Win10 Pro: Admin Account weg...

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.106
Hallo,

hab vorhin ein Notebook in die hand bekomme, dass ich alle paar Wochen/Monate mal auf Aktualisierungen durch schaue. Problem: Der Admin account ist plötzlich verschwunden. Der Benutzer meinte er habe keine Ahnung warum und hat eignetlich auch gar keine Rechte, da irgendwas dran zu machen. Was mir auch aufgefallen ist: Über Strg+alt+entf komme ich im Anmeldeschirm auch nicht in den Taskmanager.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Adminkonto wieder her?
 
Wo ist der Benutzer verschwunden? Wie bemerkst du das? Ist der Benutzerordner weg?
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Über Strg+alt+entf komme ich im Anmeldeschirm auch nicht in den Taskmanager.
Das soll so sein.
 
Wenn ich das NB starte gibt es nur noch den user-Account. Der Admin-Account ist weg.
 
Ich meine einen Account mit Admin Rechten.
 
Der Administrator Account ist an sich schon immer per Standard deaktiviert. Man muß ihn immer separat aktivieren, wenn man ihn haben möchte. Besser ist es, einen 2. User mit Admin Rechten anzulegen.
 
Dann einfach wie in dem von mir geposteten Link vorgehen
 
Der Account mit erweiterten Rechten muss nicht zwingend weg sein. Das kann man auch so einstellen, dass der beim Systemstart verborgen ist.
Das kann gute Gründe haben, z.B., dass der Junior nicht die von Daddy eingerichteten Kontrollemechanismen umgehen kann.
 
Benutzer anzeigen:
  1. Windows-Taste + R drücken netplwiz eingeben und die Eingabe-Taste drücken. Alternativ über die Windows-Suche.
  2. Im "Benutzerkonten" Dialog im Reiter "Benutzer" werden der Benutzer und Gruppe angezeigt.
    1657369540556.png
 
Es ist durchaus sinnvoll das eingebaute Administratorkonto zu aktivieren! Dieses wird selbstredend mit einem komplexen Kennwort versehen.

Wenn das einzige Benutzerkonto, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr funktioniert, lässt sich mit dem, hoffentlich funktionierenden, Administratorkonto eine Datensicherung durchführen. Anschließend löscht man das fehlerhafte Benutzerkonto, richtet es neu ein und spielt die zuvor gesicherten Daten zurück.
 
janer77 schrieb:
Dazu muss ich erstmal in einen Account reinkommen... Das User-PW habe ich nicht. Muss ich mal nachfragen.
;)
Neues PW für Benutzer setzen geht auch, das ist aber ein anderes Szenario
Ergänzung ()

LadyGuinevere schrieb:
Wenn das einzige Benutzerkonto, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr funktioniert, lässt sich mit dem, hoffentlich funktionierenden, Administratorkonto eine Datensicherung durchführen. Anschließend löscht man das fehlerhafte Benutzerkonto, richtet es neu ein und spielt die zuvor gesicherten Daten zurück.
Man aktiviert es bei Bedarf. (Build in Administrator) Das ist nicht ohne Grund deaktiviert. Wenn man ein Administrator Konto haben möchte wie du es beschreibst erstellt man das ganz normal
 
LadyGuinevere schrieb:
nicht mehr funktioniert,
keine Ahnung, ob es noch funktioniert. Ist ist eben weg bzw. unsichtbar.

Ich glaube manche verstehen nicht ganz, was die Lage ist:

Auf dem NB waren zwei Win-Accounts drauf: X mit Admin-Rechten und Y mit Benutzer-Rechten. Nun ist das Konto X aus unerklärlichen Gründen in der Benutzer-Anmeldung weg. Ob der Account komplett weg ist oder nicht weiß ich (noch) nicht. Y kennt das Admin-PW nicht und hat es sicher auch nicht erraten..
 
janer77 schrieb:
Jo, aber kann man das ohne Adminrechte?
Nein, das kann nur derjenige, der das Profil erstellt hatte und über die entsprechenden Zugangsdaten verfügt.
Wer hatte dieses Profil denn einst erstellt? Du? Der Bruder oder Vater deines Kumpels?
 
janer77 schrieb:
hab vorhin ein Notebook in die hand bekomme, dass ich alle paar Wochen/Monate mal auf Aktualisierungen durch schaue.
Deshalb ging ich davon aus, dass es das Gerät eines anderen ist.
 
Ja, es gehört nicht mir, aber einer Institution, keiner Privatperson. Das spielt für das Problem aber keine Rolle, denke ich. ;)
 
Aber auch in einer Institution arbeitet eine Person / Mensch an dem Gerät. Oder?Bild_2022-07-09_145404208.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben