sind dass sie ja das "schlechtere" Modell erhalten haben oder Probleme haben die aber nicht mit der Temperatur in Zusammenhang stehen. Schaut man sich "professionelle" Testberichte an stellt man schnell fest dass es zwischen den Versionen keinen nennenswerten Unterschied gibt.
Ich kann mir dabei auch viele plausiblere Gründe vorstellen warum AVM sich für diese Vorgehensweise entschieden hat. Fehlerbehaftete Modelle ausliefern die alle samt innerhalb der 5 jährigen Garantie ausgetauscht werden müssen gehört nicht dazu.

Probleme mit der Synchronisation (Abbrüche und niedrigere Geschwindigkeit) gibt es bei der 7590 AX tatsächlich aber das hat wieder nichts mit der Temperatur oder dem Gehäuse zu tun sondern mit dem hier neuen Modemchipsatz für den scheinbar einfach noch kein so guter Treiber existiert.

crustenscharbap schrieb:
Wisst ihr was mich stört: Sie haben die WLAN Versionen von komplexen Bezeichnungen zu Nummern geändert. IEEE 802.11 ac zu 5. Jetzt fangen die mit 6E an. Warum heißt das nicht WIFI 7?
Weil WiFi 6E einfach nur WiFi 6 auf einer anderen Frequenz ist ohne irgendwelche anderen Verbesserung wie es sonst von WiFi zu WiFi Standard üblich ist. Theoretisch könnte man es auch einfach WiFi 6 ohne E nennen denn aktuell laufen ja bereits 2,4 GHz und 5 GHz unter der selben Bezeichnung. Bei letzteren beiden ist es nur selbstverständlich dass moderne Clients beides beherrschen. Mit dem E Zusatz ist es leichter zu erkennen ob das neue Gerät tatsächlich den gewünschten neuen Frequenzbereich unterstützt.

@t hema Problematisch sehe ich bei WiFi 6E (6 GHz) die wahrscheinlich geringere Sendeleistung gegenüber WiFi 6 (5 GHz Kanal >100). Effektiv könnte WiFi 6E damit nur ein Kompromiss für all diejenigen werden die unter Radar oder vielen Nachbarn leiden.
 
crackett schrieb:
Eine 7590 mittig platziert reicht locker für 100qm mit 5GHz.
Bei Wänden aus Pappe und ohne Möbel vielleicht.
Oder wenn es dir reicht das WLAN zu sehen und du es nicht wirklich nutzen willst.
Wenn du tatsächlich Bandbreite brauchst ist das völlig utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moep89 schrieb:
Mich stört das reduzierte Spektrum kein bisschen.
Ich würde sagen es hängt davon ab, warum. Kann ja auch Gründe geben, auch wenn ich hier im zweiten Gang nationale Vorstellungen für sinnvoll halte. Schließlich sollte ein Land, in dem es kein Problem ist, dies auch machen können.
—————
Eine große wichtigkeit ist auch, dass die Device Hersteller dem Bereich w-LAN mindestens die gleiche Bedeutung geben, wie dem Bereich Mobilfunk allen voran 5G. Das ist im Grunde erstmal entscheidender als 6E.

Ob hier mehr an den Chips oder an Antennen gearbeitet werden muss?

Vermutlich nutzt man nix so häufig (und angenommen auch in der Wichtigkeit deines Tuns) wie W-LAN, aber jeder Spitzenwert geht außerhalb und unterwegs, weil die Geräte nur so getrimmt wurden.

Das muss man schon sehen, selbst wenn man hier einen gleichwertigen Maßstab erkennen mag.
 
Schaut mal da, wie vermutet - nicht ist die EU zu doof, sondern deren Mitglieder nutzen die Frequenzen bereits (anders) und nicht immer ist eine Verschiebung einfach machbar...... wie hier am Beispiel DE.
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...B8849DAC529F38D489?__blob=publicationFile&v=2

Seite 439 und davor und danach. Wifi 6E liegt in DE wenn wie in anderen Ländern realisiert zum Teil in militärischgenutzten / bzw. -reserviertem Frequenzband (7 GHz) und davor und danach ist es bereits für andere zivile Zwecke (Forschung) vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Kitsune-Senpai und Hansbrel
KurzGedacht schrieb:
Bei Wänden aus Pappe und ohne Möbel vielleicht.
Oder wenn es dir reicht das WLAN zu sehen und du es nicht wirklich nutzen willst.
Wenn du tatsächlich Bandbreite brauchst ist das völlig utopisch.
Habe hier auch auf ~70m² eine 7590 + 3000 AP, ist überdimensioniert aber immer voller 5ghz Empfang, glaube nicht dass die 7590 100m² mit 5ghz schafft.
 
Bigeagle schrieb:
Ich bin damals nur mit Laptop im Rucksack und Fahrrad unterwegs gewesen und war neugierig ob wirklich noch so viele Leute WEP nutzen. Oder ganz unverschlüsselt. Soweit ich mich erinnere war die chance hoch mindestens ein wep netz zwischen zwei Bushaltestellen, bzw an einer Haltestelle zu finden sofern die nicht außerhalb eines Ortes lag.
Seit die Störerhaftung eingeschränkt / quasi abgeschafft wurde ist in meiner Nachbarschaft (Hamburg) das Wlan oft offen für alle (meins ebenso).
Kann man nette Statistiken mit den Logs erstellen :)
 
Engaged schrieb:
glaube nicht dass die 7590 100m² mit 5ghz schafft.
Schafft sie auch nicht. Ich habe letztendlich eine 7590 + 7490 + 1750E im Einsatz. Weder die 7490 noch die 7590 schaffen an zentraler Stelle die volle Abdeckung. Stabil und mit hoher Bandbreite schon gar nicht. Könnte ich die beiden Boxen optimal stellen, käme ich evtl. damit aus, aber das lassen die Umstände nicht zu, daher braucht es das Mesh aus den drei Geräten. Und wie gesagt, im Keller ist schon nichts mehr. Ich muss die Clients direkt unter den Routern an die Decke halten um mit viel Glück evtl. einen einzigen, flatterhaften Balken zu erhaschen. Mit 5 GHz wohlgemerkt. Mit 2,4 sieht es naturgemäß besser aus was die Stabilität anbelangt.

Von daher bin ich für den Privatgebrauch überhaupt nicht überzeugt von WiFi 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moep89 schrieb:
Von daher bin ich für den Privatgebrauch überhaupt nicht überzeugt von WiFi 6.
Wieso nicht? WiFi 6 beschleunigt endlich auch wieder das 2,4 GHz Frequenzband wo es dort bei WiFi 5 keine Verbesserungen gab. Somit profitiert man auch dort wo der Empfang mit 5 GHz nicht so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Das halbe Spektrum ist völlig ausreichend. Die erzielbare Geschwindigkeit bleibt letztendlich die gleiche und die Netzwerke werden sich kaum beeinflussen, da in der Nachbarwohnung sowieso so gut wie nichts davon ankommt.

Wifi 6E ist auch nicht dazu da, die gesamte Wohnug auszuleuchten, sondern um den Router hohe Bandbreiten und geringe Latenzen zu erreichen - zum Beispiel für kabelloses VR. Sonst tut es auch Wifi 5 und das in den Nebenräumen wesentlich besser.
 
DFFVB schrieb:
Ohne alle Kommentare zu den "verbotenen" Frequenzen gelesen zu haben: Macht mal die Rechnung nicht ohne die Endgeräte. Hatte auch mal USA als Ländereinstellungen bei einem Ubiquiti UAC AP LR aktiviert. Zack gibng kein 5Ghz mehr (nur noch auf dem iPad mini). Also das hilft nur begrenzt...
Hö?
Sonst Versuch nochmal Thailand.
aber sonst würde ich sagen dein iPad konnte den kanal nicht den du eingestellt hast?
ich fahre mit Kanal 11 und Kanal 48 am besten.
viele 5GHZ Geräte können maximal Kanal 48 (um Geld zu sparen) im 5Ghz
 
KurzGedacht schrieb:
Bei Wänden aus Pappe und ohne Möbel vielleicht.
Oder wenn es dir reicht das WLAN zu sehen und du es nicht wirklich nutzen willst.
Wenn du tatsächlich Bandbreite brauchst ist das völlig utopisch.

Die "AX" Variante hat bei mir die Geschwindigkeit durch 3 Mauerwände, circa. 20 Meter Abstand von 170 Mbit* auf 400 Mbit* erhöht. Der Unterschied ist groß wenn beide Geräte den AX Standard unterstützen.

*Durchschnittlich gemessene Datenrate (Download) mit Speedtest.net und iPerf, kein Repeater
 
Moep89 schrieb:
Von daher bin ich für den Privatgebrauch überhaupt nicht überzeugt von WiFi 6.
Wobei du das Problem schon beim Namen nennst.
Moep89 schrieb:
letztendlich eine 7590 + 7490 + 1750E im
Allesamt AVM Geräte und allesamt integrierte mini Blechantennen oder auf die Platine auf geätzte Dinger. Das ist alles schön für die Optik und manchmal auch so gewollt, allerdings sehr abträglich was die Ausbreitung der Signale anbetrifft.

Auch wenn ich es schon im anderen Thread gepostet habe, kann man ja wunderbar bei Lancom sehen und das obwohl die Geräte in einer ganz anderen Preiskategorie liegen.
1625129255839.png

1625129276304.png

Wenn es um WLAN geht, geht nichts über richtige Antennen. Eine Rundstrahlantenne hat eine solche fast perfekte Ausbreitung in horizontaler Ebene.
1625129676542.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Kitsune-Senpai
d0xs schrieb:

Ist schon ne Weile her - allerdings waren es einige Endgeräte die es nicht mehr konnten (XPS 15, Samsung S6) - und nee der LR ist DFS zertifiziert, also hätte auch Kanal 48 + gehen müssen. Thailand hätte vlt. geklappt, hab das Ding aber wegen Spulenfiepen wieder verkauft.

xexex schrieb:
Wenn es um WLAN geht, geht nichts über richtige Antennen.

Eine sehr traurige Wahrheit. Und der einzige Grund warum ich so nen hässlichen Asus Router habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
7hyrael schrieb:
und in der Regel kann man dann auch einfach nen "ausländischen" Betriebsmodus einstellen sodass man den EU-Schwachsinn ignorieren kann.
Viel Spaß, wenn der Entstördienst dann bei dir vorbeischaut und du am Ende eine saftige Rechnung im Briefkasten findest. ;)
 
Weyoun schrieb:
Viel Spaß, wenn der Entstördienst dann bei dir vorbeischaut und du am Ende eine saftige Rechnung im Briefkasten findest. ;)
ist schon in Jahrzehnten in denen ich das im 2,4 Ghz netz und 5Ghz netz gemacht habe nicht passiert. Juck doch kein schwein wenn man das irgendwo aufm Dorf macht. Wer neben ner Militär- oder Polizei-Wache wohnt und das macht oder in massiv besiedeltem Gebiet forderts halt heraus (wobei es grade bei letzterem Sinn ergeben würde).

Das ganze mit versteckter SSID und 99,99% finden schon das Netz nie.
 
Ich wohne in der Nähe des Nürnberger Flughafens, da sollte man sowas tunlichst vermeiden.
 
7hyrael schrieb:
Das ganze mit versteckter SSID und 99,99% finden schon das Netz nie.
Aber die, die du störst sehen es. Wenn man auf einer Frequenz mit einer Radar-Anlage arbeitet und aus einer bestimmten Richtung immer ein Signal bekommst (das können auch sehr, sehr viele Kilometer Entfernung sein) , dann weisst du, dass da einer ist. Und der ist dann auch schnell gefunden. Weil die Richtung sehr genau bekannt ist und mit einer zweiten Anlage oder einem Messwagen leicht trianguliert werden kann.

Die Leute machen immer den Fehler und denken "naja, meine Anlange empfange ich doch auch nur aus 50m Entfernung." Sie vergessen, dass die eigentlichen Nutzer der Frequenzen mitunter mit sehr hoher Richtwirkung (auf drehender Plattform wie Radar) oder sehr empfindlichen Empfängern arbeiten und quasi aus 100km einen elektromagnetischen Maulwurf husten hören.

Das sieht dann mitunter so aus und die Betreiber werden sauer und schicken die zuständige Behörde auf den Plan:
http://www.stormeyes.org/tornado/blog/images/nvradlbl.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Smartbomb, DiedMatrix und 3 andere
Weyoun schrieb:
Ich wohne in der Nähe des Nürnberger Flughafens,

Das tut mir leid für Dich
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
und mit einer zweiten Anlage oder einem Messwagen leicht trianguliert werden kann.

Und wie wird das in einer Großstadt gemacht? Ernstgemeinte Frage. wenn ich da mal in die Platte in Marzahn schaue... da wird triangulieren doch auch schwer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben