Wie Umsetzen? zwei Headsets

Memphis0815

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte gern zwei Audioeingabe und Ausgabe "Setup's" nutzen und zwischen beiden per Knopfdruck wechseln, nur weiß ich nicht wie ich es aufbauen muss und was ich alles benötige.

Meine Vorstellung:

Setup 1:
Externes Mikrophone
Headset Sennheiser Game One
zum stationären Betrieb (Schreibtisch)

Setup 2:
Wireless Headset Arctic Pro
mobiler betrieb (abseits des Schreibtisches)

Meine Frage:
Was benötige ich alles? Meine Gedanken waren über ein Audiointerface ggf. Rode Rodecaster Duo und Elgato Stream Deck die Ein und Ausgabe zu steuern... nur weiß ich nicht ob dies funktioniert...

Kann mir jemand ggf. ein paar Tipps oder Vorschläge geben wie es funktioniert oder funktionieren könnte?

Besten Dank vorab

Gruß
 
Dafür brauchste, je nach mikro ein Interface.

Die ganze sache könntest du dann am einfachsten und günstigsten per Voicemeeter zusammenbringen und halt per MIDI befehl umschalten welche quelle genutzt werden soll.

Ja hört sich unfassbar kompliziert an, ist es aber gar nicht.


Ggf. das RodeStreamerX dann könntest du mit einer Funkstrecke von Rode arbeiten, das ding hat einen integrierten empfänger.


Mit Voicemeeter wenn ich es quick and dirty beschreiben soll:
Jeweils einen Strip pro Mic
Und einen Kombinierten Strip für Soundausgaube.

Dauert wenn man sich zeit lässt evtl. 30-60 min zum einrichten. Je nachdem wie "einfach" man das alles versteht.

Wenn du mit Voicemeeter schon mal gearbeitet hast ist das binnen 2-3 minuten eingerichtet.


Kannst mich gerne dazu ausquetschen evtl. kann ich mal ein "Muster" konfigurieren damit ich das für dich leicht veranschaulichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis0815 und tollertyp
Würde auch mal Voicemeeter in den Raum werfen bzw. die Tools von VB-Audio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis0815
Was ist deine Soundquelle und kann der Knopfdruck auch per Maus oder Tastatur erfolgen?
Wenn die Soundquelle ein Windows PC ist, dann das Sennheiser an die Soundkarte und die Sendestation vom SteellSeries am USB Anschließen.
Danach kann man unten rechts auf der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klicken und das Ausgabegerät auswählen. Mit entsprechenden Tools kann man sich bestimmt auch eine Tastenkombination oder eine Verknüfung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ja_Ge
Habe eben mal schnell was zusammengeschustert:

Hoffe es wird verständlich:
VM Beispiel.jpg


Beschreibung:
Mikro 1 und Mikro 2 Gehen auf A3 Was die Tonausgabe auf "Cable D" in meinem Falle zur folge hätte, das "Cable D" müsstest du dann als "Standardaufnahmegerät" von Windows einstellen.

Desktop Geht auf A1 & A2 (BenQ Monitor und Cable C in meinem Beispiel) geht Somit wäre "Voicemeeter VAIO" als Standardwiedergabegerät in Windows auszuwählen.

Wenn du umschalten willst, musst du in dem falle halt nur das Entsprechende Mikro muten. Dies kannst du sogar per Streamdeck machen mit Voicemeeter integration oder eben per MIDI was auch über das Streamdeck gehen kann. Oder halt irgendein günstiges MIDI Interface

Wäre die absolut "schnellste sache" die ich ausm ärmel ziehen kann.

Edit: Mal alles farblich hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis0815 und Ja_Ge
Sound Volume View kann Profile speichern und hat umfangreiche CMD-Funktionen, z.B. könnte man dann eine Batch-Datei auf einen Hotkey legen.
 
eigs schrieb:
Was ist deine Soundquelle und kann der Knopfdruck auch per Maus oder Tastatur erfolgen?
Wenn die Soundquelle ein Windows PC ist, dann das Sennheiser an die Soundkarte und die Sendestation vom SteellSeries am USB Anschließen.
Danach kann man unten rechts auf der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klicken und das Ausgabegerät auswählen. Mit entsprechenden Tools kann man sich bestimmt auch eine Tastenkombination oder eine Verknüfung machen.
die Soundquelle ist ein Windows PC

das Problem ist mein PC steht vom Schreibtisch ca. 3-4 m entfernt (hinter mir)... das macht ein Anschließen des Sennheisers an die Soundkarte schwierig

ein mechanischer Tastendruck wäre schon schön :)
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Habe eben mal schnell was zusammengeschustert:

Hoffe es wird verständlich:
Anhang anzeigen 1417546

Beschreibung:
Mikro 1 und Mikro 2 Gehen auf A3 Was die Tonausgabe auf "Cable D" in meinem Falle zur folge hätte, das "Cable D" müsstest du dann als "Standardaufnahmegerät" von Windows einstellen.

Desktop Geht auf A1 & A2 (BenQ Monitor und Cable C in meinem Beispiel) geht Somit wäre "Voicemeeter VAIO" als Standardwiedergabegerät in Windows auszuwählen.

Wenn du umschalten willst, musst du in dem falle halt nur das Entsprechende Mikro muten. Dies kannst du sogar per Streamdeck machen mit Voicemeeter integration oder eben per MIDI was auch über das Streamdeck gehen kann. Oder halt irgendein günstiges MIDI Interface

Wäre die absolut "schnellste sache" die ich ausm ärmel ziehen kann.

Edit: Mal alles farblich hervorgehoben.
erstmal besten dank für deine schnellen Bemühungen...

ich denke ich verstehe es :D
 
als ein externes Mikro wollte ich eigentlich ein Shure sm7b kaufen bzw. benutzen da wird ja ein Interface durchaus benötigt oder?
 
Also zum Umschalten kannst Du ein Streamdeck nehmen, das geht prima damit. Ich selbst schalte damit zwischen Lautsprechern, Kabel-Kopfhörern, Over-Ear-BT und In-Ear-BT um. Man sieht auf dem Display dann auch direkt was aktiv ist.

Ich schalte jedoch nur die Ausgabe um, weil ich ein Elgato Wave3 auf dem Tisch stehen habe. Micro ginge auch, bei dem von mir verwendeten PlugIn wäre das aber ein weiterer Klick.
 
Zurück
Oben