Wieso drehen meine Lüfter von Corsair so schnell?

JeetKuneDoX

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
Hallo Leute. Habe ein pc zusammengebaut. Funktioniert alles außer die Lüfter. Iwie laufen die extrem schnell. Alle Lüfter bei 1300 Umdrehungen pro Minute bei gar keiner Auslastung. Woran könnte es liegen. Kennt sich da jemand aus. Ich könnte die Lüfter benutzerdefiniert einstellen auf langsam. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Sollte das schon automatisch machen.
 

Anhänge

  • 494AB2AE-A4FE-497C-A57A-5ECA646E6851.jpeg
    494AB2AE-A4FE-497C-A57A-5ECA646E6851.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
Ich nehme an das sind Gehäuselüfter? Wenn du sie regeln willst, musst du das in Abhängigkeit von einer Temperatur machen. Woher sollen die Lüfter selber wissen ob sie langsamer oder schneller drehen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeetKuneDoX
Erstelle doch eigene Kurven. Ich hab für verschiedene Lüfter eigene Kurven:

1678056691319.png
 
Wo sind die Lüfter angeschlossen?
Hast du eine eigene Steuerung?

Du kannst in deiner SW jedem Lüfter ein Profil zuweisen, wie schnell die Lüfter drehen sollen.

Dazu wird aber, normalerweise auch eine Quelle benötigt, zB ein Sensor für Temperatur oder ähnliches.
Könnte auch ein Wert sein, der vom MB/PC kommt, wie zB die Leistungsaufnahme.


Bissl mehr Infos wären nicht schlecht
 
Was für Lüfter sind das überhaupt... Es gibt auch Modelle die gar nicht geregelt werden können.

Wenn sich die Drehzahl egal welches Profil genutzt wird sich nicht ändert könnte es daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Ich nehme an das sind Gehäuselüfter? Wenn du sie regeln willst, musst du das in Abhängigkeit von einer Temperatur machen. Woher sollen die Lüfter selber wissen ob sie langsamer oder schneller drehen sollen?
Ja richtig sind gehäuselüfter. Wie stelle ich die denn richtig ein. Woher weißt ich das denn welcher Lüfter wie schnell drehen muss?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was für Lüfter sind das überhaupt... Es gibt auch Modelle die gar nicht geregelt werden können.

Wenn sich die Drehzahl egal welches Profil genutzt wird sich nicht ändert könnte es daran liegen.
Sind corsair lüfter. 3xML
wolve666 schrieb:
Im BIOS.
Sind die Lüfter ans Mainboard angeschlossen, oder an einer Lüftersteuerung?

Das Corsair Tool würde ich deinstallieren, solche Tools pfuschen oft rum
im bios hat der nicht einen Lüfter erkannt außer cpu_fan. Alle Lüfter sind an der lüftersteurung dran. 3xML Lüfter für die AIO sind am Commander Core dran. PWM und Rgb. Dann habe ich 6xQL lüfter für das Gehäuse. Die PWM Kabel sind an einem Commander Pro dran und die RGBs für die an einem Lightning Node Core.
 
@JeetKuneDoX na, dann ist ja kein Wunder, das die Lüfter nicht erkannt werden.

Bitte Liste doch Mal deine Hardware auf.

6 Gehäuselüfter benötigt man eigentlich nicht.

Commander core ist die Software von Corsair?

an CPU Fan wird NUR der CPU Kühler angeschlossen , sprich die AIO..
 
Also ich habe:
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2XL
Prozessor Ryzen 9 7900x3d
Mainboard : x670e e-Gaming
Grafikkarte: Rx 7900 XTX
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator DDR5-6200
SSDs: 1x Kingston fury renegade 500gb, 2x samsung 980 pro 2TB
Netzteil: Dark power 13 850w
CPU kühler: Corsair h170i mit 3xML140mm
Gehäuselüfter: 6xQL140mm Lüfter

PS: Commander Core ist so ein Modul von corsair, welches die mit der AIO dazu packen. Da sind die 3 ML Lüfter dran, da man verschiedene Lüfter von Corsair nicht an einem Modul kombinieren kann. Dazu habe ich mir noch den Commander Pro gekauft, wo man nochmal 6x PWM anschließen kann. Dazu halt noch der Lightning Node Core, wo man die RGBs der Lüfter vom Commander Pro anschließen kann. Sehr umständliche Aktion aber naja hab’s gemacht. Und zu wieso so viele Lüfter würde ich sagen es schadet ja nicht wenn der Airflow gegeben ist durch das Gehäuse. Vllt wäre noch gut zu erwähnen, dass meine Grafikkarte vertikal eingebaut ist
 
Also wenn ich mir das Datenblatt der QL 140 anschaue, dann steht da
Speed 550 - 1250 ±10% RPM

Also dürften die alle auf 100% laufen.
Was ich bisher nicht sehe: Temperaturen.

Kenne die SW nicht, aber irgendwo muss man doch ein Referenz für die Lüfter einstellen können, wonach die geregelt werden sollen. Was ist da eingestellt?
Hast du die zusätzlichen Temperatursensoren an die Steuerung angeschlossen?

So dürfte dem Controller da einfach kein Temperaturwert zur Verfügung stehen. Ich habe auf die schnelle leider nicht gefunden, ob die Software bspw. die CPU oder Grafikkartentemperatur weitergeben kann, aber automatisch dürfte das nicht passieren etwas zur Steuerung heranzuziehen was nicht mit dem Controller verbunden ist und nicht ohne die gestartete SW funktionieren würde.

EDIT: Grad auf der Gooogle Bildersuche gesehen: wenn du die Lüfterkurven unten anklickst, dann kann man dort vielleicht den zugehörigen Temperatursensor auswählen. Du hast ja allen Lüftern "Leise" zugeordnet, was ist denn dadrunter ausgewählt?
 
Zurück
Oben