Wie wichtig ist SQL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTCStorage schrieb:
und dann spaeter nachdem die mich rausgekickt haben werden die mir auch nicht mehr erlauben im Bereich Webdevelopment Jobs zu suchen und mich dazu zwingen was anderes zu arbeiten.
Evtl ist das die beste Lösung, wenn du nicht Mal einfache Basics kannst.

Edit:
Ansonsten mach doch eine Firma auf, stelle billige Entwickler für 1,5k ein und du kassierst die große Kohle. Steht dir frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Raijin
BTCStorage schrieb:
werden die mir auch nicht mehr erlauben im Bereich Webdevelopment Jobs zu suchen und mich dazu zwingen was anderes zu arbeiten.
Das Amt kann dir ja nicht verbieten, Bewerbungen zu schreiben. Nur wirst du im Bewerbungsprozess nirgendwo weit kommen und schon frühzeitig aussortiert werden.
 
floq0r schrieb:
Das oben verlinkte Video ist dermaßen absurd, dass es sich ab 7:30 sogar über sich selbst lustig macht :D Die Abfrage von Fonts != Times New Roman dürfte nur über JOINs möglich sein...? :D
Wenn man ein wenig nach der im Video sichtbaren E-Mail recherchiert sieht man, dass der TE (Heino aus Dänemark/Forextrader/son gohan/SpieleProgrammerUser) schon seit ca. 2004 in diversen Foren unterwegs ist und sich seit Jahren beratungsresistent zeigt. Dabei dürfte schon einige Knowledge in MQL5 da sein... Bemerkenswert ist die sowohl konstruktive als auch destruktive Hartnäckigkeit.

Ja das stimmt, das ganze Video habe ich im Prinzip nie veroeffentlich erst vor kurzen mal kurzzeittig auf oeffentlich wieder gestellt, weil es eine Art lustig machen Video war, lustig machen ueber Crypto zum beispiel und die ganzen Traeumer dort, ich habe ja auch selber zu viele Jahre mit Trading und rumtraeumen Zeit verloren und wenn man sieht wie die dort immer wieder Leute abziehen, was soll man sonst machen als sich drueber lustig machen. Die Crypto Trade App aus dem Video habe ich selber nie benutzt weil der Arbitrage Scanner zwar Trades anzeigt die aber nicht genutzt werden koennen wegen den Nebenkosten und Gebuehren lonht sich nicht usw. aber wenn man schaut der Aufbau die Zusammenarbeit von allen Funktionen, das ist schon eine Menge Arbeit, fuer sowas haben die meisten Leute welche arbeiten gehen keine Zeit sowas zu bauen, die kaufen sich dann irgendwo templates und nutzen fertige Frameworks usw und lernen deswegen auch nicht soviel wie jemand der jedes Pixel selbst definiert und jede Funktion selbst schreibt.

Aber seit ich an der neuen Tradeapp arbeite wo ich mit Node.js und auch einigen Crypto Exchanges arbeite, da benutze ich auch fertige Bibliotheken und schreibe nicht alles unnoetig neu, aber verschiedene Ablaeufe wo ich denke so oder so funktioneirt am besten, da baue ich noch immer selbst, denke mir Wege aus und lerne so auch was dazu. Und das macht sich auch bemerkbar, in der Schule wo ich ja jetzt seit einigen Wochen schon hingehe hatten wir anfangs nur mit Blockly gearbeitet und ohne viel lernen habe ich das alles hinbekommen, weil ich wuste wie man if und else und Schleifen und Arrays am besten einsetzen kann um die Aufgaben zu loesen, bei der Abschluesspruefung fuer Blocky, ratet mal wer als erstes fertig war.

Das war anfangs so eine Art Vorschulung, wo schon selectiert wurde wer weiter kommt und das war alles kein Ding, aber seit wir dann mit dem Thema Webdevelopment angefangen haben, habe ich bis heute noch nicht ein einiziges HTML Element gebaut, ganze Zeit nur Theorie ueber SQL usw und ich dachte ich gehe da zwei monate oder so zur Schule und kann ganze Zeit nur chillen weil ich schon alles kann was mit HTML CSS PHP und Javascript zu tun hat, aber bis jetzt ist das alles noch nicht vorgekommen und das ist schon bisjen bloed, jetzt werde ich zum lernen gewzungen obwohl ich keine Luste habe und im Prinzip brauche ich das alles nicht, ich lerne gerne nur Sachen die ich auch brauche.

Der Einblick den ich jetzt in SQL bekommen habe mit den fortgeschrittenen Techniken ist schon etwas interessant und natuerlich habe ich das jetzt mehr oder weniger auch schon gelernt und ich koennte mich da auch weiter entwickeln, aber ich glaube nunmal das ich es nicht wirklich brauchen werde, ich nutze datenbanken wie gesagt nur fuer Sicherung der daten und sehr selten da wo es mit Objekten zu kompliziert waere.

Aber ich kann heutzutage die kritik welche ich seit jahren immer wieder in Foren abbekomme schon etwas besser verstehen und das zeigt mir auch das ich auf den richtigen Weg bin. Seit ich an der neuen Tradeapp arbeite und mich viel mit Optimierungen beschaeftigt habe, habe ich gesehen das es sehr nutvoll und auch noetig ist so Sachen wie Threads nutzen, Proxy Load Balancing und auch Laufzeit Objekte und Absicherung von daten und neustart Aufbau usw, was es da nunmal alles so gibt, da wird man dann langsam zum experten wenn man sich mit solchen fortgeschrittenen Sachen beschaeftigt und deswegen kann ich die kritik von vielen leuten heutzutage schon verstehen, weil die meisten von euch denken wahrscheinlich ich kann nur DIV container mit HTML bauen doer so aehnlich.

Aber ehrlich gesagt, irgendwie glaube ich ein normaler Job irgendwo auf dem Lager wuerde mehr Spass machen als Webdeveloper bei einer Firma, es sei den man muss dort ganze Zeit nur mit HTML und CSS Webseiten bauen, aber so wie es aussieht wollen die mehr von einen und dann frage ich mich wozu der ganze Stress die verdiehnen ja auch nicht mehr als jemand der auf Lager arbeitet und sich nicht damit rumstressen muss und Bewegung ist ja auch gesuender als ganze Zeit am Computer sitzen. Und in meiner Freizeit kann ich ja dann auch weiterhin Sachen bauen, so hat das ganze ja im prinzip auch angefangen man hatte Ideen und wollte etwas dazu bauen und nicht ganze Zeit am Computer arbeiten fuer irgendwelche Firmen, deswegen ahbe ich auch nie studiert, zumindest nicht diese allgemeinen themen ueber Computer nur das was ich brauche und so wird man auch zum Experten in den gebiet womit man sich beschaeftigt, wenn jetzt die Aufgabe waere bau schnell etwas ein bestimmten Ablauf wo du paar if und else brauchst wird auch kein Superhacker schneller als ich das bauen und ich werde es auch nciht schneller bauen als ChatGPT, verstehst langsam worauf es ankommt? Es kommt nicht auf dieses ganze Allgemein wissen an, es kommt drauf an wie gut kommt du selbst klar, wieviel disziplin hast du und wie arbeitest du, Loesungsorientriert oder am rumtricksen, aber auch leute die rumtricksen lernen irgendwann etwas dazu oder erreichen irgendwelche ziele, ich glaube der eigentliche Fehler ist dieses konkurenzdenken, die Leute wissen irgendwann alle selber nicht mehr was die wollen und brauchen, running away from reality:
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Evtl ist das die beste Lösung, wenn du nicht Mal einfache Basics kannst.

Edit:
Ansonsten mach doch eine Firma auf, stelle billige Entwickler für 1,5k ein und du kassierst die große Kohle. Steht dir frei.
Ja sowas ist zum beispiel auch schlau, kann man machen, wenn man sich schon selbst bisjen auskennt kann man die leute auch bisjen kontrollieren wie die arbiten, aber naja, gibt auch coolere jobs bestimmt, soviel geld brauche ich auch nicht wirklich, reicht eigentlich schon wenn man nicht das bisjen geld unnoetig verzockt welches man schon hat.
Ergänzung ()

zenokortin schrieb:
Das Amt kann dir ja nicht verbieten, Bewerbungen zu schreiben. Nur wirst du im Bewerbungsprozess nirgendwo weit kommen und schon frühzeitig aussortiert werden.
ja stimmt, ich kann ja bauen was ich will und mich auch abmelden vom Arbeitsamt, aber vielleicht muss ich auch nochmal drueber nachdenken ob ich ueberhaupt als Webdeveloper arbeiten will, so antesten bisjen haette ich nichts dagegen, kucken wie schwer es wirklich ist fuer eine Firma zu arbeiten, aber ansonsten ist auch nicht so ein super job, kann sein das einfache Lagerarbeit mehr Spass macht und auch von Verdienst betrachtet verdiehnen die wahrscheinlich auch nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Webdeveloper (Betonung auf Developer, nicht nur HTML und CSS Schreiber) wird mehr verdienen als ein einfacher Lagerist, auf welchen Planeten lebst Du? Von einem Fullstack Developer wird halt auch erwartet, dass es er sich mit SQL auskennt.

Ich kenne keinen angestellten Developer der unter 40k im Jahr arbeitet und nach der Inflation dürfte es tendenziell eher mehr sein.
 
Drexel schrieb:
Ich kenne keinen angestellten Developer der unter 40k im Jahr arbeitet und nach der Inflation dürfte es tendenziell eher mehr sein.
Weint grad leise in sein Kissen (naja, auch nicht 40h und sehr viele Freiheiten dafür)
 
BTCStorage schrieb:
das ist schon eine Menge Arbeit, fuer sowas haben die meisten Leute welche arbeiten gehen keine Zeit sowas zu bauen, die kaufen sich dann irgendwo templates und nutzen fertige Frameworks usw und lernen deswegen auch nicht soviel wie jemand der jedes Pixel selbst definiert und jede Funktion selbst schreibt.
Mal ganz im ernst: Woher willst du eigentlich wissen wie ein ausgebildeter/studierter Profi arbeitet? Was glaubst du denn wer solche Frameworks überhaupt baut? Irgendwelche Typen daheim auf der Couch und ChatGPT unterm Shortcut? Wohl kaum..

Es ist wirklich erstaunlich welches Maß an Selbstbewusstsein du an den Tag legst, Chapeau. Aber eigentlich leuchtet das ein. Wenn man nicht weiß was man alles nicht weiß, denkt man, dass man alles weiß.



BTCStorage schrieb:
jetzt werde ich zum lernen gewzungen obwohl ich keine Luste habe
Das ist das perfekte Schlusswort für diesen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, wahli, dms und 3 andere
Also 40K pro Jahr netto ist ziemlich guter Verdienst, das waeren ja 3k pro monat, auch 2k netto pro Monat ist viel, aber ich kann mir nicht vorstellen das es sowiel wird, ich glaube mir hatte mal jemand gesagt circa 1.5K ich weis aber nicht ob das netto oder brutto war.

Also normaler Fullstack Webdeveloper kann ich mich einfach nicht vorstellen das es soviel Arbeit gibt, Webseiten werden ja nicht jeden Tag geaendert oder gebaut.

Es gibt vielleicht einige wenige die gut verdiehnen. Gute Arbeit kostet auch etwas und die billigen Arbeitskraefte in Webbereich unterbieten auch die guten Preise, ich weis nicht ob das alles so einfach ist.

Aber ein Job als Lagerarbeiter findet man einfacher und verdiehnt dann aehnlich ohne soviel Kopfschmerzen, dann kann man als Hobby weiter Sachen bauen.

ChatGPT hat nicht umsonst so ein Erfolg, das nutzen viele intelligente Leute fuer Zeit sparen, du must die Antworten auch pruefen und nicht einfach nur kopieren, aber manchmal siehst du er versteht was du brauchst und baut dir dann so Dinger wo du Stunden an Arbeit sparst.

Aber das Wissen und der Erfahrungsaustausch in Foren ist auch wertvoll, mit der Kritik muss man hin und wieder bisjen zurecht kommen, aber da gibt es auch oft Leute mit viel Erfahrung wo man was lernen kann.

Weist du ich bin so jemand, ich weis ich komme oft bei anderen an wie jemand mit groser Klappe und das kommt meist daher weil ich frueher zu viel gezockt habe in Forex, es gab da manchmal Tage wo man paar Tausend Euro Gewinn gemacht hat 9 - 10K am Tag und dann denkt man immer alles ist so einfach warum gehen alle so hart arbeiten und stressen sorum usw bisjen Realitaetsverlust usw ist schon eine dumme Branche das Trading, aber wenn man dort Geld verliert sagt man sich immer ja da haette man auch weniger Einsatz gemacht usw staendig Ausreden und dann wieder neu probieren.

Und den Bloedsinn Forex hatte ich schon 2005 angefangen und die letzten zwei Jahre habe ich erst aufgehoert mit dem zocken. Daher kommt oft meine grose Klappe.

Ich weis andere Leute die arbeiten gehen und Informatik studieren und dies auch als Ihr eigenen Plan fuer die Zukunft sehen, die arbeiten auch disziplliniert und lernen alles gut und auch SQL lernen alle und ich bin nicht schlauer als andere und auch nicht disziplinierter, ich habe auch nur in manchen Sachen gut Erfahrung gesammelt wo ich mich denke besonders gut aus zu kennen und das ist eigentlich Trading und das Programmieren steht eigentlich die ganze Zeit nur an zweiter oder dritter Stelle.

Ich bin im Prinzip erst seit kurzen dazu gekommen meine Programmierkentnisse etwas weiter zu entwickeln weil ich mit dem Zocken aufgehoert hatte und dann auch mal Zeit und Kraft hatte fuer sowas.

Als ich 2005 anfing mit Forex war der Plan immer nur so gewesen ein einfachen Roboter bauen der jeden Monat wenige Prozente macht ohne das man selbst sich anstrengt und wie ein Trader ganze Zeit am PC sitzen und so Sachen. Weil ich damals schon bisjen programmieren konnte, hat sich das so angeboten, dachte ist eine gute Idee, aber dann habe ich gemerkt die Forexwelt ist ein bisjen zu unlogisch, da kann man leider nicht so einfach ein Algo entwickeln der dann mit der Zeit genau so arbeitet wie noetig, es gibt viele Sachen die sind logisch und dann zahlt es sich auch aus wenn man sich anstrengt und was gutes baut, je mehr zeit desto besser wird das Programm, aber in Forex da suchst du und findest nichts, kein oben kein unten ganze zeit nur hin und her und dann fangen die leute an nur noch grid robotter zu bauen und verkaufen verarschen sich alle gegenseittig faelschen Berichte, oeffnen fake broker firmen, ueberall nur scams usw und man selbst kuckt und probiert und findet kein Algo, also ist schwer Branche.

Aber da es auch viele gute Programmierer gibt weis ich nicht so genau, findet man den als Programmierer wirklich so gut und einfach Arbeit?

Oder was wuerde jemand bauen wo er weis das verkauft sich hundert Prozent ohne Zweifel, man muss es nur bauen und dann laeuft alles?

Ich weis nur im Bereich Trading wenn ich da etwas baue das gut funnktioniert dann kauft es jeder.
 
Eine professionellen Trading-App, welche nur von einer einzigen Person gebaut wurde und besser funktionieren soll, als eine, welche von einem kompletten Team aufgebaut wurde?

Kann mir nicht vorstellen, dass du soviel besser bist und alle Themen wie Security, Funktionalität, UXD gleichermassen gut beherrscht. Besonders Security dürfte doch bei einer Finanz-App ziemlich wichtig sein. Security beziehe ich jetzt nicht nur auf die Software, auch die Schichten darunter sollten gleich viel Aufmerksamkeit erhalten....

Selbst wenn du das so hinbekommst und es wirklich was komplett neues/einzigartiges und eine mega Applikation werden würde, wie willst du das ganze vermakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und zenokortin
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Madcat69, Nebuk und eine weitere Person
Nebuk schrieb:
Eine professionellen Trading-App, welche nur von einer einzigen Person gebaut wurde und besser funktionieren soll, als eine, welche von einem kompletten Team aufgebaut wurde?

Kann mir nicht vorstellen, dass du soviel besser bist und alle Themen wie Security, Funktionalität, UXD gleichermassen gut beherrscht. Besonders Security dürfte doch bei einer Finanz-App ziemlich wichtig sein. Security beziehe ich jetzt nicht nur auf die Software, auch die Schichten darunter sollten gleich viel Aufmerksamkeit erhalten....

Selbst wenn du das so hinbekommst und es wirklich was komplett neues/einzigartiges und eine mega Applikation werden würde, wie willst du das ganze vermakten?

Ich sehe das auch so und denke auch nicht das ich mehr leisten kann als ein gutes Team und ich behaupte auch nicht das ich der beste Programmierer bin. Thema Security ist wichtig, aber ich muss nur gewoehnliche Daten schuetzen, die Konten werden von den Brokern gefuehrt.

Die Tradeapp laeuft zb auf ein VPS Server und jeder Kunde hat sein eigenen VPS Server wo er es drauf installiert, es ist also auch keine oeffentliche Webseite, wenn ich aber eine Webseite bauen will fuer die Tradeapp werde ich auch nur geringe Daten schuetzen muessen.

Der Austauch der Daten wird ueber HTTP laufen, es sind verschiedene fertige Bibliotheken im Einsatz zb Node JS Express und aehnliche.

Wegen der vermarktung, da habe ich schon ideen, die wird sich auch von selbst verkaufen solange die Gewinne macht, ich werde die Handelserbenisse transparent machen, die Leute welche als Kunden fuer die Tradeapp stehen kennen sich alle gut aus und koennen die transparenten Ergebnisse pruefen und kaufen dann auch wenn die sehen funktionert alles. Es gibt zum Beispiel viele Apps die sehen super aus aber die Daten sind nicht transparent.
 
zenokortin schrieb:
Ach echt? Nicht über https? DSGVO Verstoß! Und die Hacker freuen sich.

Das ist doch Unsinn.

Absolut im Gegenteil.


Sorry aber du bist echt der größte Dummschwätzer den ich seit langem gesehen habe.

Du kannst schon davon ausgehen das es HTTPS sein wird, warum findest du es den Unsinn wenn es auf ein VPS Server laeuft? Im prinzip ist dann der Kaeufer selbst fuer alles verantwortlich, auch fuer sein Datenschutz, das wird dann auch in den AGB stehen wenn jemand das Produkt kauft.

ich beschaeftige mich aber mit solchen Themen erst wenn alles fertig gebaut ist und wenn es geht haltet mal bisjen die Fuesse still, auch wenn ich es verstehen kann ihr seit alle staendig im Forum aktiv und bisjen generft usw aber wenn du vor mit stehst erlaubst du es dir auch nicht mich als Dumschwaetzer zu bezeichnen also denkt mal bisjen nach auch was du schreibst sind im Prinzip auch wie Worte.

Im prinzip unterhalte ich mich ja auch gerne wenn mal bisjen schlaue antworten und fragen kommen und mir ist schon beuwst das hier auch viele nur auf krawal aussicht halten, ich habe im prinzip gewust das irgendejmand das HTTP was ich geschrieben habe dann als grund benutzt um mich zu kritisieren, wenn du willst kannst du jetzt zum beispiel auch wieder sagen ach ja damit willst du dich spaeter erst beschaeftigen usw die ganze Zeit jedes einzelne wort auseinander nehmen, koennt ihr gerne alle hier den ganzen tag lang machen leute kein problem, ich habe aber keine zeit fuer sowas. ist ja auch kein wunder das manche leute nichts gescheites bauen wenn man so die ganze zeit seine kraft verschwendet und ueber andere aufregt anstatt was zu leisten und sich weiter entwickeln.

Also auch sorry dafuer aber manche leute gerade auch in foren die haben ein mundwerk vom aller feinsten ich weis gar nicht in welchen bereich ich deren intelligenz einordnen soll.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was genau sind für dich "nur gewöhnliche Daten"?

CU
redjack
Name, Email sowas, aber im Prinzip verkaufe ich die Tradeapp so als Program und bei mir auf den server speicher ich keine daten der Kunden, der Kaeufer ist dann selbst verantwortlich wie er das program nutzt.
 
Mit der Beobachtung, dass nur nach etwas banalem, wie "HTTP" gesucht wurde, um es dir um die Ohren zu werfen, hast du vermutlich recht.

Jedoch wirken viele andere deiner Aussagen als waerst du komplett fachfremd. Allein die Aussage, dass es ja kaum Arbeit fuer Fullstack Entwickler geben kann, weil kaum neue Webseiten oder Aenderungen gebraucht werden, zeigt einfach, dass du wirklich keinen Plan hast, was es heisst in diesem Feld zu arbeiten. Die, die dir hier Gegenwind gegeben haben, merken nach 2 Absaetzen, dass dein Vorhaben absolut unrealistisch ist bringen das auf unterschiedliche Art und Weise zur Sprache.

Du unterschaetzt komplett die Arbeit und das Wissen, das so eine "App" voraussetzen. Ich wuerde dir empfehlen, wenn du diese Idee tatsaechlich umsetzen willst jemanden oder gleich ein ganzes Team dafuer zu suchen, denn so wie du das hier beschreibst wird das nichts, egal wieviel Zeit und Arbeit du da rein steckst. Und das ist absolut nicht boese gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
BTCStorage schrieb:
Name, Email sowas, aber im Prinzip verkaufe ich die Tradeapp so als Program und bei mir auf den server speicher ich keine daten der Kunden, der Kaeufer ist dann selbst verantwortlich wie er das program nutzt.
Ohhhh jeeeeee............... und wenn du nichts speicherst, wozu benötigst du Name und E-Mail?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Ist es jetzt eine App (für Smartphone) oder ein (Windows) Programm?
Wenn letzteres - für welches Betriebssystem?
Wieso muss das Programm auf einem VPS Server installiert werden?
Warum nicht direkt auf dem Smartphone/Rechner?

HTTP macht man eigentlich nicht mehr.
Dein Programm nutzt HTTP, um sich Daten mit Authentication-Informationen von anderen Seiten zu laden? Lassen die anderen Seiten das überhaupt zu?

Wie funktioniert dann die Konstellation mit dem VPS Server? Läuft ein Teil lokal auf dem User-PC und ein anderer Teil auf dem VPS Server und die eigentlichen Daten werden von Drittserver abgerufen?

Nur mal so als Info, was wir zu Security alles unternehmen:
Es gibt in der Firma Security-Champions. Für diese gibt es immer wieder Security-Schulungen und auch Wettkämpfe. Wir haben eine eigene Security-Abteilung. Es gibt automatisierte Security Scans und alle Findings müssen in kurzer Zeit behoben werden. Alles wird gemonitort und es gibt ein Reporting bis hoch an die Geschäftsführung. Zusätzlich werden hochbezahlte externe Firmen beauftragt, um erweiterte Security Scans durchzuführen. Je nach Kritikalität der Findings gibt es nur wenig Zeit zum Fixen, sonst wird die Applikation nach kurzer Zeit abgedreht. Bisher gab es diesen Fall noch nie in unserer Firma. Der Imageschaden wäre enorm, wenn sowas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Name und E-Mail sind auch schon personenbezogene Daten also eher wenig "gewöhnlich".

Zusätzlich erwarte ich (und wahrscheinlich auch jeder andere) von einer App die zum Banking / Trading / oder ähnlichem gedacht ist (und bei der es um MEIN Geld geht), dass diese SICHER ist und auch schon in einer sicheren Grundkonfiguration kommt.
Noch ein kleiner Tip: Mit Sicherheit beschäftigt man sich nicht mal kurz am Ende. Das gehört von Anfang an zum Entwicklungsprozess dazu.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ist es jetzt eine App (für Smartphone) oder ein (Windows) Programm?
Wenn letzteres - für welches Betriebssystem?
Wieso muss das Programm auf einem VPS Server installiert werden?
Warum nicht direkt auf dem Smartphone/Rechner?

Wenn ich das richtig verstanden hab, hat er irgendwas mit HTML, PHP und JavaScript "gebastelt", was auf verschiedene APIs zugreift um da dann zu Traden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
RegShoe schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat er irgendwas mit HTML, PHP und JavaScript "gebastelt", was auf verschiedene APIs zugreift um da dann zu Traden.
Ok, also irgendein Webserver und dort sind dann alle Security-relevanten Dinge in Klartext gespeichert. Und wie greife ich auf den VPS Server zu? Über HTTP per Webbrowser?
 
Tokolosh schrieb:
Mit der Beobachtung, dass nur nach etwas banalem, wie "HTTP" gesucht wurde, um es dir um die Ohren zu werfen, hast du vermutlich recht.

Jedoch wirken viele andere deiner Aussagen als waerst du komplett fachfremd. Allein die Aussage, dass es ja kaum Arbeit fuer Fullstack Entwickler geben kann, weil kaum neue Webseiten oder Aenderungen gebraucht werden, zeigt einfach, dass du wirklich keinen Plan hast, was es heisst in diesem Feld zu arbeiten. Die, die dir hier Gegenwind gegeben haben, merken nach 2 Absaetzen, dass dein Vorhaben absolut unrealistisch ist bringen das auf unterschiedliche Art und Weise zur Sprache.

Du unterschaetzt komplett die Arbeit und das Wissen, das so eine "App" voraussetzen. Ich wuerde dir empfehlen, wenn du diese Idee tatsaechlich umsetzen willst jemanden oder gleich ein ganzes Team dafuer zu suchen, denn so wie du das hier beschreibst wird das nichts, egal wieviel Zeit und Arbeit du da rein steckst. Und das ist absolut nicht boese gemeint.

Die Leute die sich richtig gut auskennen, sind fuer mich zum Beispiel Leute die Betriebsysteme bauen koennen, die Server bauen koennen die Sachen bauen koennen womit im Prinzip jeder Webdeveloper oder sonstige Programmierer arbeitet, das sind fuer mich so Leute die sich wirklich auskennen.


Was kann ich den aber, ich kann zb HTML und CSS, also komplett Grundlage fuer Webseiten bauen und damit habe ich schon 2002 angefangen, dann habe ich auch PHP gelernt und auch arbeiten mit Datenbanken, aber wie ihr seht habe ich da bei den Datenbanken auch nur das aller noetigste gelernt, ich muste ja keine Abschlusspruefungen machen fuer Studium, ich habe nur das gelernt was ich gebraucht habe damit ich Sachen bauen kann die ich bauen wollte.

Und dann natuerlich auch Javascript und seit circa 3 jahren oft auch Node.js, weil ich aber schon so ueber zehn Jahre immer wieder mit gearbeitet habe zaehle ich ich zumindest in den Bereich nicht mehr zu Anfaenger.

In der Schulung wo ich jetzt zb bin gibt es Leute die sind einige Themen schon weiter die haben SQL schon abgearbeitet und starten dann mit HTML und CSS und da war zb jemand zu den sind immer alle hingelaufen wenn die Fragen hatten zu SQL, als die dann mit HTML und CSS angefangen hatten, hatte ich kurz mitbekommen das der dann den Lehrer fragte wegen etwas wo er nicht weiter wuste und der Lehrer meinte auch nur so kurz ja da must du kucken ist von Browser zu Browser immer bisjen anders, er wuste im Prinzip auch keine direkte antwort und dann dachte ich mir was kann das wohl sein das muss ich doch bestimmt wissen, dann bin ich zu dem hin und habe kurz gekuckt und gefragt was er den loesen muss und er meinte diesen Div Container da unten rechts platzieren und da wuste ich im Prinzip direkt bescheid position absolute bottm 0 und right 0 und sagte ihm dann auch mit position absolute usw und den anderen Element noch position relative usw also Sachen die eigentlich jeder weis der jeden Tag mit HTML arbeitet und dieses Beispiel kann man auch hier im Forum oft anwenden, aber natuerlich auch generell im Alltag ueberall, es gibt immer Leute die sehen die koennen etwas besser weil die jeden Tag damit arbeiten und dann machen sich die Leute auch gerne lustig oder stempeln einen ab als dum, aber der Typ konnte echt gut mit Datenbanken und hat auch sonst Sachen studiert im Bereich IT, aber beim Thema HTML und CSS wuste er nicht genug, aber das heist nicht das ich schlauer bin nur weil ich HTML kann und er nicht, deswegen muss man trotzdem mit Respekt und Hoefflichkeit mit anderen reden, weil sonst ist man selber eiegntlich der dumme weil man sich fuer schlau haelt nur weil man bisjen etwas gelernt hat, jedoch dies auch nichts besonderes ist nicht wirklich wertvoll ist fuers Leben. Gibt wichtigere Sachen zu lernen, aber diese wichtigeren Sachen lernt man wiederrum auch erst wenn man anfaengt aufzuhoeren seine Kraft und Energie fuer solche nutzlosen Sachen zu verschwenden wie ueber andere lustig machen und mal selbst bisjen weiter entwickeln koerperlich und geistig.

Nun gut wir schweifen vom Thema ab koennte man sagen. Aber mal so als Tipps, wenn du siehst jemand stellt Fragen die fuer dich wie dumme Fragen sich anhoeren dann probier mal ganz einfach dich aus zu druecken, "Hallo hoer mal ich habe bisjen Erfahrung und ich glaube du kannst es so oder so besser machen, so oder so funktioniert es eigentlich, so macht man das eigentlich, wenn man erst mal lernt sich so aus zu druecken funktioneirt alles besser, der Gegenueber bekommt die Information von dir welche du eigentlich ausdruecken wolltest, du wolltest dem Gegenueber klar machen das du dich gut oder besser auskennst und du hast es geschaft das zu sagen ohne erst irgendwie zu beleidigen und sonst was, deine Anstregnung so zu sagen war nicht umsonst du hast nicht deine Zeit und Kraft verschwendet sondern transformiert Information weiter gegeben welche auch angekommen ist, dann hast du dir zb auch den ganzen unnoetigen Aerger gesparrt diese Konkurenkaempfe ueberall usw und aufeinmal hast du sogar Zeit und Kraft zum nachdenken ueber dich selbst und dein Leben anstatt dich ganze Zeit nur ueber andere zu aergern. Also rein logisch betrachtet ist es schon intelligenter auch online und in Foren vernuenftig zu reden und auch sonst ueberall, aber soweit koennen die Leute nicht immer denken weil die drehen sich im Kreis die haben icht genug Kraft und Energie weil die sich staendig nur mit anderen streiten und denken so wird was aus denen. Also naja ist schon bestimmt bei den einen oder anderen angekommen die Nachricht.

Nun wo waren wir, ich kann also etwas Webseitenbauen PHP Javascript Node.js aber eigentlich sind diese Sachen alle nur an zweiter oder dritter Stelle von den womit ich mich die meiste Zeit beschaeftigt habe, es gibt also Sachen womit ich mich die letzten Jahre noch mehr beschaeftigt habe und auch etwas mehr als Anfaenger Erfahrungen habe und da gehoert zum beispiel Thema Trading und Handelssysteme Programmierung dazu. Die Handelssysteme laufen zb meist nur auf einer Platform, also nicht oeffentlich so wie Webseiten wo man dann auch so verschiedene Sachen noch jedesmal beachten muss und deswegen auch lernt. Ich habe die meiste Zeit nur gelernt wie baue ich die verschiedenen Logiken welche mir Leute immer wieder gegeben haben wenn die ein Handelsystem gebaut haben wollten und mit so Sachen habe ich mich schon seit 2005 angefangen zu beschaeftigen ueber zehn Jahre kann man sagen jeden Tag Handelsysteme gebaut Tradingstartegien getestet studiert ausprobiert hier und da diskutiert und mit Leuten zusammen gearbeitet, ganze Zeit also Jahre lang, wenn das jetzt aber jemand von euch wueste wuerde auch niemand so direkt mir sagen ja du hast keine Ahnung und stellst dir das alles zu einfach vor usw also die ganzen Vorurteile die ich ja bekomme. Ich habe dort Erfahrung, ich kenne mich mit der Tradingbranche gut genug aus und ich kann deswegen auch gute Produkte entwickeln fuer Trading.

Womit ich mich jetzt bei dem Bau der Tradingapp aber als erstes beschaeftigt habe, ist die verschiedenen Ablaeufe zu bauen, da muste ich nicht viel neues lernen aber danach kam das Thema Optimierung, als ich gemerkt hatte das der Server etwas langsam wird habe ich dann eine Zeit lang immer weiter mit Optimierung beschaeftigt die Nutzung von Proxy Lastenweiterleiten auf mehrere Server, Nutzung von Threads, unnoetige Datenbankabfragen auslagern auf Laufzeitobjekte usw ich habe da schon eine Menge dazu gelernt und entwickel mich auch dort noch weiter wenn ich will oder wenn ich es brauch, wenn meine Tradingapp gut ankommt kann ich mir zum Beispiel auch vorstellen wieder neue Techniken zu lernen und dann eine zweite Version raus bringen die noch besser funktioniert usw, aber jetzt konzentriere ich mich erst weiter drauf erst noch den Aufbau so zu machen wie gewuenscht und danach kucke ich erst wegen anderen Themen Sicherheit der Daten, beste Merketingplan usw alles drum herum. Aber eine Sache wegen Sicherheit der Daten, da denke ich eigentlich habe ich es schon weitgehend geloest dadruch weil ich das ganze als Program weiter verkaufe und nicht so wie auf einer Webseite als Service anbiete, wo sich jeder anmeldet und ich dann fuer Datensicherheit sorgen muss. Die ganzen Handelssysteme zum Beispiel welche ich in den letzten Jahren immer fuer Leute gebaut habe sind ja auch nichts anderes, die sind ja genau das gleiche, ein Program das ich weiter verkauft habe und der Kunde kuckt dann wie er es einsetzt. ich denke fuer den Anfang wird das schon so in Ordnung sein, ich habe den Bau der Tradingapp damals auch nur angefangen weil ich fuer mich selbst etwas bauen wollte was mir beim Trading hilft und weil ich ja die Branche kenne und sehe wieviel probleme die Leute dort haben und weil ich ja wie gesagt sowieso programmieren kann, habe ich es mir dann so als Aufgabe gestellt eine gute Tradingapp zu bauen und wenn ich nur 100 Stueck verkaufe fuer jeweils 250 oder 500 Euro dann habe ich mein Ziel schon dort erreicht und dann kann ich im Prinzip auch neue Versionen bauen usw und ich muss ja auch nicht immer dann alles alleine bauen. So kompliziert ist das auch alles nicht wenn man es vernuenftig macht geduldig Schritt fuer Schritt, aber ich weis viele von euch haben jetzt den Eindruck da ist jemand im Forum der weis nicht was der macht und der verkauft kein einizges produkt usw, ich kann schon die Vibes verstehen die ich abbekomme aber ich weis die treffen nicht auf mich zu aber ich frage mich dann auch oft was fuer probleme haben die Leute die sich so benehmen im Internet, irgendetwas machen die ja so zu sagen falsch und ja meine Meinung dazu habe ich weiter oben beschrieben.

Im Prinzip viele unter denen die mich auch beleidigen haben vielleicht sogar gute Absichten die wollen mich so zu sagen wachruetteln weil die denken die helfen mir damit weil ich nicht weis wie hart der Markt ist usw, aber man erreicht damit oft nicht sein Ziel wenn man so redet.

Nun, ich weis das jetzt aber trotz allen ich nicht in der Lage bin mit zu halten mit dem was irgendwelche Teams entwickeln usw ich nutze auch nur fertige Node.js Bibliotheken hier und da einige eigene Scripte und Algos, aber das was ich dort entwickeln soll erst mal nur gut funktionieren und es wird bei jeden privat auf dem PC laufen, ich das produkt so aehnlich wie ein Programmierauftrag, wenn ich jetzt zb in Freelancer Boersen kucke gibt es dann immer wieder leute die suchen jemand der ein Tradingroboter baut und die Sachen die dort dann eingesetzt werden fuer den Bau der Roboter sind auch gleiche techniken, da werden auch uebrliche APIs und Bibliotheken benutzt dann werden einige eigene Algos mit eingebaut und der Kunde bekommt sein Roboter und sowas habe ich ja schon ueber zehn Jahre gemacht und diese Tradingapp sehe ich da auch nur so an als das gleiche, im Prinzip werde ich jeden Trader noch anbieten seine eigene Strategie in die App ein zu bauen oder er kann die App so kaufen und die Strategie nutzen welche ich eingebaut habe. Also fuer mich sieht das so aus das es dort keine probleme geben sollte den die letzten zehn Jahre habe ich doch nichts anderes gemacht. Wenn es aber gut laeuft, wenn man also viele Kunden bekommt und Feedback dann kann man, wenn man will, auch weitere neue Versionen bauen und auch einige Experten einstellen fuer Datensicherheit Loesungen suchen und auch ein Onlineservice bauen usw.

Also wie ihr sieht ich bin da schon Vorsicht und probiere nicht auf Krampf was zu bauen und irgendwie verkaufen, ich habe schon gut ein Jahr bis jetzt immer wieder dran gearbeitet, wegen der Schule und einigen anderen Bauarbeiten bin ich jetzt immer wieder mit dem Bau der eigentlichen App am pausieren weil keine Zeit dafuer, wenn die App aber fertig gebaut ist dann werde ich auch alle wichtigen Punkte noch genauer anschauen und Loesungen dafuer.


Und uebrigens diesen Text hier zu schreiben hat jetzt bestimmt auch eine gute Stunde gedauert, in dieser Stunde haette ich lieber an etwas gearbeitet, weil ich dann meistens erst Abends etwas Zeit habe fuer programmieren, aber aus Hoefflichkeit und Respekt habe ich nochmal probiert mich etwas genauer aus zu druecken fuer die Leute hier im Forum, auch wenn jetzt jemand denkt mit einem kurzen "laber nicht" statement meine stunde einfach von hintern und vorne zu nehmen :) bzw auch wenn ich meine Stunde mit solchen Kommentaren selbst bisjen laecherlich aussehen lassen, bisjen Spass muss natuerlich auch sein und ich beleidige ja auch niemand anderes damit, chillt mal alle bisjen mehr und wenn ihr unbedingt diskutieren woll probiert mal wirklich aus Respekt und Hoefflichkeit es wird euch selbst einfach mehr Nutzen, man versteht euch dann besser und ihr habt auch selber weniger Stress, was fuer eine schoene Traumwelt waere es wenn alle so waeren oder? Aber ich muss sagen ich merke schon, Schriftsteller haben es auch nicht einfach, die schreiben und schreiben das kostet alles soviel Zeit und irgendwie schaffen die es auch nciht die Welt so zu aendern wie die es gerne haetten, ich arbeite zur Zeit zb auch an einer Webseite fuer ein Schriftsteller der schreibt Buecher usw und ich merke es alleine schon nur dadran wieviel Zeit es kostet hier so eine Forumnachricht zu schreiben, wenn ich jetzt ganze Zeit immer drauf achten wollte mich bestmoeglich aus zu druecken dann haette man ja fast keine Zeit mehr fuer Arbeiten programmeiren usw. ist schon auch echt ein harter Jobs so die ganze Zeit im internet mit leuten in Foren diskutieren. Also sorry wenn ich nicht immer Zeit zum anworten habe.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ohhhh jeeeeee............... und wenn du nichts speicherst, wozu benötigst du Name und E-Mail?

CU
redjack
ja im Prinzip brauche ich nur Name und Email fuer meine Kontakliste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben