Wie krieg ich die fehlende .dll error message weg beim win 11 start?

therealcola

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1.540
Da sich mein Win 11 Start plötzlich unnormal lang verzögt, hatte ich versucht das Bootverhalten zu analysieren und dafür Windows Performance Toolkit installiert.

Das hat mein Windows zerschossen als ich eine Boot Recorder Aufnahme machen wollte. ->> System Expection <--- Bluescreen direkt nach Anmeldebildschirm.

Das Toolkit hatte versucht eine Leistungsaufnahme zu erstellen hat aber immer ein Bluescreen verursacht. Teufelskreis jedes mal wenn man Windows startete -> Bluescreen...

Das Programm ließ sich auch nicht im abgesicherten Modus entfernen, weshalb ich in MSCONFIG dann nochmal Diagnosesystemstart eingestellt hab. ( Während ich im abgesicherten Modus war )

Hat mir heute mehrere Stunden Kopfschmerzen verursacht, da kein Wiederherstellungspunkt vorhanden, und im Abgesicherten Modus man nur begrenzte Möglichkeiten hatte...

So...

Jetzt hab ich beim System Start noch

Screenshot 2023-08-07 181243.png


wie krieg ich die Fehlermeldung weg?Es wird immer noch versucht irgend ne DLL zu laden obwohl ich das alles "deinstalliert" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau? Im Taskmanager Autostart sieht man nix. Ich schätze mal das ist irgendwie in Leistungsüberwachung oder so verankert... oder Protokollerstellung oder ka
 
Habe schon einige Windows Programme getestet in den ganzen Jahren aber eins haben 99,9% der Programme geschafft, nicht Windows zu analysieren oder verbessern, sondern nur einen Clean Install anzukurbeln.

Im Rest der Fälle war es möglich durch entfernen alle Einträge in der Registry wieder ohne Warnmeldungen auszukommen.

Gibt da einige Freeware Programme, wie z.B. Prozesslasso und andere die pflegeleichter sind.
 
Schau mal mit autoruns, ob du dort was siehst.
Ich habe das Perfomance Toolkit nicht installiert, aber es könnte auch sein, dass bei Installation ein Dienst installiert wird, welcher bei Deinstallation nicht sauber gelöscht wurde (und nun immer noch versucht wird, zu starten).
 
Ja aber es kam nie zu einer erfolgreichen Analyse des Boot Vorgangs da er immer ein Bluescreen verursacht hat. Also scheint es so als seien noch nicht alle Reste entfernt und irgendwas versucht die dll zu starten...

wahrscheinlich wenn ich das Programm jetzt erneut installiert und Windows Reboote versucht er weiterhin den Boot Vorgang zu protokollieren und provoziert dann wieder nen System Expection Bluescreen...
 
mach halt mal ne saubere Neuinstallation, vielleicht erübrigt sich das dann auch mit dem langsamen Systemstart.
 
kartoffelpü schrieb:
Schau mal mit autoruns, ob du dort was siehst.
Ich habe das Perfomance Toolkit nicht installiert, aber es könnte auch sein, dass bei Installation ein Dienst installiert wird, welcher bei Deinstallation nicht sauber gelöscht wurde (und nun immer noch versucht wird, zu starten).
bin alle tabs durchgegangen finde da nichts was die dll lädt.

Aber wie gesagt ich hab das tool

Windows Performance Recorder

benutzt​

 
Na ja bei den ganzen Bluescreens und dem langsamen Startverhalten wäre das aber vielleicht gar keine so schlechte Idee.
 
therealcola schrieb:
Ich will nur die Fehlermeldung beim Systemstart weg kriegen
Durchsuche die Registry mit regedit nach dem oder den Eintrag (Einträgen), der (die) die DLL aufruft (aufrufen) (WindowsPerformanceRecorderUi.dll) und lösche ihn (sie), danach Neustart. BITTE vorher ein System-Backup erstellen!!!
 
Vor dem Tipp von @omavoss nochmal das Backup auf Stand bringen, nicht das du danach jammerst, wenn Windows gar nicht mehr startet. Selber würde aber nun auch genauso vorgehen, Registry durchsuchen und Einträge zur dll mit Bedacht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
omavoss schrieb:
Durchsuche die Registry mit regedit nach dem oder den Eintrag (Einträgen), der (die) die DLL aufruft (aufrufen) (WindowsPerformanceRecorderUi.dll) und lösche ihn (sie), danach Neustart. BITTE vorher ein System-Backup erstellen!!!
findet er nicht, gesamte reg durchsucht.

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle ein Log mit FRST und hänge es hier an.
 
Zurück
Oben