Wie Boot Override Einträge im Bios/UEFI löschen? BIOS Probleme!

schmodd

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
148
Hallo,

habe seit einiger Zeit regelmäßig damit zu kämpfen, dass beim Systemstart ein "Boot failure detected" wird ("The system has expierenced a boot failure possibly due to incorrect configuration. Previous settings in BIOS may not be compatible with current hardware state").
Ich gehe dann ins Bios und verlasse es auch gleich wieder ohne irgendetwas zu ändern oder zu speichern.
System startet dann ordnungsgmäß.

System siehe Signatur. BIOS Firmware F18.

Im Moment habe ich UEFI deaktiviert und nutze das legacy Bios. Installiert ist Debian wheezy. Vorher hatte ich eine Dualboot Installation mit Windows und Debian (mit UEFI an). Ebenfalls war mal Ubuntu drauf (UEFI an).

Da ich mir die Fehler nicht erklären kann, habe ich bereits mehrfach CMOS gecleart -> keine Besserung.
Nun habe ich im UEFI/BIOS unter Save & Exit gesehen das dort noch alte Einträge (debian, ubuntu) aus UEFI Zeiten stehen (unter der Überschrift "Boot Override"). Wie kann ich die löschen? CMOS clear / Batterie entfernen hats offensichtlich nicht gebracht.
 
Überschreibe das BIOS doch einfach, indem Du auf beispielsweise F17 flashst und dann wieder auf F18 zurück, dann wird nichts übrig bleiben. ;)
 
Eigentlich keine schlechte Idee, wenn ich nur das 17er Bios bei Gigabyte downloaden könnte. ;(
 
Beim MB Start und der Fehlermeldung hilft manchmal > ins BIOS und ohne was zu ändern mit "Save & Exit" dieses wieder verlassen - also abspeichern - das BIOS kann sich "verschluckt" haben -
 
schmodd schrieb:
Eigentlich keine schlechte Idee, wenn ich nur das 17er Bios bei Gigabyte downloaden könnte. ;(
Du kannst frühere BIOSe für Dein Mobo bei jz downloaden: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php;)

Pfad (Forensoftware mag keine Direktlinks): Board>Gigabyte Mainboards>Offizielle Gigabyte BIOSe immer aktuell. Am 21.8.´12 gab es beispielsweise ein F15.
 
Moin,

Hanne's Hinweis scheint das Problem erst einmal beseitigt zu haben. Ich werde es weiter beobachten und notfalls ein anderes BIOS flashen.
Dank Euch!
 
Wenn alles jetzt ohne Fehlermeldung funktioniert, belasse es so lange, bis durch ein Hardwarewechsel ein BIOS-Update evtl. notwendig wird -

Viel Spaß ;)
 
Zurück
Oben