Test Wileyfox Spark im Test: Für 120 Euro in die Fußstapfen des Moto E

G00fY schrieb:
Der Begriff Chinaphone leitet sich nicht vom Produktionsort ab, sondern dem Markt für den es produziert wird.;)

Ich bin der Meinung, dass Smartphones heute allgemein recht universell gefertigt werden. Außer das einige Chinesischen Geräte nicht alle deutschen LTE Bänder unterstützen gibts da ja nicht viel unterschied. Und gerade die großen Hersteller wie Oneplus, Oppo und co. sind besser als der allgemeine Ruf dieser Geräte.
 
hä, mein moto g 2013 hat auch nur 1 gb arbeitsspeicher und läuft gut, warum wird das so negativ behaftet?
 
Hm...mal sehen, bei normaler Benutzung mit Whatsapp/Facebook/FB Messengee/YT/Gmail/Chrome/Musik-Streaming und Kleinigkeiten tagsüber, ansonsten eine sehr saubere Benutzung. Ich hab gerade mal 9GB von 64GB belegt und davon sind das meiste Fotos, nur die wichtigsten Apps, was nicht benutzt wird kommt runter. Marshmallow 6.0.1.



Alles unter 2GB RAM ist eine Zumutung und man muss definitiv mit Abstrichen leben. Wenn man aber nur den Wecker braucht und ab und zu browsen, dann geht es natürlich noch.
 
Seriousjonny007 schrieb:

Finger weg von UMI! Drittklassige Qualität was Software und Hardware anbelangt. Da ändert auch das Marketing nichts.
 
Sorry, aber die Behauptung, dass mit 1 GB Arbeitsspeicher Android unbenutzbar wird, stimmt absolut nicht. Hab hier noch das erste Moto G aus 2013, das auch nur 1 GB hat. Und trotzdem kann man damit noch gut arbeiten. Vorallem kann man da gut Apps im Hintergrund aktualisieren und im Vordergrund trotzdem noch chatten. Oder Musik streamen und gleichzeitig im Web surfen.

Wenn es so laggt beim Wileyfox, dann liegt es am Handy selber, bestimmt nicht an Android. Kauft lieber das Moto G (2015) für 132€. Viiiel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff22 schrieb:
hä, mein moto g 2013 hat auch nur 1 gb arbeitsspeicher und läuft gut, warum wird das so negativ behaftet?
Das Moto G 2013 ist ein anderes Smartphone als das Wileyfox Spark
 
da ist das Vernee Thor (im Sommer Sale für 90€ gekauft) das weitaus interessantere Smartphone!
 
@Brodka

Danke für den Tipp, das sieht fürs Geld wirklich sehr passabel aus :)
 
Weiß jemand um die Kosten von Arbeitsspeicher in Smartphones? Wie viel macht das vom Gesamtpreis aus?

Ansonsten muß ich CB bei einer Sache 100% zustimmen: 1 GB ist bei Android einfach zu wenig. Ich erlebe ständig diesen Grenzbereich bei meinem LG G2 mini unter Android 5.0.2.

Deswegen meine Frage ganz oben, ob 2 GB statt 1 GB den Preis soviel nach oben treiben würde.
 
Da war das Wileyfox Swift bei amazon UK für 128 Euro letzte Woche doch das wesentlich bessere Angebot.
 
Ein THL T7 hat einem 8Kerner,3GB RAM einen
4800 mAh Akku und gut funktionierenden Finger Print Sensor und auch viel Metall im Case,kostet aber auch kaum mehr.Also das ist
hier nicht der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Da OnePlus uns bisher keines schicken kann und wir es für einen Test nicht kaufen werden,
ist ein Test aktuell nicht mehr geplant.
Tja, so ändern sich die Zeiten. Früher haben Tester sogar noch darauf bestanden, die Geräte selbst und anonym zu kaufen. Evtl. modifizierte, bzw. zumindest selektierte Geräte vom Hersteller waren ein no-go :rolleyes:!
 
Noch ein Komment von mir wegen dem 1GB RAM:

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Handy gegönnt mit folgenden Merkmalen: günstigmöglichste 5-6" Handy mit wenigstens 1GB RAM.
Statt dem L3 Blade ist es für nen 10er (darauf kam es nicht an) weniger, ein Mobistel Cynus F6 geworden. von vornerein als billigstfone für einsteiger konzipiert. Design sah besser aus als vom l3 (so ziemlich wie das Spark hier), und die Akkulaufzeit war besser. Habe lieber Hard/Softkey als Touchkeys, da der nutzbare Bildschirm dann viel größer ist. V.a. wusste ich von Anfang an: Nur 512MB RAM (!). Eigentlich ein absolutes NoGo! Aber ich wollte es drauf ankommen lassen - notfalls eben weiterverkaufen und ein andres Handy...

Ich merke kaum einen Unterschied zu meinen 1GB oder 2GB Chinaphones...
Ich konnte bisher alle Seiten ansurfen und stelle fest, dass die Verbindungsgeschwindigkeit/Netz um extrem vielfaches wichtiger ist als die RAM/CPU des Handys. Der einzige Absturz erfolgt beim Octane v2 benchmark.

Browsen gehen alle Seiten (auch im Desktop-Modus, auch der Chrome-Browser) -> check
WhatsApp topaktuelle Version -> check
VLC -> check
Tethering -> check
google Maps + GPS bzw. offlinestadtplan-> check
SMS/Whatsapp schreiben ohne jegliche Verzögerung -> check
pdf/epub -> check

Alle Kernfunktionalitäten gehen einwandfrei durch. Man hätte auch 1GB drauf schreiben können, ich hätte es geglaubt

Allerdings spiele ich nicht. Und die Kamera ist unglaublich grottig - erinnert mehr an die allerersten 320x240 Handy-Cams (Sony Ericson T610 etc) als an aktuelle.

Lustigerweise gar nicht im Handbuch oder anderweitig erwähnt ist, dass dessen Softknöpfe als Benachrichtiungs-LED bei SMS oder Anrufen fungierten - leier eben nicht bei WhApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seby007
Welche Android-Version ist auf deinem Mobistel Cynus F6 installiert?
Wenn da wirklich nur Android 4.4 installiert ist, dann glaube ich dir das es gut benutzbar ist.
Aber ab Android 5.X wird es schon knapp mit 1GB RAM, aber da ist das Smartphone noch gut benutzbar. Deshalb gab es auch so viele gute Bewertungen für das Moto G 1 (2013) und 2 (2015).
Ab Android 6.X ist das Smarthone mit 1GB nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Da wird es dann erst so richtig nervig, durch die Hänger/Denkpausen.
Am Anfang hat mein Moto G 2 noch gut funktioniert, aber dann mit Update auf Android 6, wurde es schon deutlich schlechter. Im Laufe der Zeit sind noch einige Google-Apps dazugekommen und seitdem ist es richtig zach.
Mittlerweile vergisst das Smartphone sogar manchmal, Erinnerungen an Termine rauszuhauen oder sie kommen erst wehrend des Termins oder nachher. Oder man geht in den Kalender, um zu sehen ob etwas ansteht und plötzlich kommen ein oder zwei Erinnerungen an Termine. Das passiert doch nur, weil vorher das App nicht im RAM gehalten werden konnte und somit erst bei öffnen des Kalenders geschaut wurde ob eine Erinnerung durchgeführt werden soll. :(

Ich kann nur darauf beharren, das man ab Android 5 mindestens 1,5GB RAM braucht und ab Android 6 mindestens 2GB RAM, um ein in jeder Lebenslage gut funktionierendes Smartphone zu haben.

Edit: Hier mal ein Screenshoot vom Arbeitsspeicherverbrauch bei meinem Moto G 2nd nachdem es frisch gestartet wurde:
Screenshot_20160705-084610[1].png
685MB belegt und 205MB frei nach einem frischen Boot. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist Android 4.4.2.

Danke für die Aufklärung - gut zu wissen, dass die SysRequ mit jeder neuen Version doch recht stark anziehen...
 
Gandalf2210 schrieb:
OK, mehr als drei apps im RAM sind nicht drin, aber starke Bedienungshänger konnte ich nicht ausmachen.

Die Leseleistung des Speichers ist bei diesem Telefon aber ebenfalls im Keller. Das wird sich wahrscheinlich stärker bemerkbarer machen in Kombination zu diesen 1GB RAM.
 
nlr schrieb:
Da OnePlus uns bisher keines schicken kann und wir es für einen Test nicht kaufen werden,
ist ein Test aktuell nicht mehr geplant.

Ich Danke Dir. Macht nichts. Vielleicht wird's ja noch irgendwann was.
 
Die Diskussion ob 1GB reicht oder nicht geht doch am Kern des Themas - nämlich das Nutzerverhalten komplett vor bei.

Dem einen reichen selbst theoretisch 16GB Ram nicht aus, weil jedes Plus an Speicher sofort mit ner neuen App usw belegt wird. Der andere braucht das Phone nur zum telefonieren und eventl mal Mails checken.

Ich zB benutze eigentlich nur W-Lan. Ich kann angerufen werden, aber das Guthaben selbst is schon seit nem halben Jahr weg. Musikstreaming? Wozu? Ich hab 20GB lokal auf dem Phone. Alles was ich hören will hab ich offline verfügbar. Mehr als 3 Tasks sind bei mir eigentlich nie gleichzeitig offen. Wozu auch? ^^

Man sieht - alles nutzerabhängig. Solange das Stock OS mit dem Speicher funktioniert und mit 2 offenen Tasks nicht sofort den Betrieb einstellt (und damit ist jetzt kein Browser mit 25 Seiten gemeint) so ist das Phone für die Zielgruppe ausreichend bestückt. Wer ohne 16 core 4GB RAM schlagmichtot Ausstattung nicht glücklich wird, der gehört einfach nicht zur Zielgruppe dieses Phones.

Sry, aber ich reg mich doch auch nicht auf, weshalb die neue 300er Kawasaki nur 300ccm und 39 PS bei einem Preis von 5000€ hat, nur weil meine ZZR 1400ccm und 200 PS hat bei einem Preis von 15000€...
 
Zurück
Oben