wie weit darf ich aufrüsten?

bakur10

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo, mein Mainboard lautet Aspire XC-780 und wollte fragen wie weit ich aufrüsten kann? Also zb. RAM und Grafikkarte.
Meine Ziele: 32GB RAM und Geforce GTX 1060 Grafikkarte. Wäre das alles ohne Probleme möglich oder eher schlecht für mein Netzteil?
 
Ist es dieses Gerät?
1694801606301.png


Wenn ja: Lass es...
Aspire XC-780 scheint für mich das Modell selbst zu sein, oder?
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+xc+780
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bakur10 und Tzk
Du meinst dass dein PC Modell so heißt, nicht das MB. Welche Ausgabe davon hast du denn?

edit: wenn es das ist wie oben dann ist der Slot Low Profile. Dann wirds eh eng usw usw.
 
Laut notebooksbilliger bei dem Modell:

Größe8 GB DDR4 2133 MHz
FormfaktorDIMM 288-Polig
Verbaut1 von 2
max. Erweiterung auf32 GB

also 2 Speicherriegel mit 16gb und 2133MHz (was an MHz offiziell maximal geht findet man auch bei der CPU (xmp auslassend)

Die Grafikkarte wird wegen der Größe ein Knackpunkt sein. Und vom Netzteil hab ich noch keine Ahnung

Edit:
Ach - nunja, da bist du äusserst eingeschränkt:

Netzteil (Leistung)220 Watt
ne 1060 wirds wohl nicht packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bakur10
Was steht denn auf dem Netzteil drauf? Wie viel Leistung hat es? Falls es sich um den PC handelt der oben gezeigt ist, dann wird dort keine GTX 1060 reinpassen. Denn dein PC unterstützt so wie es aussieht nur halbhohe (low profile) Grafikkarten.

tollertyp schrieb:
Wenn ja: Lass es...
Da schließe ich mich an. Es macht an der Stelle keinen Sinn die Kiste aufzurüsten, lieber gebraucht was anderes (besseres) kaufen.
 
bakur10 schrieb:
Wäre das alles ohne Probleme möglich oder eher schlecht für mein Netzteil?
schlecht für das netzteil kann man wohl nicht sagen, sobald die kiste nicht die geforderten Watt liefert wird alles dunkel.
 
naja einen besseren pc möchte ich gerad nicht kaufen aber ich hätte gerne 32 gb ram und die oben geschriebene grafikkarte damit ich mal wenigstens die spiele ab "2017" genießen kann aber falls gtx 1060 schlecht für den pc wäre, welche grafikkarte sollte ich eher kaufen?
 

Anhänge

  • SharedScreenshotsdsdsdsdssdssdsds.jpg
    SharedScreenshotsdsdsdsdssdssdsds.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 115
Wofür die 32 GB und warum eine 1060? Kannst du das auch mal anführen?

Und du hast nicht bestätigt ob das da deinem Modell entspricht. Denn Low Profile Grafikkarten sind eh nicht mehr verbreitet. Es läuft eher auf den Tip heraus es zu lassen. Der RAM wird wahrscheinlich gehen. Die Grafik mit grooooooßem Fragezeichzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich mag eigentlich garnicht raten was das Netzteil noch übrig hat für eine Graka, tendieren würd ich da am ehesten zu einer mit 80w TDP maximal 100

das ist aber rein ins blaue geraten.
Ergänzung ()

vielleicht würde eine 1650 passen, solange die bei 75w bleibt sehe ich eine chance. und sie sollte entsprechend klein sein. also das ist dann low profile bei dem Gehäuse? hab ich noch nicht nachgesehen. schrieb ja @coasterblog aber.
 
1050(ti) gibt es auf jeden Fall in LP. Mal gucken was da noch so ist. Aber ich denke ohne Stromstecker.
 
Eine GTX 1650 mit 4GB wäre noch eine Alternative, aber ob man damit wirklich glücklich wird?
Diese mit low Profile gebraucht zu bekommen wird wohl auch eher schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bakur10
https://geizhals.de/pny-geforce-gtx-1650-dual-fan-lp-vcg16504dfmpb-a2905583.html?hloc=de
vielleicht so eine. ich habe extra auf kein OC modell geschaut.

Also 4gb vram ist aber auch soo schlecht... schau dir auf jeden fall an, was überhaupt laufen würde und wie mit der karte von dem was du spielen willst.
8gb wird schon immer als zu schlecht angesehen für aktuelle low end karten womit man aktuelles zocken will - selbst in 1080p. besser als ne apu ists in jedem fall. aber hab keine zu großen erwartungen. und schaue erst vor dem kauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bakur10
Es kommt natürlich auch immer auf die Spiele an, die man Zocken will... also damit kann man sehr viel zocken, aber Cyberpunk? in 1080p - eher nicht.
 
bakur10 schrieb:
damit ich mal wenigstens die spiele ab "2017" genießen kann
dafür reichen für die meisten Games 16GB RAM ganz dicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coasterblog
Alexander2 schrieb:
Es kommt natürlich auch immer auf die Spiele an, die man Zocken will... also damit kann man sehr viel zocken, aber Cyberpunk? in 1080p - eher nicht.
In Low schafft die in der Tat ~40 FPS, kommt halt auch auf die CPU an :freak:
 
Alexander2 schrieb:
dann könnte man ja noch auf 800p oder 900p mit fsr stellen :-) da geht noch was, wenn man leidensfähig ist.
Ich glaub das war schon mittels FSR, aber egal es läuft das schockt mich fast :D
 
Can it run Crysis? ;)

Der TE ist nun dran. Modell konkret benennen und nachsehen ob der Platz da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was die CPU angeht kann ich berichten, das ein intel 7700er zu schwach ist für cyberpunk, den hatte mein bruder zusammen mit eine gtx 1080 und es gab ganz böse regelmäßige Ruckler und auch ruckelphasen. die CPU lief andauernd am limit.

Also von der CPU Seite her kann der @bakur10 zumindest Cyberpunk komplett von der Liste streichen, wenns mit irgendeiner konstanten fps laufen soll :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bakur10
Zurück
Oben