Wie kann Telegram abgeschaltet werden?

Fast alle Daten in Deutschland z.B. laufen (noch) durch den Knoten in Frankfurt.
Nachtrag: einfach gesagt, das was in anderen, "bösen", Ländern als Killswitch tituliert wird.
 
TooMuchMoon schrieb:
Werden dann Google und Apple mit der Sperre von Telegram auf deren Betriebssystemen angewiesen?
Viel einfacher und ohne Hilfe von amerikanischen Firmen die da eh nicht sofort mitspielen würden.

Die in DE tätigen Internetanbieter werden dazu verpflichtet alle Datenverbindungen zu Telegram zu kappen.
 
Im Zweifel die harte Keule und Geoblocking darauf hauen.
Einzelne Kanäle wurden zumindest für die Apps auch bereits gesperrt, könnte also auch über Google/Apple laufen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Direkt abschalten kann die deutsche Regierung (leider und glücklicher weiße) gar nichts. Telegram ist auch nur die Plattform und kann relativ wenig dafür, das was die Nutzer daraus gemacht haben. Auch, wenn ich mir harte Filter um das unter Kontrolle zu bringen.
 
Möglich geht das schon. Durch Provider Sperren auf DNS und IP Ebene. Auch Apple und Google kann angewiesen werden, die Downloads für die Region Deutschland zu deaktivieren.

So lange man aber z. B. die Möglichkeit hat VPN Verbindungen nach außen aufzubauen, kann man Telegram weiter nutzen.
 
Guckt dir mal China und sein "Social-Credit-System" an und stelle dir die Frage noch mal ;) Am Ende geht es immer um Geld, Macht und Kontrolle. Es ging immer darum, zu jeder Epoche in der Geschichte der Menschheit.
 
Das wäre ein total falsches Signal (gutes Stichwort) an die Gesellschaft.

Die "schlechten Leute", die bei Telegram sonst was machen, fühlen sich doch dann erst recht bestätigt von wegen "Diktatur" und "man darf nichts mehr sagen".

Und dann suchen sie sich den nächsten Messenger. Das wäre ein Fass ohne Boden.

So ein Verbot überhaupt ins Gespräch zu bringen, ist absolut hirnrissig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, konkretor, karlos3 und 6 andere
Azghul0815 schrieb:
Wieso sollte das passieren? Weil sich 1% Idioten in dem Messenger tummeln?

Weil über die App Attentate und Anschläge geplant werden.

Andererseits frage ich mich, wenn die Nutzung von Telegram in Deutschland blockiert wird, ob Terroristen und Extremisten nicht auch in der Lage sind sich einen VPN zu installieren? Dann doch lieber Telegram laufen lassen und hoffen, dass die Idioten so "klug" sind und eine Gruppe (die ohne End-To-End Verschlüsselung) nutzen, so dass man da noch mitlesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und Chuck-Boris
Stell es dir einfach wie eine Filmtauschbörse bzw. warezsite vor. Wie oft hat man da gewisse Portale schon versucht zu löschen bzw. aus dem Netz zu kriegen? Es gibt immer Mittel und Wege eine Sperre zu umgehen, außer die Server selbst werden abgeschaltet und da diese mit großer Sicherheit nicht in Deutschland stehen, hat da der deutsche Staat relativ wenig Einfluss bzw. Möglichkeiten selbiges zu verbieten bzw. zu unterbinden.

Es ist auch rechtlich gesehen fraglich ob ich einen Messengerdienst überhaupt verbieten kann. Wo fange ich an wo höre ich auf ist da die Frage. Zumal der Dienst als solches ja nicht illegales tut, sondern seine Nutzer, die dann auch fix auf den nächsten Dienst ausweichen. Da mache ich eine Büxe der Pandora auf, der sich kein Politiker bewusst ist. Verbote haben bei so etwas noch nie geholfen.

Wichtiger ist da eher die Überwachung bzw. Kontrolle selbiger auszubauen und mit dem Anbieter sich an einen Tisch zu setzen um gemeinsam dagegen vorzugehen. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Telegram aussieht, aber wenn man dem Anbieter mal alle wirtschaftlichen Hürden einer Industrienation vor den Latz knallt, hat das eventuell mehr Gewicht als ein Verbot, denn auch solche Dienste leben vom Wachstum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Bruzla schrieb:
Und dann suchen sie sich den nächsten Messenger.
Welche wäre das denn? Chats mit 1000ten Leute und keine Administration? Da gibt es wohl nicht besonders viele.
 
-Overlord- schrieb:
Guckt dir mal China und sein "Social-Credit-System" an und stelle dir die Frage noch mal ;) Am Ende geht es immer um Geld, Macht und Kontrolle. Es ging immer darum, zu jeder Epoche in der Geschichte der Menschheit.
Genau, und Deutschland und Europa sind China...
Bei aller Liebe, aktuell würde mich mir keine Gedanken machen...von Zensur und dem Verbot der freien Meinungsäußerung sind wir noch gaaaaanz weit weg.

@SpamBot
Dann wird halt ein neuer Aufgemacht oder man findet eine andere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Point Loma schrieb:
Weil über die App Attentate und Anschläge geplant werden.
Nach der Logik wäre aber quasi alles auf der Welt verboten, was sich irgendwie für illegale Zwecke verwenden lässt. Soll man jetzt Ziegelsteine verbieten, weil man damit jemanden erschlagen kann?
Noch gibt es immerhin den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Der wäre aber nicht mehr gegeben, wenn man ein Kommunikationsmittel wie Telegram komplett verbietet, weil ein geringer Prozentsatz der Nutzer damit Blödsinn macht. Man würde dabei ja auch die überwiegend regelkonforme Nutzung komplett unterbinden. Der "Schaden" wäre also deutlich höher als der Nutzen und damit nicht verhältnismäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cartridge_case, piepenkorn und 2 andere
Point Loma schrieb:
Weil über die App Attentate und Anschläge geplant werden.
Anschläge werden auch mit Stift und Papier geplant und dennoch spricht keiner von einem Verbot. Wird ein Kopf der Hydra abgeschlagen, wachsen zwei nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und piepenkorn
Point Loma schrieb:
Weil über die App Attentate und Anschläge geplant werden.
Sorry, das ist wie das Argument, dass Attentäter Brot essen, deswegen sollte man besser Brot verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cartridge_case, piepenkorn und 2 andere
Ich denke falls das in Deutschland wirklich so kommen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), wird das erstmal ganz billig über ne DNS Sperre versucht. Erst wenn man merkt dass das nicht die gewünschte Wirkung hat, wird man es mit den oben beschriebenen Maßnahmen versuchen.
Wie gesagt alles reine Vermutung ;)
 
Nero_XY schrieb:
wird das erstmal ganz billig über ne DNS Sperre versucht. ;)
Das bringt bei Apps halt von Beginn an gar nichts ;) Ohne DPI (mit TLS MITM) oder den Zwang an Google und Apple, das aus den Stores zu entfernen, wird das nix.
 
Warum soll das nichts bringen?
Die DNS Sperre betrifft ja nicht den Download (der dürfte weiterhin möglich sein) sondern den Login und der Versand von Nachrichten. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei dem Versand einer Nachricht diese an eine fest hinterlegte IP Adresse gesendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Weil der Betreiber das innerhalb der App komplett in der Hand hat. Wenn der jetzt z.B. bei jedem Start der App von einem S3 Bucket die Hostnamen oder IPs lädt, ist es komplett Essig mit DNS Sperren. Und s3.amazonaws.com wird wohl niemand DNS Seitig sperren ;)
Und das ist jetzt nur eine von unzähligen Möglichkeiten. Mal abgesehen davon, dass DoH innerhalb der App auch überhaupt kein Problem wäre. Wieso sollte man sich auch auf den im OS hinterlegten DNS verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Innensechskant schrieb:
Sorry, das ist wie das Argument, dass Attentäter Brot essen, deswegen sollte man besser Brot verbieten.
Ich sage auch nicht, dass ich die Argumentation gut finde. Aber korrekterweise müsste es heißen: Weil über Telegram besonders leicht ohne Verfolgung Anschläge und Attentate geplant werden können. Hinzu kommt, dass es keinen Messenger gibt, über den ich in riesigen Gruppen Falschinformationen verbreiten kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Telegram ist auch mein Hauptmessenger, aber über die Kritikpunkte kann man wenigstens mal reden. Dass man auch auf andere Art und Weise anonym und sicher kommunizieren kann, und dass auch z.B. auf Twitter sehr viel dummes Zeug steht, ist außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, nebulein, Azghul0815 und 3 andere
Zurück
Oben