Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

IlluminatusUnus schrieb:
Naja, man kann auch Lotto spielen. Aber die Ausfallrate der HDD sollte so zwischen 3% und 5 % betragen. Das bedeutet dann finanzieller Totalverlust. Dazu kommt ein unzuverlässiger Händler mit einer Beschwerde-Quote von fast 20% bei Amazon.

Preisfrage: Wie hoch ist die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht.
Musst du für dich entscheiden...
Ein Restrisiko gibt es immer, aber ich probiers einfach mal mit den 64TB :daumen:
Ergänzung ()

IlluminatusUnus schrieb:
Die hat aber normalerweise 5 Jahre Herstellergarantie statt 2 Jahre Gewährleistung mit diesem Beweislastumkehrschmodder.
"Normalerweise"...
Aber glaub mir, du wirst sehr viel Glück und viel mehr Geld brauchen, um eine Seagate mit 5 Jahren ab Werk von Seagate zu bekommen

Das hier ist meine "normale" X20. Lies mal den Hinweis....
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x20-20tb-st20000nm007d-a2648746.html?hloc=de

Das steht leider bei allen Marken. Also wenn du eine mit echten 5 Jahren ab Werk bekommst, hattest du viel Glück, gute Beziehungen und/oder genug Geld dafür bezahlt.
https://geizhals.de/western-digital...wuh722020ble6l4-0f38785-a2767636.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Aber was man fragen kann, ob dir der Shop auf eigene Kappe 5 Jahre gibt
Braucht man nicht fragen - die 5-jährige Garantie ist eine Kulanzleistung des Herstellers und diesen müßte man im Bedarfsfall auch kontaktieren.
Ansonsten gilt für die Distributoren nur die gesetzliche Gewährleistungspflicht und die "stockt" bestimmt keiner freiwillig auf, wenn's doch vom Hersteller angeboten ist. 🤷‍♂️ (Ich kenne jedenfalls keinen Händler, der sowas macht.)
Allerdings gelten wohl auch für Recertified-Artikel besondere Bestimmungen und dazu sollte es auch vom Hersteller Infos geben.​

Snoopy69 schrieb:
[...] und/oder genug Geld dafür bezahlt.
Ja, Qualität und Service gibt's halt nicht für lau. 😉
Btw.:
Ich hab' von WD auch schon Recertified-Laufwerke mit voller 5-jähriger Garantie bekommen. 😇
 
DonGeilo33 schrieb:
Habe mir mal eine gekauft. Preis ist verlockend und Amazon bietet ja auch A-Z Garantie...
Ja, würde Amazon bei evtl. RMA eher trauen, als ebay. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ebay damit umgehen würde

Melde dich nochmal, wenn deine da ist. Wie sie verpackt wurde etc
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Braucht man nicht fragen - die 5-jährige Garantie ist eine Kulanzleistung des Herstellers und diesen müßte man im Bedarfsfall auch kontaktieren.​
Wie in meinem Fall mit "reichelt.de" (kulante 5 Jahre)
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ich hab' von WD auch schon Recertified-Laufwerke mit voller 5-jähriger Garantie bekommen. 😇
Kann dort ja nachfragen... :)
War es ein größerer Shop bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
[...] wie ebay damit umgehen würde
eBay geht damit gar nicht um - der jeweilige "Verkäufer" ist dafür zuständig und wenn's denn ein Gewerblicher war, unterliegt der selbstverständlich der gesetzlichen Gewährleistungsgewährung und/oder hat dafür besondere Bestimmungen (bspw. in seinen AGB o. ä.) zur Kenntnis gebracht.​
 
Ok, hab mit falsch ausgedrückt...
Ebay bzw. Amazon ist die Plattform, die von dem Shop benutzt wird, um mehr "Reichweite" zu bekommen. Ich denke mal, der Shop hat wenig Interesse Stress mit ebay oder Amazon zu bekommen. Oder anders gesagt, der Shop wäre mit ebay/Amazon evtl. kulanter, als ohne diese Plattformen
Ergänzung ()

Ach Mann - hört das nie auf? :(
Eine "2X18" (18TB mit doppelter Datenrate) neu für 219€??? (nicht recertified) :confused_alt:
https://www.ebay.de/itm/185843432850

Die kostet normalerweise min. 554€ :o
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x20-20tb-st20000nm007d-a2648746.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay macht im Zweifelsfall gar nichts. Über Paypal hat man noch chancen innerhalb von 6 Monaten.

Wie das bei Amazon aussieht, weiß ich nicht. Ich bezweifle aber, dass im Zweifel eine A-Z Garantie sonst was bewirken kann und "möchte"
 
Snoopy69 schrieb:
Eine "2X18" (18TB mit doppelter Datenrate) neu für 219€??? (nicht recertified) :confused_alt:
Schau Dir nochmal aufmerksam und genau das gesamte Angebot an.
Screenshot 2024-02-21 at 15-40-21 Seagate Exos X - 2X18 18TB Festplatte ST18000NM0092 3 5 256M...png

😉
 
Also ich würde vorsichtig sein. Bei Trustpilot gibt es 54% 1-Stern-Bewertungen und auch bei Amazon
155 negative Bewertungen in den letzten 12 Monaten. Die negativen Bewertungen beziehen sich
hauptsächlich auf Reklamationen (Verkäufer reagiert zum Teil nicht auf Anfragen).
Man kann Glück haben, aber bei einer 50% Negativchance wäre mir das Risiko zu gross.
 
Nett nachfragen kann man ja mal...
Bei "reichelt" ging es. Aber so groß ist der Shop nicht

Aber nur 2 Jahre heißt nicht, dass die Platte nicht trotzdem zb 10 Jahre bzw. 50.000 Betriebstunden laufen kann.
Ich habe einige WD-HDDs ("MyBook" und "Elements Desktop") die stark vibrieren. Solche HDDs werden "gerne" als "unwuchtige Abfall-HDDs" in ext. Gehäuse verbaut und vertrieben

Diese X18 vibrieren so gut, wie garnicht. Verhält sich wie eine Premium-HDD
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Schau Dir nochmal aufmerksam und genau das gesamte Angebot an.
Anhang anzeigen 1456798
😉
Ok, übersehen :D
Aber trotzdem ein krasser Preis, dafür dass sie "certified" mindestens 554€ kosten soll
Ergänzung ()

hapeas schrieb:
Also ich würde vorsichtig sein. Bei Trustpilot gibt es 54% 1-Stern-Bewertungen und auch bei Amazon
155 negative Bewertungen in den letzten 12 Monaten. Die negativen Bewertungen beziehen sich
hauptsächlich auf Reklamationen (Verkäufer reagiert zum Teil nicht auf Anfragen).
Man kann Glück haben, aber bei einer 50% Negativchance wäre mir das Risiko zu gross.
Jetzt mal nicht den Teufel rufen :D
Regle ich worst case mit Amazon. Wäre nicht der erste Shop, der wegen mir dort nicht mehr tätig ist duck
"Reichweite" zu verlieren kann teurer werden, als seinen Job richtig zu machen. Aber ja, manche Shopbetreiber denken nicht so weit und lassen es darauf ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
IlluminatusUnus schrieb:
Also Seagate sagt die Platte ist original. Immerhin. Wie siehts mit der Garantie aus?
Nun, recertified-Platten sind Austauschplatten für ursprüngliche, getauschte defekte Platten. Das heisst es läuft darauf nur die Restgarantie der ursprünglichen Platte weiter. Je nachdem wie alt die war, und je nachdem wie lange diese recertified-Platte schon lag bevor Du sie gekauft hast ist von fast 5 Jahren bis nix alles drin.
 
Von "Restgarantie" wurde nichts geschrieben...
Gebraucht sind meine 4 wahrscheinlich nicht, denn wer kommt auf die Idee, der HDD ein nagelneues Gehäuse und ein nagelneues PCB zu verpassen (siehe weiter oben)? Würde finanziell keine Sinn ergeben. Könnte auch sein (wie "Holt" mal schrieb), dass die Verpackung beschädigt war. Also der große Karton, in dem die OEM-HDDs drin waren. Evtl. war ein Cargo-Container "herumgewürfelt" worden. Was nicht heißen muss, dass Alles, was drin war defekt ist. Seagate hat diese nochmals zertifiziert (siehe Label "recertified") und dann vertrieben

https://www.attingo.de/blog/was-sind-rezertifizierte-festplatten/
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
von fast 5 Jahren bis nix alles drin.
Wie gesagt, würde ich mich nicht an den 5 Jahren aufhängen...
Selbst "certified" HDDs (OEMs/System-Builder-HDDs) haben alle nur 2 Jahre (siehe Geizhals)
Stet auch weiter oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade sehe, steht nicht nur auf dem Label "Recertified Product", sondern auch auf dem schwarzen Chassis, gelasert "Recertified SN xyz". So könnte kein Händler diese HDDs als "certified" OEM/system-Builder-HDD verkaufen, ohne dass das auffällt. Wobei gefälschtes Label herstellen und sauber anbringen schon nicht einfach ist
Ergänzung ()

Falls es jmd interessiert. Finde die Leistung ganz ordentlich...
16TB - X18 - recertified - vs 20TB - X20 - certified - jeweils an einem ext. / mobilen Controller
 

Anhänge

  • 16TB_X18.jpg
    16TB_X18.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 57
  • 16TB_X18_acc.jpg
    16TB_X18_acc.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20TB_X20.jpg
    20TB_X20.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20TB_X20_acc.jpg
    20TB_X20_acc.jpg
    311 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Gebraucht sind meine 4 wahrscheinlich nicht,
Mit ziemlicher Sicherheit schon. Es gibt genau zwei Möglichkeiten, was recertified sein kann. Ich kenne die internen Abläufe bei Seagate nicht. Aber recertified sind

a) defekte Platten, die im Rahmen der Garantie an Seagate eingeschickt wurden, und für die es wirtschaftlich für Seagate war, sie zu reparieren und als Ersatzplatte für Garantieaustausch wieder abzugeben.
b) Platten, die im Lauf der Produktion Qualitäts-/Funktionstests nicht geschafft haben und ebenfalls nachgebessert wurden (da würde ich jetzt auch Prüfung nach Transportschaden mit einsortieren)

Und ob man die jetzt recertified oder instandgesetzt nennt ist sich Wurst. Das ist auch keine neue Vorgehensweise. Vor grob 20 Jahren habe ich bei IBM mal eine Platte getauscht bekommen, da war ein Aufkleber drauf auf dem stand "serviceable used part" - ist auch das selbe in grün. Sobald sich das für den Hersteller unterm Strich lohnt, wird eine gebrauchte instandgesetzte Platte mit zurückgesetzten SMART-Werten als Tausch im Garantiefall rausgegeben. Man sieht nicht ob und wie lange die vorher schon mal gelaufen ist. Habe selbst auch schon im Rahmen der Garantie solche von Seagate erhalten.

Schlecht sind die jetzt auch nicht. Schliesslich sind sie von Seagate ja dafür vorgesehen, dass sie im Fall des Tausches mindestens genau so lange halten müssen, wie eine neue Platte, und Seagate sich damit aber Kosten spart.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Wie gesagt, würde ich mich nicht an den 5 Jahren aufhängen...
Selbst "certified" HDDs (OEMs/System-Builder-HDDs) haben alle nur 2 Jahre (siehe Geizhals)
Stet auch weiter oben...
Nein. Die haben entweder 2 Jahre Händlergewährleistung (Pflicht) oder eben die 2 Jahre Händlergewährleistung + 5 Jahre Herstellergarantie. Das Problem ist nur dass man meistens vorher nicht weiss, was man bekommt. Aus eben diesem Grund geben viele Shops zur Garantie auch nichts an. Ich habe übrigens (sogar von MF) bisher überwiegend Seagate Exos mit 5 Jahren Garantie bekommen. Erst bei den letzten eigentlich nicht mehr. Inzwischen scheinen die OEMs stark in der Überzahl zu sein. Da recertiefied aber Tauschplatten für Garantiefälle sind, sollten die eigentlich (wenn sie denn getauscht wurden) eine Restgarantie haben. Sollte man mit der Seriennummer eigentlich checken können. Habe ich eine zwei Jahre alte Platte getauscht und bekomme eine recertified, dann laufen auf die zum Beispiel noch 3 Jahre Garantie. Wenn sie vom Wiederverkauf nicht hypothetisch 3 Jahre rumlag. Es könnte aber auch sein, dass Segate hier einen Überschuss an recertified-Platten einfach so und ohne Garantie abverkauft hat. Ob solche Platten so auch in den Handel gelangen kann ich aber nicht sagen. Letztlich ist "keine Garantie" und "Garantie bis Datum" nur von einem Datenbankeintrag zur Seriennummer beim Hersteller abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, User007 und Ranayna
a) scheidet definitiv aus, weil diese absolut unbenutzt sind
b) eher - wobei ich schon viel schlechtere, normal verkaufte HDDs in den Händen hatte. Also stark unwuchtige, brummende HDDs in ext. Gehäusen von WD MyBook/Elements Desktop. Ein simpler Transportschaden kann es auch gewesen sein

In ein paar Stunden weiß ich mehr, dann ist die erste HDD mit schreiben/lesen (Datenverifizierung) fertig. Bisher keine auffälligen Geräusche

Vielleicht werde ich nochmal schwach und mopse mir noch eine geile 18TB - 2X18 (recertified) für magere 219€ :)
Es sind die mit doppeltem Speed (554MByte/s), aktuell min. 552€ kostet
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Nein. Die haben entweder 2 Jahre Händlergewährleistung (Pflicht) oder eben die 2 Jahre Händlergewährleistung + 5 Jahre Herstellergarantie
Du meinst sicher entweder oder denn von insgesamt 7 Jahren hab ich nie was gelesen
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Ich habe übrigens (sogar von MF) bisher überwiegend Seagate Exos mit 5 Jahren Garantie bekommen. Erst bei den letzten eigentlich nicht mehr. Inzwischen scheinen die OEMs stark in der Überzahl zu sein
Letztes ist leider die Regel...
K.A. ob OEM/System-Builder-HDDs eine intern bestimmte Norm nicht erfüllt haben und nicht mit 5 Jahren vertrieben werden. Wer Lust hat, kann ja mal div. Shops anfragen, ob er eine HDD mit 5 Jahren Hersteller-Garantie bekommt. Ich hatte letztes Jahr kein Glück. Aber 5 Jahre von reichelt.de ist besser, als nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69 Ich weiß ja nicht, inwieweit Seagate Platten wiederaufarbeitet. Ich weiß auch nicht, wie Platten bei Dir nach Benutzung aussehen. Aber bei mir sind die vielleicht mal etwas staubig, und wenn man die sauber macht sieht man denen auch nicht mehr an daß, und wie lange sie gelaufen sind. Zumindest wenn man die nicht schon zigmal woanders eingebaut hat. Ich bin mir da ziemlich sicher dass das auch wiederaufbereitete Gebrauchtplatten sein können. Bestimmt gibt es dafür so etwas wie ein maximales Betriebsstundenlimit, oder maximalen Workload bis zu dem sie sich dafür noch qualifizieren. Aber wir kennen eben nicht die Seagate-internen Regelungen dazu.

OEM und System Builder unterscheiden sich technisch gar nicht von den Pendants mit gleicher Modellnummer mit Garantie. Es ist eben nur keine Garantie drauf. Seagate verkauf die an OEMs in großer Stückzahl dafür billiger, will die Platten aber dafür praktisch auch im Fall eines Defekts nicht mehr wieder bei sich sehen. Der OEM/System Builder bekommt sie aber dafür günstig genug, dass er es sich leisten kann defekte Platten mit einer bestimmten Verlustquote in die Tonne zu kloppen und einfach auf eigene Kosten zu tauschen. Das ist der Unterschied - sonst nichts. Und dann gibt es noch OEM-Platten, die tatsächlich eien angepasste Firmware oder sogar Hardware haben. Die haben dann aber auch eigene Modellnummern, die man beim Hersteller selbst gar nicht findet. Weder auf der Website noch in Datenblättern.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Du meinst sicher entweder oder denn von insgesamt 7 Jahren hab ich nie was gelesen
Ergänzung ()
Nein ich meine beides. Und zwar ab der gleichen Zeit von 0 weg, nicht nacheinander.

Wenn ich von der Ecke eines Zimmers aus einmal nach zwei Metern an der Wand eine Markierung mache, und dann von der selben Ecke aus nach 5 Metern noch eine Markierung mach, dann ist die weiteste Markierung auch 5 Meter weg, und nicht 7. Oder da dumme Sprüche meine Spezialität sind kann man schon sagen, dass 2 Äpfel + 5 Birnen zusammen 7 Obst ergeben - aber es macht keinen Sinn. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
@Snoopy69 Ich weiß ja nicht, inwieweit Seagate Platten wiederaufarbeitet. Ich weiß auch nicht, wie Platten bei Dir nach Benutzung aussehen. Aber bei mir sind die vielleicht mal etwas staubig, und wenn man die sauber macht sieht man denen auch nicht mehr an daß, und wie lange sie gelaufen sind. Zumindest wenn man die nicht schon zigmal woanders eingebaut hat. Ich bin mir da ziemlich sicher dass das auch wiederaufbereitete Gebrauchtplatten sein können
Daran glaube ich nicht...
Hatte ja oben schon geschrieben, dass das Gehäuse und die Anschluss-Kontakte absolut makellos neu sind. Gib mir eine HDD, an die du ein einziges Mal einen Stecker dran hattest - ich sehe das ;)

Natürlich kann ich nicht sagen, ob es sich für Seagate wirtschaftlich lohnt, ein gebrauchtes Innenleben erst auszubauen, um in ein nagelneues Gehäuse + nagelneuem PCB zu verbauen
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Nein ich meine beides. Und zwar ab der gleichen Zeit von 0 weg, nicht nacheinander.

Wenn ich von der Ecke eines Zimmers aus einmal nach zwei Metern an der Wand eine Markierung mache, und dann von der selben Ecke aus nach 5 Metern noch eine Markierung mach, dann ist die weiteste Markierung auch 5 Meter weg, und nicht 7. Oder da dumme Sprüche meine Spezialität sind kann man schon sagen, dass 2 Äpfel + 5 Birnen zusammen 7 Obst ergeben - aber es macht keinen Sinn. :D
Hehe - geiler Vergleich :D
Daher 2 Jahre Händler oder (nicht +) 5 Jahre Hersteller :)
 
Wie gesagt, wir kennen beide nicht die Kriterien, nach denen Seagate und andere Hersteller das handhaben. Da können wir beide nur raten.
 
Bin guter Dinge...
Bisher nicht auffällig. Habe ja 30 Tage Zeit, die HDDs ausgiebig zu stressen

Erster HDD-Test ist fertig...
Ginge auch etwas schneller, aber das Netbook gibt nicht mehr her

ST16000NM000J_HDse_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool
Passt doch. :)
 
DonGeilo33 schrieb:
Habe mir mal eine gekauft. Preis ist verlockend und Amazon bietet ja auch A-Z Garantie...
Schon da?

In ein paar Stunden ist Bitlocker fertig, dann kopiere ich Daten von einer WD 8TB (eine externe "Elements Desktop"). Einen wesentlichen Perf.vorsprung werde ich wohl nicht spüren, aber es fühlt sich besser an :D

der rechte Bench ist "fast" - daher unruhiger
 

Anhänge

  • 16TB_X18.jpg
    16TB_X18.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 36
  • 8TB_1.jpg
    8TB_1.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
Zurück
Oben