Wie bencht ihr

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.917
Hallo alle CBler

Da ich grad einen Testpaccourt für die kommende Grafikkartengeneration und Notebooks sowie Komplettsysteme zusammenstelle möchte/muss ich von euch wissen, wie ihr privat bencht oder benchen würdet. Was ist euch dabei wichtig. Der gesamte Test sollte mit installieren und allem was dazu gehört nicht länger als 8 Stunden dauern (im Durchschnitt). Also einen Arbeitstag, das ganze kann und soll ja neben der Arbeit laufen.

Welche Spiele und Programme?
Welche Auflösungen?
Wieviel AA und AF?
Wie oft würdet ihr den Benchmark durchlaufen lassen 1 oder gar 10 mal?
Bevorzugt ihr bestimmte Levels in bestimmen Spielen?
bestimmte Treibereinstellungen?


Ich persönlich finde, dass die wichtigsten Auflösungen 1280*1024 und 1680*1050 sind und ein Test einer Grafikkarte aus mehreren guten Spielen mit verschiedenen Engines bestehen sollte.

Hab für mich mal 4 Spiele raussortiert.

Crysis = Cry Engine 2
Assassin's Creed = Scimitar Engine
Unreal Tournament 3 = Unreal 3 Engine
Colin McRae Dirt = Neon Engine

3d Mark 06 und später dann Vantage sind natürlich mit von der Partie.

Auflösungen: 1280*1024 und 1680*1050 jeweils einmal mit AA 4* und AF 16* und einmal ohne und in allen Spielen genauso mit jeweils den höchstmöglichen Settings.

Wie oft die einzelnen Benches durchlaufen lassen 1, 2 oder gar 3 mal.

Natürlich werden auch für alle Benches die selben Treiber verwendet.

Natürlich sind noch mehr Benches besser, allerdings sollte ich mich auf eine kleine Auswahl beschränken. Leider hab ich bisher nicht allzu viel Benchmarks durchgeführt und daher ist das ein wenig Neulang für mich.

Mir ist auch klar das jeder andere Spiele wichtiger findet, aber ich denke ich hab da einen ganz guten Kompromiss geschafft. Evtl. kommt zu gewissen Sachen noch eine speziellere Umfrage, aber mal sehen.

Ich hoffe auf rege Anteilnahme und bitte erzählt aus eurer Sicht bzw. euren Erfahrungen und nicht ich hab mal gehört, dass das so und so besser ist.


Mfg

burnout
 
Hallo, sieht gut aus was du planst, allerdings würde ich für die Komplettsysteme den PC-Mark bevorzugen und den 3D05 falls es dir bei diesen vorrangig um die Spieleleistung geht.
Der 06 profitiert enorm von Quadcores die in Spielen recht wenig bringen aktuell, der 3D05 nicht, für die Gesamtleistung des Systems mit entpacken usw. wäre dann der Pc Mark aussagekräftig. Für Grafikkarten ist dein aktueller Parcours bei gleicher CPU/Speicherbestückung sehr gut, prägnant und durchaus aussagekräftig. Zum Benchen der reinen CPU und Ram-Leistung nehme ich übrigens Super pi 32M und teilweise Cinebench, nur um die Frage nach meinen Benchgewohnheiten zu beantworten;)
Gruß
 
oha den PC Mark 05 hab ich glatt unterschlagen.

der 3D Mark 05 ist schon ein wenig angestaubt dafür kommt der 3D Mark Vantage ins Programm aber noch nicht sofort.

Das Testsystem wird wohl aus einem quad oder dual core für Intel 2-4GB Ram und einer Evga 680i Platine bestehen aber das weiß ich noch nicht genau.

reine CPU Tests sind vorerst mal nicht geplant.
 
Sicher ist der 3D05 nicht so hip wie der 06 oder Vantage:D, allerdings ist der 06 z.B. nicht geeignet um bei unterschiedlicher CPU(Stichwort Dual-Core/Quad-Core) die Spieleleistung zu testen, deshalb würd ich für reine Grafiktests im gleichen System den 06 nehmen aber für Komplettsysteme mit unterschiedlicher CPU den 05. Es nutzt einem Zocker wenig wenn er mit einer 8800GT und einem Quad mehr Punkte hat im 3D06 als mit einer 8800 Ultra und einem Dual-Core der höher getaktet ist, in Spielen aber weniger Leistung weil die eher VGA-limitiert sind.
Gruß
 
COH, allerdings nicht mit dem integrierten Benchmark, sondern in einem Gefecht. Beim integrierten Bench wird nämlich die Grafik gar nicht richtig aufgerissen. Bei nem Gefecht wenn man ein paar mal die Map abgefahren ist sieht man was da von der Graka verlangt wird.

Ist leider nicht reproduzierbar^^ DAS ist der Haken daran. Aber jedes System das bei diesem Game vernünftige Framrates in 2560x1600 zusammenbekommt hat meinen Segen^^
 
Tja leider wird es wohl nur 1680*1050 als maximalstes geben. Aber CoH ist ja im normalfall nicht so Hardwarehungrig und ist auch auf einer etwas betagten Engine programmiert also wieso speziell CoH?
 
Weil COH gerne mal 1GB Vram an sich reisst, und dann beim Sprung über die Minimap das System stehenbleibt weil es Texturen Swappt^^ wenn man die Grafikdetails mal so richtig aufreisst.
Das passiert übrigens auch in 1680 oder in 800x600 schon, fällt da aber noch nicht so richtig auf.
 
Zurück
Oben