• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Will it run?

MrRobot24

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich wollte fragen ob ich Battlefield1 mit meinem knapp 6 Jahre alten Rechner noch spielen kann. [mit ca 60 FPS]
Mein System:

CPU: i5 750@2.67Ghz

GPU: GTX 750 ti (günstig nachgerüstet vor knapp 1jahr)

+16 Gb DDR3 Ram

---
PS:
Wenn das nicht der Fall seien sollte, habe ich überlegt meine Cpu evtl. zu übertakten oder mein System aufzurüsten bzw. mir ein neues Mobo + neuen Cpu zu kaufen. (Bspw. i5 4460 / i5 4590 + entsprechende Mobo)... Frage ist ob das dann überhaupt Sinn machen würde? Nehme gerne auch andere Lösungsvorschläge an ;)

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

[offiziele Anforderungen BF1:
https://www.battlefield.com/de-de/games/battlefield-1/tech]
 
Hi MrRobot24,

willkommen im Forum.

Fazit: Probiere es aus.

Leider fehlen weitere Angaben (Auflösung, Detailgrad...) um eine Aussage zu treffen.
Keiner hat wohlmöglich exakt dein System & das Spiel um dir eine Antwort zu geben.

Hast du dir die Tests durchgelesen?
https://www.computerbase.de/suche/?q=battlefield

Du kannst dich bei YT umschauen, welche fps mit ähnlichen Systemen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such im Netz mal nach Benchmarks. Könnte sein, dass es auf low läuft, aber ob du konstant 60 FPS haben wirst, kann ich dir nicht sagen.
 
Mit allen Einstellungen auf low und eventuell niedriger Auflösung könnte es laufen.

Wenn du die CPU übertakten kannst, dann würde ich das tun. Mit 3,5 Ghz+ sollte sie für BF1 nochmal einiges mehr an Leistung bringen. Die Grafikkarte könnte dann aufgerüstet werden. Diese ist wirklich recht langsam. Eine AMD 470 4GB sollte es doch mindestens für höhere Details sein.
Wenn du auch eine CPU neu kaufen willst, dann auch die neuste Generation. Zu erwähnen ist, dass BF1 extrem von mehr Kernen profitiert (mind. bis zu 16). Somit würde sich auch ein i7 rentieren.

Wie sieht den der Rest des Rechners aus? Insb. das Netzteil
 
Günstigster, solider Einstieg in die BF1 Welt dürfte etwa wie folgt ausschauen:

  • i7 2600 auf Ebay ab ca. 80€ als Gebot
  • Dazu ein neues H61 Board für etwa 60€
  • Ram behalten
  • Altes Board und CPU für insgesamt etwa 80-90€ verhökern
  • Sehen, wie weit du mit deiner Grafikkarte kommst; war halt ein Fehlkauf auf gewisse Weise
 
mit der Grafikkarte wird das vermutlich nicht sonderlich viel Spaß machen.... CPU könnte m.E. noch gehen, wenn du dich mit niedrigen (max. denke ich mittlere) Einstellungen zufrieden gibst. Hast du eventuell BF 4 damit gespielt (das wär ein guter anhaltspunkt)?
 
Habe
i5 750 @3.18 Ghz
R9 270
8GB RAM
Win10 + DX11

-> läuft gut (60 fps) auf mittel

Auf niedrig hatte ich ca. 80-90 fps, wenn ich mich richtig erinnere. Dein System ist ein wenig langsamer, wenn du aber bereit bist im Notfall etwas zu übertakten und dir niedrig reicht, würde ich es ausprobieren.
 
Hey erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten :) (hätte ich nicht mit gerechnet *Daumen Hoch*!)

Also um das von euch erstmal zusammen zufassen:
Ram reicht aus
CPU könnte eventuell reichen
GPU leider zu schwach

Welche Grafikkarte würdet ihr mir den empfehlen? (bin leider armer Student :D)
Netzteil hat 450W, aber müsste teoretisch irgendwo noch nen 600W rumliegen haben.

CPU overclock hab ich mich mal nen bisschen schlau gelesen und scheint ja nicht allzu schwer zu sein, deswegen würde ich das glaube mal probieren. [mein Mobo: P55A- UD3 sollte ja damit gehen?]

Mein Vorgehen wäre jetzt also erstmal eine neue Grafikkarte zu kaufen und damit dann erstmal zu probieren, wenn das nicht hilft muss wohl auch nen neuer CPU+Mobo her. [Bzw. könnte ich bei meinem alten noch nen bisschen mehr Leistung durch OC rauskitzeln und hoffen das es dann reicht]

Ps: Gesetztenfall ich versuche mich am overclocken des CPU, könnte ich nach Google ja locker um die ~0.5Ghz pro Kern mehr Leistung erhalten, aber bedeutet das dann vereinfacht gesagt auch 10-20% mehr CPU Leistung?
[Hier speziell für mein CPU http://www.tomshardware.de/Intel-Core-i5-750-Overclocking,testberichte-240421-8.html ]
und wie schätzt ihr die "Gefahr" ein das meine CPU dabei den Geist aufgibt bzw "langzeischäden".

Grüße und nochmal Danke ;)

+mir würden teoretisch Low-Mittel Einstellung bei konstanten 60 Fps erstmal reichen... aber wenn ich mir eh eine neue Grafikkarte kaufe muss, sollte die schon Mittel aufjedenfall können ;)
Ergänzung ()

Ich glaube leider nur 2 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 2500k seitdem ich ihn habe (2011) übertaktet, also kein Problem. Allerdings ist meine CPU auch gut gekühlt, das ist die Grundvoraussetzung für oc. Wenn du nicht zu viel Spannung drauf gibst hält dein prozessor ohne Probleme bis er leistungstechnisch ersetzt werden muss.
Wie genau man deine CPU übertaktet überlasse ich mal anderen, ich hab die generation übersprungen und hab keine Ahnung auf was man bei deiner achten muss.
 
diamdomi schrieb:
Eine AMD 470 4GB sollte es doch mindestens für höhere Details sein.

Wir benötigen wirklich exakte Angaben zum Netzteil. Die Angabe der "Watt" ist nicht ausreichend.

Wie hoch ist dein Budget für die Graka?
Bedenke, wenn trotz neuer Graka das restliche System diese nicht zu deiner Zufriedenheit befeuern kann, kämest du um eine weitere Aufrüstung ggf. nicht drumrum. Daher bei der Graka nicht zu klein planen. Du ärgerst dich sonst schnell wieder über zu wenig Leistung in zu naher Zeit.
 
Hey,
Hab grade mal schnell in PC geguckt, kann leider die Volt/ Ampere Tabelle nicht ablesen, da die unterm Netzteil ist und ich leider gleich weiter in die Uni muss. So konnte ich leider nur sehen das es ein Netzteil der Firma "Thermaltake" ist mit sogar 600W, weiß leider nicht ob die Info dir jetzt weiterhilft. Werde das Netzteil dann sonst wohl ausbauen müssen um zu gucken ;)

Zur Grafikkarte:
Ja die sollte dann schon nen gewissen "Puffer" haben so, dass ich nicht in einem halben Jahr eine neue kaufen muss ^^
Hab da preislich leider überhaupt keine Vorstellung beziehungsweise mich leider noch nicht sonderlich schlau gelesen, was man da ausgeben muss. Denke aber das ich um die 150-200 Euro hinlegen werden muss.
(mir ist bewusst das ich mit meinem Prozessor dann wahrscheinlich nicht die ganze Leistung nutzen kann, aber das dann die nächste Investition :)
[Könnte sogar meine Gtx 750 ti bei Ebay gebraucht für knappe 100 Euro wieder verkaufen]

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Modelle nennen könntet, damit ich eine Benchmark Orientierung habe :)
[Achso, und noch eine Frage passend zur GPU lohnt sich SLI? also beispielsweise 2 "günstige" Karten >besser als 1 teure Karte?]

grüße wünsche euch nen schönen Tag :p
 
SLI ist fast nie zu empfehlen. Außer bei der allerstärksten Single GPU Karte, wenn die Leistung nicht ausreicht.

600 Watt != 600 Watt. Heißt: Die Wattangabe hat kaum Aussagekraft. Die CPU soll jetzt übertaktet werde? Demnach würde ich eher ein gutes Netzteil haben wollen.

Ich würde momentan so rechnen: 200€ Grafikkarte (zB AMD 470 4GB), 35€ CPU Kühler, 50€ Netzteil


GPU Benchmarks: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zurück
Oben