Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

Jop, Platte ist da. Steckt schon in Syno und macht dort den Erweiterten SMART Test.

Mir fehlt leider das Externe Gehäüse um sie Ausgiebiger zu Testen und an meinen Desktop will ich sie nicht klemmen bzw keine Lust den 4 Tage laufen zu lassen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240223-204235.png
    Screenshot_20240223-204235.png
    684,6 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20240223_194137490~2.jpg
    PXL_20240223_194137490~2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Äh, sieht das Label (rechts) bei dir so aus oder hast du einfach nur geschickter, als ich, die SN verschwinden lassen? :confused_alt:

btw:
Am 11. Feb schrieb jmd in Amazon...
Die rezertifizierte 16TB Festplatte kam mit 0 Betriebsstunden bei mir an. Technisch einwandfrei. Meine wurde vor ca. 2 Jahren hergestellt
Könnte der Grund (Feb 2022) für "recertified" gewesen sein!? Bei mir steht jedoch das gleiche Datum, wie bei dir. Falls es das Datum auf dem Label und nicht auf dem Chassis ist

Und ich lasse lieber die Finger von der "2X18"...
Nicht wegen "recertified", sondern weil der Betrieb so einer HDD nicht so einfach sein soll. Man braucht dafür einen geeigneten Controller (Port Multiplier), der anscheinend auf MBs nicht vorhanden ist
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Für den Preis ein gutes Datengrab. Vorausgesetzt, es ist keine Fake-HDD. Mir stößt sauer auf, dass der Laden nur genau diese Festplatte mit 16 TB im Angebot hat. Die vorsichtige Seite in mir hat Bauchschmerzen und die "willhaben"-Seite schreit "kaufen!".
Bei ebay bietet der Shop wesentlich mehr Auswahl, an versch. Seagates an. Hab ich allerdings zu spät gesehen, weil der Link erst hier im Thread gepostet wurde. Aber wenn du schon versorgt bist - alles gut :)

Bei mir kann so eine 16er gleich 7 Kleine ersetzen. Ist ja schon mal was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Äh, sieht das Label (rechts) bei dir so aus oder hast du einfach nur geschickter, als ich, die SN verschwinden lassen? :confused_alt:
Hab das Bild direkt auf meine Pixel Bearbeitet, Magischer Radierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Kopiervorgang dauert noch 1-2h an...
Dabei sind es "nur" 7,23TiB, aber halt ca. 2 Mio. kleine Files. Dann wären ca. 18h kopieren rum 🤡
 
Kleines Update von mir, Platte hat den SMART Test vom Syno ohne probleme bestanden, ich habe mein Array ebenfalls erfolgreich erweitern können. Scheint alles in Ordnung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Stimmt bei euch denn die Seriennummer mit dem QR-Check überhaupt überein? Und sind es verschiedene Seriennummern?

Snoopy69 schrieb:
Und ich lasse lieber die Finger von der "2X18"...
Nicht wegen "recertified", sondern weil der Betrieb so einer HDD nicht so einfach sein soll. Man braucht dafür einen geeigneten Controller (Port Multiplier), der anscheinend auf MBs nicht vorhanden ist
Bei der SAS-Version ja, sie wird in je ein logisches Laufwerk pro Aktor aufgeteilt. Bei SATA ist so was nicht möglich. Das ist quasi ein internes JBOD.
 
Logischerweise hat jede HDD ihre eigene SN ;)

Bei mir stimmte es mit dem QR-Code überein. Bei dir nicht?
 
Snoopy69 schrieb:
Bei mir stimmte es mit dem QR-Code überein. Bei dir nicht?
Ich habe gar keine. :)
War nur am überlegen. Bräuchte was in der Größe und die Dinger sind halt grad günstig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Also bei allen QR-Codes, der vier HDDs, stimmen Kapazität und SN, laut Seagte mit grünem Haken überein ;)

Sieht dann so aus...
Rechts mit gelasertem "Recertified + SN" auf dem schwarzen Chassis. Die gleiche SN steht noch auf dem kleinen Label (wie auch auf dem großen Label)
rtze5zez.JPGIMG_6082.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir diese Woche auch 3x 16TB bei Amazon bestellt.
Diese kamen gestern an.
Weder in CriystalDiskinfo, CrystalDiskmark oder SeaTools gab es etwas zu beanstanden.
Auch der Long Generic Test mit über 24 h Laufzeit in Seagate SeaTools hat etwas zu bemängeln.
 

Anhänge

  • Long test.PNG
    Long test.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Recertified Festplatten kommen vom Hersteller, also kann man sich den Test sparen, oder mit den Festplatten so umgehen wie mit Neuware.
 
Und wie geht man mit Neuware um? Bei der schadet es auch nicht, sie vor der Inbetriebnahme zu testen.
 
Hab meine "certified" HDDs alle, wie diese "recertified" geprüft
 
Versteht der Herr unter "testen" auch das was OP geschrieben hat. Komplett beschreiben und dann verifizieren?

Kann man machen, aber ist vieleicht nen bisschen overkill. Mache ich zB wenn ich mal gebrauchte Festplatten verkaufe damit ich Fehlerfrei schreiben kann. Aber bei Neuware versteht sich das von selbst, ansonsten gibts Garantie. Fehlerhafte Neuware hatte ich aber noch nie.
 
Macht schon sinn die Platten vorab zu testen, wenn du sie ewig in ein Aray aufnimmst und sie dann kaputt ist, ist das schon ärgerlich.

Habe jetzt aber auch nur den Erweiterten SMART test meines Synos gemacht, hat schon lange genug gedauert. Aber einmal beschreiben und dann die Daten auf Intigrität testen wäre der richtig schritt denke ich.
 
Sehe ich auch so.
Schön und gut, dass da Garantie drauf ist, aber wenn doch etwas mit der Platte ist, läge der Aufwand erst einmal bei mir.
HDD ggf. vom anderen Standort (3-2-1- Prinzip) ins eigene Haus bringen, prüfen, bei Defekt schauen, dass trotzdem alle persönlichen Daten unleserlich gemacht werden, bevor man die Platte einschickt, einschicken, warten, neue Platte mit Daten bespielen, ggf. an anderem Standort wieder platzieren.

Da hängt also schon einiges an Aufwand dran.
Da sind 24-48h Test am Anfang nichts dagegen.
 
DonGeilo33 schrieb:
Aber einmal beschreiben und dann die Daten auf Intigrität testen wäre der richtig schritt denke ich.
Ja, dann wurde jeder Sektor einmal "gesehen", beschrieben und gelesen
Muss aber jeder selbst wissen, ob einem seine Daten nicht wichtig sind und unnötig Stress haben will (evtl. nochmal voll verschlüsseln und wieder mit Daten beschreiben). Aber wenn beim Test was kaputt geht, einpacken und zurück damit
Ergänzung ()

Thakis schrieb:
...bei Defekt schauen, dass trotzdem alle persönlichen Daten unleserlich gemacht werden, bevor man die Platte einschickt, einschicken, warten, neue Platte mit Daten bespielen, ggf. an anderem Standort wieder platzieren.

Da hängt also schon einiges an Aufwand dran.
Da sind 24-48h Test am Anfang nichts dagegen.
Dient bei mir nur als Daten-HDD und die wird vorab (bevor Daten drauf kommen) voll verschlüsselt
Und ja, testen dauert "etwas". Für 16TB schreiben und lesen dauert es 45-50h. Wenn man Sektoren initialisiert (HDsentinel), dauert es ca. 90h 🤡

Einen Stresstest (stundenlange Randomzugriffe) hab ich nicht gemacht. Aber von Nachteil wäre es nicht. Man hat ja immerhin 30 Tage Zeit. Und es ist ja kein Geheimnis, dass die Ausfallrate anfangs recht stark ist (Herstellungsfehler, Fehler beim Transport, Einbau etc) und dann erst mal stark abflacht

Ab 1:34
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom gleichen Shop?
Wie ist die Datenrate und an welchem MB bzw welchem Controller läuft sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben