Win XP lässt sich nicht installieren

G

GuenterJauch

Gast
hallo, ich habe ein neues mobo und eine neue cpu und habe ein problem.
da das board nur einen ide controller hat, habe ich im geschäft einen ide/raidcontroller gekauft, damit ich meine *veralteten* ide geräte doch noch betreiben kann.

nun habe ich die festplatten an den controller angeschlossen, im controllerbios auf ide eingestellt, windows cd eingelegt, installationsmanager gestartet und den treiber für den controller habe ich auch geladen.

die platten werden erkannt, nun gibt es ein problem.
ich habe mir gedacht, dann installier ich windows auchmal frisch, so nun zum problem, nachdem die dateien kopiert wurden und der pc neu startet um den installationsmanager zu starten, fängt er am anfang direkt an zu meckern.

er bringt im installationsmanager den fehler *schwerwiegender fehler > crc prüfung*

das fenster bestätigt man und es wird ein systeminstallationsprotokoll aufgerufen, indem folgender fehler beschrieben wird.

Fehler:

Installation Failed G:\I386\asms. Error Message : Datenfehler (CRC-Prüfung)


die ORIGINALE (bevor fragen kommen) Windows XP CD hat keine Kratzer und funktioniert sonst auch immer.

mir ist also im moment nicht bewusst, wieso dieses problem besteht.

ich habe die 2. platte im moment abgeklemmt, um diesen fehler auszuschliessen, die 2 dvd laufwerke hängen an ide controller des mainboards.
alle lws werden im bios für die bootreihenfolge erkannt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen !
 
Evtl. werden die Treiber für den Controller erst richtig geladen wenn XP gestartet ist. Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem SCSI-Controller für einen CD-Brenner. Dieser war für die XP-Installation nicht zu gebrauchen da er erst funktionierte wenn XP installiert war. Versuch mal eine Festplatte direkt am IDE vom Board anzuschließen und dann zu installieren
 
Auch wenn die Originale Windows-CD einwandfrei aussehen sollte: Die Fehlermeldung deutet auf Lesefehler beim Lesen der CD.
 
also ich kann doch nicht immer alles umverkabeln um windows neu zuinstallieren.


bezüglich laufwerk und lesefehler, ich habe nun ein anderes lw dran und werde testen und dann berichten.

Edit: -----------------------

so anderes lw geht auch nicht....das ist einfach zum haare raufen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Dreifach Post :D

@Topic vielelicht hat ein Freund von dir noch ne identische XP CD, falls ja ein versuchs wär`s wert :D
 
ne haben sie nicht.

was mich halt wundert, dieser fehler ist irgendwie unsinnig, wenn man auf die xp cd geht, befindet sich dort zwar keine datei, aber ein ordner der asms heisst und darin ist eigl. alles enthalten.

kann es evt. am treiber des controllers liegen, dass der so rumheult ?
 
Hast du aber eine komische "Original"-CD. Ist wohl 'ne Spezialanfertigung.:rolleyes:
 
die ist net komisch :mad:

und bitte lasst die diskussion von wegen sicherheitskopie leihen und *original* in gänsefüsschen oder sternchen, sie ist original und ich war grad drüben beim nachbarn und der hat auch nur diesen ordner, also ist daran auch nichts seltsames.
 
Entweder stellst du dich zu dusselig an, um die Datei- und Ordnerstruktur festzustellen, oder du spinnst hier rum. Auf einer Original-CD befinden sich mehrere Ordner und jede Menge Dateien. Und in Asms sind die Installationsdateien garantiert nicht.

EOD
 
ich stelle mich nicht dusselig an und spinne auch nicht und ich brauche dich auch nicht zu beleidigen, da du es anscheinend ja auch nicht besser weisst oder nicht richtig liesst.

nochmal für dich, ich habe auf der cd nachgeschaut ob ich die datei asms so finde, das habe ich nicht, ich habe lediglich einen ordner mit diesem namen gefunden der so heisst.

so nun zu deinem verhalten, ich werde dich einem mod melden, solltest du dir das weiter so rausnehmen, ich rede mit dir freundlich, also verlange ich das auch von dir.
ich habe dich nicht gebeten mir zu helfen, es gibt leute neben dir hier, die das ganze ohne deinen ton besser können.

im forum habe ich auch nach dem problem gesucht und zufälliger weise ist dort ein thread, der mir zwar nicht geholfen hat, aber indem screenshots von dem besagten problem sind.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-kann-nicht-installiert-werden-crc-pruefung.283843/

so sieht der fehler aus, ich habe ihn zwar schön abgeschrieben für euch, aber das hat euch anscheinend nicht gereicht.

so ich hoffe, es geht hier wieder auf normalem niveau weiter.



EDIT: so nun habe ich wie vorschlag 1 von Goliath110 oben vorgeschlagen wurde die platte direkt ans board gehängt.
der fehler besteht auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du geschrieben hast, steht da:
GuenterJauch schrieb:
wenn man auf die xp cd geht, befindet sich dort zwar keine datei, aber ein ordner der asms heisst und darin ist eigl. alles enthalten.

Wenn du - wie man feststellen kann - nicht in der Lage bist, dich vernüftig und unmissverständlich auszudrücken, brauchst du dich über entsprechende Antworten nicht zu wundern. Du stellst dich eben doch dusselig an. Das ist keine Beleidigung, sondern eine simple Feststellung.

Und jetzt darfst du mich melden.
 
und was ist daran jetzt unmissverständlich ?

in der antwort steht, dass ich nicht die datei fand, aber zumindest einen ordner mit dem namen in dem auch die nötigen dateien vorhanden sind.

was war an der aussage undeutlich ? :p

ich bin mir sicher du hast mein zitat einfach nur mit der zitatfunktion genommen, aber nicht gelesen.
tut mir leid, aber ich hab doch wirklich alle wichtigen informationen in dem satz.


und ja ich werde dich melden, denn du hilfst mir ja nicht, du müllst nur den thread zu. :evillol:
 
danke noxman,

also zum topic, ich habe das problem gelöst.

ich habe ja eine windows xp inkl. sp2.

ich habe auf einer anderen seite gelesen, dass es bezüglich sp2 und dieser fehlermeldung einen zusammenhang gibt.

ich habe also mit nlite das sp2 ausgebaut.
habe nun windows ohne service packs in der installation und es funktioniert.
 
Zurück
Oben