Zwei Monitore (HDMI und DVI) killen Grafikkarten?

MissHapgood

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Guten Abend liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe, meine Frage ist nicht allzu absurd, aber ich habe folgendes Problem:

Bis vor einer Woche hatte ich an meinem Rechner mit einer NVIDIA 1050 Ti einen Monitor über HDMI in Betrieb - keine Probleme. Da ich aktuell im Home Office arbeite und mich erinnerte, dass im Keller noch ein alter 17 Zoll Monitor rumfliegt, dachte ich, es sei eine gute Idee, diesen zusätzlich noch als zweiten Monitor mit anzuschließen.

Ausgangslage: Grafikkarte (Gigagyte NVIDIA 1050 Ti Windforce) mit 3x HDMI, 1x DVI und 1x VGA. Mainboard (ASRock Z68 Extreme 4) mit 1x HDMI, 1x VGA, 1x DVI, 1x Display Port.

Ich schloss also den zweiten Monitor über die Grafikkarte über DVI an, da er so alt ist, dass er nur DVI und VGA-Anschlüsse hat. Was passierte? Von da an hatte ich kein Bild mehr über den HDMI-Port meiner GraKa. Es folgte eine Odyssee alle möglicher Steckerkombinationen, die die Aufteilung der Anschlüsse an Graka, Mainboard und den beiden Monitoren zuließ sowie der Kontakt zum NVIDIA-Support. Aber egal, was ich versuchte, alle 3 HDMI-Ports der Graka blieben von da an stumm, auch wenn ich nur einen der Monitore anschloss. Natürlich habe ich auch im BIOS entstellt mal umgestellt zwischen Prio für PCI-Express und Onboard und die Graka in den zweiten PCI-E Slot gebaut, aber alles half nichts. Aktuell ist die Karte in der Rekla, ich habe nun eine ältere GTX 750 drin, mit der ich die zwei Bildschirme bis heute betreiben konnte, in dem einer an der GraKa an HDMI hing und der zweite über VGA am Mainboard.

Aus anderen Gründen (basteln momentan eh an den Rechnern hier) habe ich nun seit gestern einen besseren, zweiten Monitor. Aus Zeitgründen hatte ich das Setup aber so erst mal beibehalten. Bei dem Versuch, heute dann den zweiten Monitor statt über Onboard VGA auch über GraKa DVI zu betreiben (der erste Monitor hing natürlich am HDMI der Graka), passierte quasi das selbe in grün: Erst gar kein Bild mehr, nach etwas umstecken dann über Onbaord wieder Bild, wieder ewiges hin- und her und nachdem zwischenzeitlich der Rechner sich zwar mit Bild hochfuhr, dann aber 4x mal neustartete, dann zu funktionieren schien, nach je einer Stunde Betrieb aber mit Bluescreen abstürzte und noch mehr Konfigurationsversuchen ist nun das Ende das vom Lied, dass ich über die Graka wieder gar kein Bild mehr bekomme. Zwischendruch blieb alles schwarz, HDMI an Onboard - schwarz, VGA Onbord - schwarz bzw. nur lustige flimmernde Pünktchen, daraufhin habe ich noch mal den PCI-E Slot gewechselt, Kabel an Graka - alles schwarz, Kabel als last resort noch mal an Onbard HDMI und jetzt funktioniert zumindest das wieder!

Verstehen tue ich es allerdings nicht. Ist es irgendwie ein Problem, HDMI und DVI gleichzeitig zu betrieben? Oder hat mein Mainboard eine Meise und grillt dann einfach die Grafikkarten?? Treiber neu zu installieren habe ich auch versucht, aber mittlerweile wird die Graka nicht mal mehr erkannt.

Ach ja, und wenn ich schwarz sage beim Bildschirm, dann meine ich wirklich tot, also ich sehe nicht mal mehr das Mainboard Logo oder kann ins Bios oder ähnliches, da geht einfach wirklich gar nichts mehr. Manchmal benimmt sich der Monitor dann auch so, als sei gar kein Kabel angeschlossen (springt zwischen den Anschlüssen und findet halt kein Signal), manchmal leuchtet er und erkennt offenbar, dass er angeschlossen ist, bekommt aber trotzdem kein Bild.

Hat irgendjemand eine Idee dazu? Kann ich da noch irgendwa probieren um das ganze ggf. zu retten? Sind die Karten wirklich hin? Und wenn ja, sollen ja keine weiteren unschuldigen Karten sterben müssen... -.-
 
Ohne direkt alles gelesen zu haben, wenn deine Grafikkarte 2 Ausgänge hat, dann kannst du da auch 2 Monitore parallel anschließen. Da geht nichts kaputt. (rein von der Überschrift her) jetzt lese ich erstmal.
Ergänzung ()

Was gerne passiert ist, dass wenn man einen weiteren Monitor anschließt muss die Grafikkarte mehr dafür arbeiten, die Taktraten werden entsprechend angehoben. Das kann natürlich dazu führen, dass man dann defekte karten erkennt weil der speicher durch mehr takt austickt :D wenn man das so nennen möchte, oder ähnliche Geschichten.
Deine Geschichte ist schon etwas seltsam, entweder hattest du sehr viel Pech und deine Monitore sind aber in Ordnung? oder einer der Monitore hat auch nen Schuss und schrottet teile der Karten durch den Anschluss?
Aber das kommt höchstens duch anfänglich schon defekte Geräte. Wenn alles heile ist kannst du jeden Ausgang deiner Grafikkarte belegen. und wenn es von der Hardware so vorgesehen ist, dass alle parallel ein Bild ausgeben können (was normalerweise so ist) dann hast du dadurch nur einen leicht erhöhten verbrauch.

Es kann villeicht Karten geben die nicht alle Ausgänge gleichzeitig befeuern (bzw gab es mal) aber auch dadurch geht nichts kaputt. Es wird einfach kein Signal in entsprechender Situation gesendet.

(Falls jemand etwas anderes dazu weiß lasse ich mich auch belehren, an meinen Grafikkarten hatte ich noch nie solche Defekte durch den anschluss eines Monitors)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Monitore nicht ab und anschließen, während der Rechner läuft. Das kann die Ausgänge auf der GPU schrotten.
 
Theoretisch ja @BlubbsDE allerdings mache ich auch ab und zu "hotplug/hotswap" da hatte ich auch noch nie ein problem, aber villeicht hatte ich da auch nur noch nie den "richtigen" Monitor, der die ausgänge grillt :D
 
Der Monitor ist da auch egal. Grundsätzlich ist zumindest HDMI ja auch Hotplugfähig. Aber bei einstecken des HDMI Steckers kann man einen Kurzschluss erzeugen. Gerade an einem Rechner, wo man die Ports hinten hat und da halb blind rummfummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Danke für die Antworten. Ich bin zwar immer noch nicht sicher, warum es jetzt beide Grafikkarten zerschossen hat, aber so scheint es wohl zu sein. Gestern stürzte mir der Rechner dann immer noch ab, sobald es etwas grafiklastiger wurde, nachdem ich die Graka nun ausgebaut habe und beide Monitore über Onbaord betreibe, funktioniert alles einwandfrei. Nur die Grafikleistung ist nun natürlich um einiges reduziert... Ich warte jetzt mal ab, was die Reklamation meiner ersten Karte sagt (die zweite, ältere ist schon zu alt) und dann hoffe ich mal, dass ein Austausch oder neues Modell nicht auch gleich wieder kaputt geht.
 
BlubbsDE schrieb:
Und Monitore nicht ab und anschließen, während der Rechner läuft. Das kann die Ausgänge auf der GPU schrotten.

Wenn Du das beachtest, dann leben die GPUs auch länger.
 
Das habe ich in der Tat beim ersten Mal mißachtet, beim basteln mit der zweiten, älteren Graka habe ich da gerade aber penibel drauf geachtet. Jedesmal Rechner aus, bevor ich irgendwas umgesteckt habe. Und trotdem führte die Kombi aus HDMI und DVI wieder zum Totalausfall... leider kann ich nicht genau rekonstruieren, an welchem Punkt die Graka aufgab, aber am laufenden Rechner beim umstecken kann es diesmal nicht mehr gelegen haben :(
 
Und trotzdem habe ich jetzt vorhin wieder einen Bluescreen bekommen mit der schönen Meldung
"A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval". Ich habe jetzt schon mal einen Ram-Test und CPU-Test durchlaufen lassen, soweit ohne Fehler und mit dxdiag nachgeschaut, ob sich dort was findet, aber auch Fehlanzeige. Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende...
 
Zurück
Oben