Wie - Gskill DDR5 heatsink entfernen

A1MSTAR_

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
257
Hey, ich suche einen gescheiten guide wie ich bei einem gskill ddr5 die heatsink entfernen kann ohne ihn kaputt zu machen.

ich hab in einem anderen forum gehört das es mit isopropanol einlegen funktionieren soll - oder erhitzen , wobei beides wohl ein großes risiko birgt. - eine genaue anleitung/hilfe step by step gibts allerdings nirgends und bei youtube finden man nur 2 videos wo beide ihren ram zerstört haben.

würde mich über hilfe freuen.
 
Isopropanol ist erstmal kein Risiko. Das Risiko ist eher die „mechanische“ Kraft die man aufbringt um es zu lösen. Wichtig ist dass nach dem isopropanol Bad , die Dinger wirklich gut trocken sein müssen. Vllt auch 1-2 Tage ausdünsten sollte bis wirklich alles weg ist. Je nach Reinheit ist und kann es ein wenig leitend sein. Aber in der Regel in der Nähe einer Heizung 1-2 Tage solltest safe sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Einlegen, Frosten oder Erhitzen. Natürlich ist keine einzige Variante davon je nach Ausführung gänzlich ohne Gefahr (geht ja nur ums Hebeln). Gehst du falsch vor, reißt du mehr ab, als du willst. :D

Wenn dir die Gefahr zu groß ist: dann lass es einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, da nicht bekannt ist, wie die Kühlkörper festigt worden sind.
Diese können mittels Klemmung und Wärmeleitpaste auf den RAM-Bausteinen aufliegen, im "schlimmsten" Falle wurde Wärmeleitkleber eingesetzt, da wird es dann mit dem Entfernen schwierig bis unmöglich.
 
Selas schrieb:
Wenn dir die Gefahr zu groß ist: dann lass es einfach sein.

fürs lassen ist es bereits zu spät , hab bereits wasserkühler bestellt - aktuell hab ich unter karhu bei ~8000mhz eine temperatur von 55grad - und der ram macht zu , booten tut er bis 8500mhz - ich denke das da noch was geht wenn ich die temperatur senke

kennt ihr vielleicht greens mit adies die 7600+ schaffen oder gibts da nur die üblichen 5600er von superbuy?
 
was meinst du mit controller ?
 
Damit wird wohl der RAM-Controller gemeint sein, der bestimmt wie hoch der RAM takten kann. Der sitzt in der CPU. Da jede CPU "anders" ist, kann die eine höher takten, die andere eben nicht.
 
aber das hat genau nichts mit der ram temperatur von 55 grad zutun :) , adies machen ab ~1.5v zu wenn sie nicht richtig gekühlt werden

- die 55 grad hab ich mit karhu nach 1h + 1x 120mm fan , wird also alles aktiv gekühlt bisher. - mit wasser erwarte ich ~30grad und straffere timings , zb höheren tREFi (aktuell ist bei 87040 schluss)
 
Skullbringer bei Igorslab macht immer einen Teardown bei seinen RAM Tests, ich meine da war auch irgendwo mal ein etwas ausführlicheres how to drin finde es aber gerade nicht. Oder frag ihn mal direkt.

Aber dich denke am Föhn oder irgendeiner der anderen genannten Methoden führt kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
danke hab ihm mal eine pm geschrieben und gefragt wie er das macht.
 
Hallo. Du bist nicht zufällig im Luxx unter anderem Nickname unterwegs? 😀

Ich habe kürzlich meine G.Skill 6400er RGB vom Heatspreader (HS) befreit, um auf die Bykski V2-Wasserkühler umzubauen. Ich habe die Riegel dafür ca. 1 Std. in 99,9% Isopropanol eingelegt, dann ließ sich der HS an der Chip-Seite bereits ohne großartig Kraftaufwand ablösen. Die Gegenseite ist etwas störrischer, da dort ein dickes Klebepad sitzt - geht letztlich aber auch ganz gut.

Anschließend wieder etwas in Isopropanol getaucht um die letzten Kleberrückstände abzulösen. Summa summarum geht das wirklich einfach auf die Art u. Weise und m. E. auch nur sehr geringe Gefahr den RAM zu ruinieren! Dies war mein erstes demontiertes Kit und ich habe da auch erst etwas gegen angesehen, aber das war letztlich unbegründet und ich würde es wieder genauso machen.

Falls du noch etwas wissen möchtest schreib gerne eine PN.

G.Skill ohne HS

Bykski montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man und A1MSTAR_
@Iceman021

ja hab da einen anderen namen , ich danke dir für die infos - dann mach ich das genau so , wielang hast du sie trocknen lassen ? und wie lang lagen sie in iso ?
 
Isopropanol verdunstet ja sehr schnell. Die Kleberreste nach dem Entfernen der HS sind etwas störrisch. Die Zeit die man benötigt um die letzten Reste zu entfernen hat bei mir bereits ausgereicht um trockene Dimm zu erhalten. Ich habe dann noch die Wärmeleitpads zugeschnitten und mich mit der Montage der Bykski Kühler vertraut gemacht (was auch etwas Zeit frisst) und dann direkt wieder zusammen gesetzt und den PC wieder in Betrieb genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
ich hab mir 2x Iceman Ram Kühler bestellt - fand den preis echt okay dafür das alles aus kupfer ist, aber sollte ja das selbe sein im grunde - hast du noch andere pads bestellt oder die originalen genommen ? ich hab überlegt grizzly zu nehmen.
 
Arctic TP3, jeweils 0,5 mm und 1 mm dafür besorgt. Diese sind sehr weich und gem. Test von AssassinWarlord hier @ CB ja auch performancetechnisch weit vorne, dazu recht günstig.

Ich persönlich habe einiges aus dem detaillierten Erfahrungsbericht vom User TomCom205 im Luxx gezogen, was die Pad-Positionierung und Stärke angeht. Er hat es für die Bykski-Kühler beschrieben. Letztlich dürfte das alles sehr ähnlich ablaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
okay, gibts bilder wie genau du die auf die speicherchips verteilt hast ? - wo ich mir vielleicht was abschauen könnte ?
 
Ich habe nur Fotos vom fertigen Zustand (und die Fotoqualität ist nicht besonders). Aber der User TomCom205 hatte es mit Fotos im DDR5 OC Thread im Luxx gut dokumentiert.

Letztlich habe ich 1mm TP3 auf die SK Hynix ICs und den PMIC gelegt (somit 3 Streifen -> 2 Stk. rechteckig für die jeweils 4 ICs in Reihe und ein quadratisches Stück für den PMIC samt Komponenten drumherum), auf der "nackten" Gegenseite das mitgelieferte Pad von Bykski doppelt gelegt (da die 0,5 mm beilegen) also in Summe auch 1 mm (rückseitig auf Höhe der ICs). Das passte zumindest für meine Begriffe ganz gut für den G.Skill DDR5 RGB in Kombination mit Bykski MRCOV-X-V2. Die beigefügten Pads von Bykski würden für sich genommen m. E. nicht ausreichen für eine ordentliche Montage. Die 0,5 mm TP3 habe ich am Ende nicht mehr genutzt, aber so etwas ist ja auch nicht weg. Es waren übrigens die Streifen mit 120 mm x 20 mm.

Bykski montiert
Bykski montiert2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
XQN0eZF.png


gut dann hab ich den kram auch schon bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Im Luxx hatten ein paar Leute die HS mit Isopropanol sicher entfernen können. Einfach für 1-2h in ein Iso-Bad legen und die HS fallen quasi von alleine ab

Anscheinend hatte andere User mit erhitzen und HS abhebeln weniger Glück und hatten ihr Module zerstört (Lötpunkte abgerissen)

A1MSTAR_ schrieb:
fürs lassen ist es bereits zu spät , hab bereits wasserkühler bestellt - aktuell hab ich unter karhu bei ~8000mhz eine temperatur von 55grad - und der ram macht zu , booten tut er bis 8500mhz - ich denke das da noch was geht wenn ich die temperatur senke

kennt ihr vielleicht greens mit adies die 7600+ schaffen oder gibts da nur die üblichen 5600er von superbuy?
Ja, kenne ich...
Das hier sind die günstigsten "Greens", die ich finden konnte. Kosten umgerechnet ~50€/Modul
Es sind die "SK Hynix 16GB HMCG78AGBUA081N" ;) (die ohne locked PMIC)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben