Test Wileyfox Spark im Test: Für 120 Euro in die Fußstapfen des Moto E

Weiter oben hat das auch schon mal jemand gefragt: Was hat der so-dimm-Speicherregel auf dem Foto zu suchen?

Zur Veranschaulichung der Größe kann er kaum dienen, weil die meisten Menschen überhaupt nicht wissen was das für ein Speicherriegel ist und welche Größe er hat. Üblich sind bekannte Münzen, Streichhölzer, EC-Karten oder meinetwegen auch die kleine SD-Karte.

Hier wird zu allem Überfluss auch noch der Eindruck erweckt, man könnte das Handy mit einem Speicherriegel aufrüsten. Das war zumindest meine Assoziation damit, auch wenn ich das kaum für möglich halte oder hielt.

Davon abgesehen ein guter Test!
 
Das Lg spirit 4G gabs letztens bei mediamarkt für 66€.
Auch allgemein ein sehr guter konkurent in der Preisklasse
 
Gandalf2210 schrieb:
@Nitschi66 Test nochmal lesen ;)

Verstehe die 1Gb RAM Problematik nicht.
Diverse moto g's haben doch auch 1 GB RAM und laufen damit recht passabel?
Passable?!?!?!? :pcangry:
Ich habe ein Moto G 2nd mit nur einem GB RAM und das ist extrem nervig. Teilweise brauch man schon sehr lange beim schließen von Apps, geschweige denn wenn man den Task wechselt, oder es geht einem während der Bedienung der RAM aus. Das ist bei der Telefonapp bei Anrufen ganz lustig, wenn man plötzlich nicht mehr abheben kann, oder der Bildschirm schaltet sich nach dem Telefonieren erst nach 20-30 Sekunden ein, weil Android erst mal alles ausgelagerte wieder in den RAM holen muss. :freak:
Smartphones mit Android und nur einem GB RAM gehören verboten.
Wäre ich nicht so geizig und würde mir nur dann ein neues Smartphone kaufen, wenn das aktuelle kaputt ist, dann hätte ich es schon längst, wegen dieser 1GB RAM-Problematik getauscht.


Edit: Ich hab gerade geschaut: Android+GUI selbst braucht 450MB RAM. Dann kommen noch die Google-Apps mit 90MB dazu, welche man beim Stock-Android leider nicht los wird. Dann noch Apps welche ständig laufen wie z.B. Kalender, WhatsApp, Motorola-Updateservice, Telefondienst, E-Mail usw. und schon stehen für andere Apps, welche man nicht ständig braucht wie z.B. Browser, Galerie, Kamera, nur mehr 100 bis 250 MB zur Verfügung.
Wenn man vorher den Browser offen hatte und ihn über die Taskübersicht schließt, kann man nicht mal mehr die Galerie aufmachen ohne ewig zu warten, da Android noch immer den Browser im RAM hat und ihn erst schließen muss. Was sich die Programmierer dabei gedacht haben ist mir nicht klar. Wieso wird da immer noch der Firefox mit 120MB im RAM gehalten, obwohl man ihn mittels der Taskübersicht geschlossen hat. :freak:
Bei aller liebe zum Cachen, aber wenn relativ wenig RAM zur Verfügung steht, hätte man das ein bisschen besser lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Handy sieht toll aus austattung ist auch ausreichend aber Cyanogen OS 13.0 machts wieder unintressant und ist kein Kauf grund mehr, entweder richtig Android drauf oder garnicht und kein C OS wo nur ständig dran rumgebastelt wird mit Mods die ein 0815 nutzter nicht braucht. Hab schon Handys gesehen mit Android 5.1 und Android 6 die liefen flüssig dazu mit root unnötige Apps gelöscht wurds noch besser...

Eine deiner Vorredner hier hatte auch bereits COS bemängelt. Aus meiner Sicht zu unrecht, die Entscheidung ist für ein Lowcostsmartphone absolut nachvollziehbar. Als kleiner Hersteller, der keinen Support für das OS bereitstellen kann und der mit dem MediaTek SoC nicht gerade die Kompatibilitätsbombe für Stock Android bereitstellt, ist COS die bestmögliche Lösung. Man muss sich nicht mit der Softwareseite als Hersteller herumschlagen, was vermutlich bei dem kleinen Unternehmen auch gar nicht möglich ist. Man setzt auf eine Variante von Android, die den nötigen Support für den SoC bereitstellt und kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.
COS bemängeln für seine Probleme, die alle anderen auch in unterschiedlicher Form haben, ist immer leicht. Aufzuzeigen was eine sinnvolle und umsetzbare Alternative wäre ist da schon schwieriger. Mit "einfach Stock Android drauf und fertig" kommst du jedenfalls nicht weit.
 
Gandalf2210 schrieb:
@Nitschi66 Test nochmal lesen ;)

Verstehe die 1Gb RAM Problematik nicht.
Diverse moto g's haben doch auch 1 GB RAM und laufen damit recht passabel?
OK, mehr als drei apps im RAM sind nicht drin, aber starke Bedienungshänger konnte ich nicht ausmachen. Moto g 1 cm 13
Habe ihn nochmal gelesen und sehe immernoch keine Verbindung zu einem DDR4 SO-Dimm...
 
RIPchen schrieb:
Weiter oben hat das auch schon mal jemand gefragt: Was hat der so-dimm-Speicherregel auf dem Foto zu suchen?

Zur Veranschaulichung der Größe kann er kaum dienen, weil die meisten Menschen überhaupt nicht wissen was das für ein Speicherriegel ist und welche Größe er hat. Üblich sind bekannte Münzen, Streichhölzer, EC-Karten oder meinetwegen auch die kleine SD-Karte.

Hier wird zu allem Überfluss auch noch der Eindruck erweckt, man könnte das Handy mit einem Speicherriegel aufrüsten. Das war zumindest meine Assoziation damit, auch wenn ich das kaum für möglich halte oder hielt.

Davon abgesehen ein guter Test!

Es soll wohl ein wenig Ironie beim Bild mitschwingen, weil das Gerät halt unter extremen Speichermangel leidet ^^
 
Gandalf2210 schrieb:
@Nitschi66 Test nochmal lesen ;)

Verstehe die 1Gb RAM Problematik nicht.
Diverse moto g's haben doch auch 1 GB RAM und laufen damit recht passabel?
OK, mehr als drei apps im RAM sind nicht drin, aber starke Bedienungshänger konnte ich nicht ausmachen. Moto g 1 cm 13

Diese Äußerung kann ich jetzt wirklich nur unter der Rubrik " keine Ahnung, aber Hauptsache mal was geschwätzt" abhaken.

Wenn man natürlich ein solches Handy mit Android 2.2 hat und irgendwie läuft da auch noch ein Browser aus dem Jahr 2009 drauf, dann kann man sich das Ganze vage vorstellen. Aber wenn ich alleine sehe, wie mein Samsung S3 mit 1GB lahmt und de facto unbenutzbar ist, während das Samsung S4mini meiner Holden mit 1,5GB tatsächlich gut benutzbar ist, obwohl es einen langsameren Prozessor hat, dann kann ich Dich nicht verstehen.

Entweder das von Dir benutzte Gerät ist seit 4 Jahren softwaremäßig nicht mehr angerührt worden und Du benutzt es nur als Handy und als Adressbuch oder es ist unerträglich langsam. Alleine wenn ich mit Google maps versuche eine Route zu finden. Alleine bis die Kontakte aufgerufen und die Adresse in maps trotz starker WLAN-Verbindung aufgerufen ist dauert es ewig. Wenn ich das Ganze dann über EDGE oder UMTS mache, dann brauche ich 6 bis 7 Minuten, bis das Handy das Ziel und seine Route auf dem Handy ausgibt. Während der Fahrt völlig unbenutzbar, wenn ich mal kurz vor dem Ziel nicht mehr genau weiß wo ich abbiegen muss. Beim Surfen das gleiche Trauerspiel. Nur die verärgerten Vögel laufen noch ganz passabel drauf.

Wenn Du natürlich nur die Kontakte durchblätterst, dann mag es flüssig laufen. Aber aus einer so exotischen Art und Weise eine Handy (nicht) zu benutzen zu schließen, jeder andere mit 1 GB RAM solle sich nicht so anstellen, das ist schon sehr weit hergeholt…
 
@RIPchen
Da bin ich voll deiner Meinung. :daumen:
Der Prozessor in meinem Moto G2 ist auch noch schnell genug, selbst größere Internetseiten wie z.B. Youtube sind sehr schnell aufgerufen, aber wehe der RAM geht aus, dann wird es unerträglich langsam.
Oft steht dann sogar da, das die App nicht mehr reagiert und wenn man dann trotzdem kurz wartet, geht wieder alles. 1 GB ist einfach zu wenig für Android.

@Nitschi66
Das ist Symbolisch gemeint. Das Smartphone hat zu wenig RAM, also hat man ihm mit dem RAM-Riegle mehr RAM verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RIPchen
hää? wieso soll ich keine Ahnung haben und hauptsache mal was gesagt?
Ich nutze selbst diese Gerät, mit aktuellem Chrome, Telegram und whatsapp, und es läuft.
Nur weil dein S3 schlecht läuft muss das doch nicht für alle Geräte gelten?
guckt euch doch einfach mal diverse Tests zum Moto G an. Da werden die nur 1gb RAM zwar kritisiert, aber von unbrauchbar ist da lange nicht die Rede.
Aber hauptsache mal gemeckert haben...
 
Seriousjonny007 schrieb:

Wenn man die negative Pkt der Chinaphones ignoriert, wie z.B.:
- schlechte Kamera
- wenige Sensoren
- überladenes, schlechtes OS
- teilweise fehlendes Band 20

dann magst du vielleicht recht haben, allerdings sollte man diese wichtigen Punkte nicht ignorieren, weswegen das Wylefox Spark, zumindest in der Plus Variante, ein sehr gutes Handy für unter 150€ darstellt.
 
@Emphiz:

Gerade wenn man keine 400€+ ausgeben kann, dann macht es durchaus sinn nach jedem Euro zu gucken. Zudem kommen die hohen Preise nur der Marge der hersteller zu gute und nicht den Menschen, die unseren kpitalismus "ermöglichen". Wenn ich bei Apple ein Smartphone für 800€ kaufe, dann wird es auch in China günstig bei Foxconn zusammengebaut und das Unternehmen nutzt geschickte Steuerlücken aus. Der Welt geht es nicht schlechter, wenn ich mir jetzt Oneplus ein Smartphone kaufe, aber nur 400€ bezahle. Die reinen fertigungskosten dürften bei beiden geräten recht ähnlich sein und auch die Produktionsbedingungen der Arbeiter. Nur statt eines amerikanischen Unternehmens die Taschen voll zu machen, mache ich einem Chinesen die Taschen voll. Durch den reinen Onlinevertrieb, den günstigen Produktionsbedingungen, de verzict auf großes Marketing und Werbung und deutlich geringeren entwicklungskosten kommt die Differenz halt zustande

guckt euch doch einfach mal diverse Tests zum Moto G an. Da werden die nur 1gb RAM zwar kritisiert, aber von unbrauchbar ist da lange nicht die Rede.

Kommt halt auf die Nutzung an! Whatsapp und co brauchen halt weniger speicher als navigieren mit google maps während ein musikstream läuft und sich 10 Konten synchronisieren. Surfen sind auch zweierlei sachen. 3 Web 1.0 Seiten brauchen halt weniger Ram als 20 mit Javascript und fancigen Animationen vollgepackte Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm... Sieht aus wie ein Wiko - auch innen
Plagiat? Kopie? :evillol:
 
Also ich finde die 2GB-Variante nicht schlecht. Was wären denn die Alternativen bis 200 Euro, mit Dual SIM+MicroSD gleichzeitig, einem hellen Display und aktuellem OS, welches kein Chinaphone ist?
 
Trash. Billig ja, aber für das Gebotene? Ein P/L Schlager ist das jedenfalls nicht. Da kauf ich lieber chinesisch oder hol mir ein altes Moto etc.
Oder alternativ was von Wiko aus Frankreich.
 
jbauer schrieb:
Also ich finde die 2GB-Variante nicht schlecht. Was wären denn die Alternativen bis 200 Euro, mit Dual SIM+MicroSD gleichzeitig, einem hellen Display und aktuellem OS, welches kein Chinaphone ist?

Welches Phone wird denn heute nicht in China gebaut? ^^ Wo die Firma ihren Sitzt hat die das Ding baut ist doch vollkommen egal. Auch das Gerät in diesem Bericht kommt aus China
 
Der Begriff Chinaphone leitet sich nicht vom Produktionsort ab, sondern dem Markt für den es produziert wird.;)
 
sNiPe schrieb:
Ist das Plus Modell automatisch 5,5" groß, oder gibts das auch mit 5"?
Nein, siehe (in der Tat etwas unübersichtliche) Tabelle:

Basis: 5", 1GB
+: 5", 2GB
x: 5,5", 2GB

Das "+" ist somit der eigentliche Nachfolger des Swifts und gerade wegen dem Speicher auch interessanter.
 
Das + ist übrigens kein Nachfolger des Swift.
Das hat mir der CEO im Gespräch sogar noch extra gesagt.
 
Amazon ist aber der Meinung (bzw. derjenige, der diese Option angeklickt hat - entweder Distributor oder ggf. Hersteller selbst). :)



Ich sehe auch selbst keinen wirklichen Grund, wieso das Swift noch beibehalten werden sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben