Wie Daten Sichern

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
263
Ich bin Berufs Fotograf und Filme auch hin und wieder und bei mir hat sich jetzt eine sehr große menge an Daten angesammelt und es ist aktuell Chaos Pur.

Im PC hab ich eine 12TB Festplatte die langsam voll wird. Hab extern verteilt auf 5 Festplatten Backups sie aber nicht mehr die selbe Ordnerstruktur haben. Wenn also die Festplatte am PC kaputt werden sollte, dann muss ich alles händisch neu ordnen. In den letzten 10 Jahren haben sich zu dem über 200.000 RAW Dateien angesammelt und Dateien von Videoprojekten. Die Wichtigsten Fotos hab ich Fertig Bearbeitet noch in einer Cloud gespeichert. Aber zig TB an Daten da hin kopieren kostet 1. Zeit, 2. Geld und wenn man immer wieder mal was sucht ist es Umständlich.

Als Bildbearbeitungsprogramm verwende ich Capture One Pro. Da hab ich 3 Kataloge. 2 Für Kunden 1 für Private Bilder. Die Kataloge haben eine Ordnerstruktur die 1 zu 1 mit der Ordner Struktur der RAW Dateien übereinstimmen muss ansonsten findet Capture One die dazugehörigen Dateien nicht mehr.

Wenn ich also am PC etwas ändere, muss ich mühselig die Externe Festplatte raussuchen und das selbe verändern damit alles zusammenpasst. Die Katalogdateien sind auf einer eigenen SSD im Computer. Das heißt wenn die HDD mal Kaputt gehen sollte, muss ich die Daten von den Externen Platten auf die neue HDD Kopieren und in dem Moment muss eben der Katalog mit dem Backup übereinstimmen.

Hab mich jetzt mit dem Thema NAS auseinandergesetzt weil ein Bekannter meinte, "das brauchst du" aber ganz ehrlich. Ich bin nicht 100% überzeugt ob es das richtige ist.

1. Ich bin die einzige Person die auf die Dateien zugriff haben soll.
2. Die Dateien müssen nicht in einem Netzwerk hängen.
3. Ich greife nur von einem Desktop PC aus auf die Daten zu.
4. Es soll nicht 24/7 durch laufen.
5. Es soll mindestens die Geschwindigkeit von einer 7200u/min HDD haben.