Wie kann ich eine WLAN Party erstellen ?

benikum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo, ich möchte mit ein paar Freunden zusammen in dem gleichen WLAN auf einem localhost Server Minecraft spielen. Was genau muss ich einstellen dass sie sich verbinden können ?
 
Solang es kein Gast WLAN ist und die Nutzer alle im selben WLAN sind, unterscheidet das sich nicht davoon wie man es auch sonst per Kabel macht (was immernoch der beste weg bleibt und WLAN vorgezogen werden sollte). Du verbindest dich auf den localhost und die anderen auf die IP deines rechner.
 
Eigentlich braucht es nur einen Router mit wlan und dem Server und hoffen das alle 5ghz haben und der Raum nicht leuchtet (wegen der wlan Belastung) und genügend Kopfschmerz Tabletten vorhanden sind
 
WLAN ist auch ein Lan. Ergo funktioniert alles so wie im "normalen" Lan.

Verstehe zwar nicht wieso WLAN wenn sicher auch die meisten Geräte einen Lan Port haben, aber du willst ja die schlechtere Experience....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Humptidumpti schrieb:
aber du willst ja die schlechtere Experience....
Es ist leider nicht anders möglich, weil unser Router ein Stockwerk unter uns ist, naja egal

Aber danke Leute :)
 
man kann auch einfach einen Switch nehmen.

Wenn es nur ums zocken geht, braucht man da nicht einmal ein Gateway/DHCP Server. ein einfaches, nacktes LAN, jedes Gerät seine feste IP. oh je... ist das lange her :D
 
@spcqike In diese dunklen Zeiten würde ich ja nicht zurück wollen, bei irgendeinem ging es doch immer irgendwie nicht :D

Ich hab gerade mal nachgesehen und bei Kleinanzeigen werden bei mir in der Umgebung einige Router verschenkt. Oder man gibt 20€ für eine mesh-fähige Fritzbox aus. Selbst ein 15m LAN-Kabel provisorisch vom Stockwerk drunter zu einem Switch würde ich vorziehen ;)
 
Minecraft ist jetzt nicht gerade das Spiel mit den größten Anforderungen an Latenz und Verbindungsstabilität. Es geht hier ja nicht um kompetitives spielen. Wenn das WLAN am geplanten Standtort bisher zufriedenstellend für Online-Spiele funktioniert hat wird es das auch für die Minecraft Sitzung tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa und Tzk
Einfach alle Computer im gleichen Wlan anmelden und dann die IP Adresse des PCs auf dem der MC Server läuft bei den anderen zum Verbinden eingeben. Falls der Router im Stockwerk unter euch eine Fritzbox ist, stellt sicher das ihr im "richtigen" Wlan seid und nicht im Gäste Wlan. Letzteres müsste die Kommunikation der PCs untereinander verhindern.

Was MC selbst angeht, man kann ganz entspanne einen Server auf einem der PCs erstellen und dort sowohl mit einem Client, der auf dem gleichen PC läuft joinen (localhost bzw. 127.0.01) als auch aus dem MC Client heraus das Spiel in richtig LAN öffnen. Ich würde allerdings die separate Serversoftware bevorzugen. Dann fliegen nicht alle raus, wenn mal der Client abstürzt.
 
Zurück
Oben